Trailpreview: Transalpine Run, Mozart 100, Torlauf Dachstein, Chiemgau Trailrun, Hochkönigman

Torlauf Dachstein © Torlauf Dachstein

Nach dem UTMB ist vor dem Transalpine Run – und als wäre das alles noch nicht genug, ist dass nächste Wochenende vollgestopft mit großen und äußerst beliebten Events. Hoch im Kurs werden drei Rennen der großen internationalen Serien stehen: Chiemgau Trail Run, Hochkönig Skyrace und Mozart 100. Aber auch der Dachstein Torlauf hat seinen Reiz. Hier die Übersicht:

Transalpine Run

Alleine der Name verhilft zu Gänsehaut bei den allermeisten Trail- Enthusiasten. Es gibt weltweit kaum vergleichbare Etappenrennen und so ist die Faszination der Alpenüberquerung ungebrochen. Es ist auch wenig erstaunlich, dass es von Jahr zu Jahr neben den vielen Frischlingen sehr viele Wiederholungstäter gibt. Wer einmal den Mythos Transalpine Run mitgemacht hat, wird diesem auch in den Folgejahren nur sehr schwer widerstehen können. Allgemein betrachtet gibt es im jährlichen Wechsel eine West- und eine Ostroute mit wechselnden Start-, Ziel- und Etappenorten über den Alpenhauptkamm. Eines ist jedoch allen gemeinsam – ein einmaliges Erlebnis in einer unvergleichlichen Natur mit täglich sich ändernden Rahmenbedingungen! An dieser Stelle über die Etappen zu schreiben, würde den Rahmen der Preview sprengen. Aus diesem Grund möchte ich auf unsere Berichterstattung auf xc-run.de verweisen. Hier findet Ihr alles aktuelle und die letzten Infos zur diesjährigen Ausgabe.

https://xc-run.de/events/transalpine-run/news-transalpine-run/der-countdown-laeuft-16-transalpine-run/

Spielt Ihr bereits jetzt mit dem Gedanken am TAR 2022 teilzunehmen? Dann haben wir für Euch wertvolle Tipps rund um Ernährung, Ausrüstung und Vorbereitung auf das für Euch anstehende Jahreshighlight.

https://xc-run.de/events/transalpine-run/road-to-tar/road-to-transalpine-run-ernaehrung/

Neben den Berichten der beiden TAR- Sieger 2018 Hannes Namberger und Markus Mingo haben wir auch viele weitere News sowohl vom TAR gesamt, als auch vom TAR2

https://xc-run.de/events/transalpine-run/news-transalpine-run/transalpine-run-von-a-bis-z-das-resuemee-eines-finishers/

In diesen Sinne: Keep on running!

Hochkönigman

Der Hochkönigman braucht die Konkurrenz zu Transalpine Run und anderen Veranstaltungen nicht zu scheuen. Diese von Thomas Bosnjak organisierte Veranstaltung erfreut sich seit vielen Jahren größter Beliebtheit. Das vielfältige und interessante Rahmenprogramm ist nur ein Merkmal dieser herausragenden Veranstaltung. Pandemie- bedingt musste der Hochkönigman dieses Jahr auf das erste Wochenende im September verschoben werden.

Wer Thomas Bosnjak kennt, weiß, dass dieser immer für eine Überraschung gut ist. und so ist das Hochkönig Skyrace dieses Jahr der erste Austragungsort der Skyrace World Series in Österreich. Und auch Streckentechnisch gibt es dieses Jahr eine kleine, aber feine Änderung, die vor allem alle Downhill Spezialisten reizen wird:

Hochkönig Downhillrace

Am Freitag um 16:30 Uhr findet knapp unter der Bergstation der Natrunbahn zum ersten Mal das Hochkönig Downhillrace statt. Auf einer Strecke von nur 2,6 km geht es 360 HM im Downhill zum Ziel nach Maria Alm. Laufen kann man diesen Wettbewerb einzeln, zu zweit, oder aber zu viert. Bei den Team- Läufen werden die erreichten Zeiten addiert.

Endurance Trail

Die mit einer Distanz von 85,3 km längste der angebotenen Strecken wird am Freitag Abend um 23:00 Uhr im Eventbereich in Maria Alm gestartet. Die Läufer haben nun insgesamt 22 Stunden Zeit diese anspruchsvolle Runde über Mühlbach und Dienten mit 5.140 HM im Anstieg zu bewältigen. Als Startvoraussetzung müssen die möglichen 300 Starter mindestens einen erfolgreich abgeschlossenen Marathon-Trail oder den Besitz von 3 UTMB- Punkten nachweisen. Für ein erfolgreiches Finish dieser Distanz werden 4 UTMB Punkte gutgeschrieben.

Bjak`s Marathon Trail

Für die Läufer dieser knapp 50 km langen Distanz geht es am Samstag früh aus dem Bett, da der Start bereits um 07:00 Uhr erfolgt. Ganze 3.060 HM im Anstieg müssen auf dieser Runde über Dienten am Höchkönig überwunden werden um am Ende spätestens nach 12 Stunden den Zielbogen in Maria Alm zu durchschreiten. Für den Start wird mindestens ein UTMB Punkt, bzw. das Finish einer Speed Trail Veranstaltung vorausgesetzt. Dafür erhalten alle Finisher eine Gutschrift von 4 UTMB- Punkten auf ihr Konto.

Merrell Hochkönig Skyrace

Ein absolutes Highlight dieser Veranstaltung wird am Samstag um 08:00 Uhr gestartet. Neben vielen ambitionierten Läufern wird hier die Elite der Himmelsstürmer versammelt sein und vom Start weg ein sehr hohes Tempo gehen. Bereits 2019 war diese Strecke ein Teil der Austria Skyrunning Series und hat dieses Jahr mit Aufnahme in den Rennkalender der World Series eine weitere Aufwertung erhalten. Unvergesslich bleiben dabei die Triumphe von Sebastian Falkensteiner, der in einer hervorragenden Zeit von 3:09:05 Christian Kreidl und Daniel Rohringer auf die weiteren Plätze verwies und von Eva Sperger, die der 10 Jahre jüngeren Marcela Vasinova 15 Minute auf dieser Distanz abnahm.

Die Strecke selbst hat es in sich: auf einer Länge von nur 32 km müssen 2.720 HM überwunden werden. Nach einem kräftezerrenden Uphill wird die Schönfeldspitze umrundet und im sehr steilen Downhill geht es im Anschluss daran wieder zurück nach Maria Alm. Für diese physische und psychische Herausforderung haben die Läufer insgesamt 6h Zeit.

Speed Trail

Um 09:00 Uhr werden die Läufer des Speed Trail auf die Strecke geschickt. Diese Halbmarathondistanz ist vor allem für die sprintstarken Athleten gedacht, die auch mit einem Gesamtanstieg von 1.280 HM gut zurechtkommen. Der Speed Trail für den es einen UTMB- Punkt gibt ist Bestandteil des Österreichischen Trailrunning Cups 2021.

Uniqua Easy Trail

Nachdem im Laufe der Nachmittagsstunden die meisten Läufer der einzelnen Wettbewerbe das Ziel erreicht haben, wird um 17:00 Uhr die Kurzstrecke „Uniqua Easy Trail“ gestartet. Diese 9,2 km mit 310 HM sind für viele der erste Kontakt zum Trailsport und der Beginn einer langen Leidenschaft.

Mozart 100

Auch die Ultra Trail World Tour ist am nächsten Wochenende zu Gast in Österreich. Beim legendären Mozart 100 treffen Athleten und ambitionierte Hobbyläufer aufeinander und gehen auf sechs unterschiedlichen Strecken auf Zeitenjagd.

Mozart100

Das Aushängeschild und Namensgeber der gesamten Veranstaltung ist nicht nur Teil der Ultra Trail World Tour, sondern zugleich ein Qualifikationsrennen zum Western States 100 Miles Endurance Race. Dazu muss der Mozart1oo innerhalb des Zeitlimits von 22h gefinisht werden. Auf einer Strecke von 108 km warten insgesamt 4.750 hm auf die Läufer. Dazu geht es von Salzburg (Start Samstag 05:00 Uhr) aus nach Fuschl am See und weiter in die Wolfgangsee-Region, über Zwölferhorn und Schafberg und mit Tempowechsel zurück nach Salzburg mit einem Finale über Nockstein und Kapuzinerberg zum Kapitelplatz. Neben einer Finishermedaille bekommen die Läufer 5 UTMB- Punkte.

Diese Strecke wird auch als Staffelwettbewerb für vier Läufer angeboten.

Mozart Ultra

Die um knapp über 30 km kürzere Strecke ist nicht weniger interessant und führt von Fuschl am See aus in die Wolfgangsee-Region und über Zwölferhorn und Schafberg wieder zurück zum Kapitelplatz in Salzburg. Nach dem Start um 07:00 Uhr müssen die Läufer 3.800 HM bei einer Distanz von 75 km überwinden. Alle Läufer die diese Strecke innerhalb von 20h überwinden, bekommen für diese Leistung drei UTMB- Punkte. Ebenfalls wird dieser Wettbewerb für vier Läufer als Staffel angeboten.

Mozart Marathon

Um 09:00 Uhr gehen die Läufer der Marathon- Distanz in St. Gilgen am Wörthersee auf die Strecke. Auf wunderbaren Trails geht es über Fuschl am See, Nockstein und Kapuzinerberg zurück zum Kapitelplatz in Salsburg. Dabei werden 1.790 HM im Anstieg überwunden. Ein direktes Zeitlimit ist für diese Distanz nicht vorhanden. Ferner steht auch hier der allgemeine Zielschluss um 03:00 Uhr im Vordergrund.

Mozart Light

Mehr Auswahl geht nun wirklich nicht mehr. Der Mozart Light ist mit einer Länge von 31 km und einem positiven Höhenunterschied von 1.080 HM zwischen der Marathon- und der Halbmarathondistanz angesiedelt. Dazu wird dieser Lauf um 10:00 Uhr in Fuschl am See gestartet.

Mozart Half Marathon

Um 11:00 Uhr geht es für die Starter der 21 km Distanz in Koppl östlich von Salzburg auf die Strecke. Nach einem kurzen Abstecher über den Plötz Wasserfall geht es über die bereits bekannten Nockstein und Kapuzinerberg zurück in den Zielbereich am Kapitelplatz. Dazu müssen 750 HM im Anstieg überwunden werden.

Mozart City Trail

Ebenfalls um 10:00 Uhr, aber am Kapitelplatz in Salzburg wird diese Kurzstrecke gestartet. Auf einer Länge von nur 9 km werden auf dem Lauf durch die Salzburger City insgesamt 300 HM überwunden.

Chiemgau Trail Run

Neben der Ultra Trail World Tour und der Skyrunners World Series ist am nächsten Wochenende auch die Golden Trail Series DACH (Deutschland, Austria, Schweiz) unterwegs. Beim Chiemgau Trail Run wird die Marathon- Distanz für diese Salomon eigene Rennserie gewertet. Ursprünglich sollte der Chiemgau Trail Run den Kick-off für die neue Trail- Saison markieren. Stattdessen musste dieser Event aufgrund der hohen Corona- Zahlen im Frühjahr auf den September verschoben werden. Dieser Event könnte nun aber die Auftaktveranstaltung für einen goldenen Herbst darstellen.

XL – 60km

Am Samstag um 06:00 Uhr geht es vom Kurpark Marquartstein aus auf diese anspruchsvolle Ultradistanz. Bei einer Länge von 60 km besucht Ihr die schönsten Flecken des Chiemgaus. Nach dem Start warten auf Euch drei unterschiedliche Gipfel mit insgesamt 3.600 HM. Hier haben die Läufer die Gelegenheit noch einmal alles zu geben und sich mit den faszinierenden Eindrücken der Chiemgauer Alpen zu belohnen. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit von den Läufern.

L – 42km

Trotz kürzerer Strecke werden vermutlich alle Augen auf die Marathondistanz gerichtet sein. Dieser Lauf geht in die Gesamtwertung der Salomon Golden Trail Series DACH ein und wird ein weiterer Magnet für die deutschsprachigen Athleten sein. Nach dem Start um 08:00 Uhr geht es zunächst vorbei an der Burg Marquartstein hinauf in den ersten Waldabschnitt. Über flowige Trails weiter zu den Jochbergalmen und hinauf auf den 1748 Meter hohen Hochgerngipfel. Von hier aus können die Läufer kurz den Ausblick auf den Chiemsee genießen. Nach einem Abstecher durch Marquartstein geht es weiter zum nächsten Uphill auf die Hochplatte. Im Anschluss daran ist es nicht mehr weit bis zum Ziel in Marquartstein. Die gesamte Höhendifferenz auf diesen 44,8 km Kurs beträgt 2.832 HM.

M – 21km

Die Freunde der Halbmarathon- Distanz kommen hier ganz auf ihre Kosten. Nach dem Start um 09:00 Uhr geht es auf den ersten sieben Kilometern nur bergauf bis zum Gipfel der Hochplatte. Der Gesamtanstieg beträgt auf dieser Distanz 1.256 HM. Von hier aus können sich die Läufer auf den Downhills mit kurzen Anstiegen ins Tal gleiten lassen. Auf dieser Distanz sind auch Hunde zugelassen, so dass sich Hundebesitzer auf eine schöne gemeinsame Laufrunde mit ihrem Best Buddy freuen können.

S – 10km

Die Kurzstrecke beim Chiemgau Trail Run hat eine Länge von 10 km und führt in die nähere Umgebung von Marquartstein. Bei einer Höhendifferenz von 520 HM ist dieser Lauf die beste Möglichkeit seinen ersten Trailrun zu absolvieren. Auch hier sind Hundeführer mit ihren Vierbeinern gern gesehene Gäste. Der Start erfolgt um 10:00 Uhr.

Auch bei dieser Veranstaltung kann man UTMB- Punkte ergattern. Für die 60 km Distanz gibt es drei Punkte, der Marathon hat noch zwei Punkte im Gepäck und einen Punkt gibt es für den Halbmarathon.

Dachstein Torlauf

Für Trailrunner wartet am Wochenende in Ramsau am Dachstein eine ganz besondere sportliche Herausforderung: der Torlauf-Dachstein. Das Trailrunnning-Event auf der wohl schönsten Marathonstrecke der Steiermark.

Der Torlauf-Dachstein ist ein Trailrunning-(Halb)Marathon, der dieses Jahr zum 5. Mal in Folge am 4.9.2021 in Ramsau am Dachstein ausgetragen wird. Organisiert wird der Lauf vom Verein Torlauf-Dachstein. Ziel und Endpunkt der Läufe ist das Veranstaltungszentrum Ramsau am Dachstein.
Der Verein Torlauf-Dachstein wurde 2017, mit dem Ziel einen einzigartigen Marathonbewerb auf dem Dachstein zu schaffen, ins Leben gerufen. Unter Obmann Walter Wieser wurde das Event seit 2017 jedes Jahr organisiert und im September abgehalten. Mittlerweile gilt es als fixer Bestandteil des jährlichen Eventkalenders in Ramsau am Dachstein. Initiator und Hauptsponsor ist der Ramsauer Sportartikelhändler SKI-WILLY.

„Vergangenes Jahr sind ca. 200 Athleten angetreten, es ist also noch Luft nach oben“, so die Organisatoren dieser Veranstaltung. Doch noch ist nicht aller Tage Abend, denn bis zum Tag des Laufes ist es möglich, sich anzumelden – mit 100%iger Geld-zurück-Garantie. Zur Auswahl gibt es den Halbmarathon mit 24 km und 500 Höhenmetern oder den Marathon mit 42 km (2.500 Höhenmeter) quer über das Dachsteinmassiv. Die Anmeldegebühr für den Marathon liegt bei € 79,00 und € 59,00 für den Halbmarathon. Das Preisgeld für den/die Marathon und Halbmarathon-SiegerIn liegt bei € 300,00, außerdem gibt es zahlreiche Sachpreise von den Sponsoren. Die 3-G-Regel sorgt für einen sicheren Bewerb. Bei Schlechtwetter ist für eine Ersatzstrecke gesorgt. Der Start zum Marathon erfolgt um 08:00 Uhr und um 10:00 Uhr gehen die Halbmarathon- Aspiranten auf die Strecke.