Trailpreview: Val d´Aran by UTMB, Trail Verbier St-Bernard by UTMB, Großglockner Mountainrun, Montafon Totale Trail

Trail Verbier St Bernard by UTMB © UTMB World Series

Nächstes Wochenende finden alleine bei der UTMB World Series drei unterschiedliche Events statt: Val d´Aran by UTMB, Restonica Trail by UTMB, Trail Verbier St-Bernard by UTMB. Daneben kommen vor allem die Fans der Bergläufe voll auf ihre Kosten. Neben dem Großglockner Mountainrun und dem Sky Marathon Rosengarten Schlern wird im schweizerischen Adelboden die Masters Trail-Running und Berglauf Europameisterschaften (EMORRC 2023) ausgetragen. Zusätzlich gibt es den Vogellisi Berglauf und den Montafon Totale Trail:

Val d´Aran by UTMB (05.07. – 09.07.2023)

Val d’Aran by UTMB © @UTMB
 

Wie bereits im vergangenen Jahr gehört auch diese Saison der Val d´Aran zur UTMB World Series. Besonders erwähnenswert ist aber, dass es sich hierbei um eine Major- Veranstaltung handelt. Als UTMB World Series Major qualifizieren sich die zehn besten männlichen und weiblichen Läufer in den Kategorien 100 m, 100 km und 50 km automatisch für das entsprechende Rennen beim Finale der UTMB World Series. In Kombination mit der Altersgruppenqualifikation erhalten 225 Läufer direkten Zugang zum Finale der UTMB World Series. Alle Finisher werden mit doppelten Running Stones belohnt, so dass es in der atemberaubenden, aber gnadenlosen Gebirgskette der Pyrenäen um alles geht.Da Val d’Aran als die „Essenz der Pyrenäen“ gilt, verspricht die VDA-100-Meilen-Strecke, das Beste der Region zu präsentieren, wenn die Läufer Vielha in Spanien verlassen, um zu Beginn des Rennens zwei Gipfel mit über 2.000 m zu bewältigen, bevor sie die unumgänglichen Features teilen des 100 km langen CDH-Kurses, einschließlich des größten Gletscherseekessels der Pyrenäen mit mehr als 50 majestätischen Seen.Beide Strecken heißen talentierte Profiläufer aus der ganzen Welt willkommen, darunter Tobias Dahl Fenre (NOR, UTMB Index 860) und Alyssa Clark (USA, UTMB Index 708), die auf der Jagd nach dem Spitzenplatz im Queen-Rennen sein werden.„Die Kombination aus Spitzensportlern, einer professionellen Organisation und einer majestätischen Naturlandschaft hat mich dazu motiviert, mich für die Herausforderung des Val d’Aran by UTMB anzumelden. Es ist das perfekte Rennen, um mich auf mein Hauptziel der Saison, die UTMB World Series Finals in Chamonix, vorzubereiten. Ich freue mich auch darauf, mit meiner Frau zu gehen, die das CDH 100-km-Rennen laufen wird. Gibt es eine bessere Möglichkeit, einen romantischen Ausflug zu verbringen, als an einem großartigen Langstreckenrennen teilzunehmen?“ sagte Dahl Fenre.
Maite Maiora (ESP, UTMB Index 760) hat in dieser Saison bisher eine Reihe starker Ergebnisse gefeiert, darunter den 1. Platz beim Trail Alsace Grand Est by UTMB®, und könnte im CDH-Rennen der Frauen als Siegerin hervorgehen.
Aritz Egea (ESP, UTMB Index 894) wird versuchen, seinen Titel im Herrenrennen zu behalten, nachdem er die erste Ausgabe im Jahr 2021 gewonnen hat, trifft aber auf starke Gegner, darunter Peter Frano (SVK, UTMB Index 881), der kürzlich beim World Mountain Dritter wurde und Trailrunning-Meisterschaften in Österreich.
Das 55 km lange PDA-Rennen verspricht noch mehr schnelle und rasante Rennen durch die wilde und authentische Landschaft, wobei Manuel Marillas (ESP, UTMB-Index 924), derzeit auf Platz 9 der Welt und zweithöchster spanischer Läufer hinter Kilian Jornet, an der Startlinie steht.Ein kürzlicher zweiter Platz beim La Sportiva® Lavaredo Ultra Trail® by UTMB® (20 km) für Anna Comet Pascua (ESP, UTMB Index 752) deutet darauf hin, dass sie bei diesem Rennen, das auf der Wunschliste steht, über eine gute Form und Geschwindigkeit verfügt.Mit drei angebotenen Distanzen der 20-km-Rennkategorie, darunter ein Rennen für die zukünftigen Stars des Berglaufs (16–19 Jahre), bietet Val d’Aran by UTMB eine Distanz für jedermann mit der Möglichkeit, Ausblicke über das gesamte Tal zu genießen . Insgesamt werden bei diesem Event werden bis zu 5.400 Teilnehmer aus 80 Nationen erwartet.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Restonica Trail by UTMB (06.07. – 08.07.2023)

Restonica by UTMB © @UTMB
 

Korsika ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer, gehört politisch zu Frankreich und kann mit einer faszinierenden Natur und hohen Bergen aufwarten. Diese einzigartige Insel ist am Wochenende Austragungsort des Restonica Trail by UTMB und verspricht 2.200 Läufern ein unvergessliches Rennen zur 15. Jubiläumsausgabe.Mit vier angebotenen Distanzen – von 110 km bis 17 km – bietet die Veranstaltung einen der berühmtesten Wanderwege der Welt, den GR20, und verspricht wilde Landschaften, zerklüftete Berge und wunderschöne Täler. Mit einer unglaublichen Atmosphäre garantiert Restonica Trail by UTMB ein Wochenende lang Feierlichkeiten und die Möglichkeit, ein atemberaubendes Reiseziel zu entdecken.Jules Pijourlet, Event-Projektmanager des Restonica Trail by UTMB, sagte: „Der Restonica Trail by UTMB ist nicht nur eine einfache Trailrunning-Veranstaltung, sondern vor allem eine Gelegenheit, ein Gebiet, ein Gelände und die wunderschöne Insel zu entdecken.“ Wie jedes Jahr seit 15 Jahren können Tausende französische und internationale Läufer die atemberaubende Landschaft bestaunen, die außergewöhnliche Atmosphäre Korsikas genießen und dabei über ihre Grenzen hinausgehen.“Athleten aus der ganzen Welt werden auf die viertgrößte Mittelmeerinsel reisen, um das Rennen zum ersten Mal zu erleben, während einige zurückkommen, um die Magie noch einmal zu erleben, darunter Anthony Quilici (FRA, UTMB Index 810), der zurückkommen wird, um es zu versuchen und verteidigte seinen Titel im 50-km-Restonica-Trail-Rennen.Als UTMB World Series-Event hat Restonica Trail by UTMB auch eine beeindruckende Startliste aufzuweisen, von der viele auf ein starkes Ergebnis bei der Berg- und Trailrunning-Weltmeisterschaft 2023 zurückblicken konnten. Im Feld der 110-km-Ultra-Trail-Frauen auf Korsika wird sich Eva Maria Sperger (GER, UTMB-Index 698) nach ihrem 20. Platz bei den Weltmeisterschaften hohe Ziele setzen, zusammen mit Benjamin Roubiol (FRA, UTMB-Index 890), der sich die Krone holte und auf der Suche sein wird an diesem Wochenende zwei von zwei Siegen einfahren. Er wird jedoch auf starke Gegner treffen, darunter den Restonica Trail 2019 des UTMB-Champions Lambert Santelli (FRA, UTMB Index 845).Benjamin Roubiol sagte: „Ich bin wirklich stolz und zuversichtlich für meine nächsten Rennen. Ich möchte kurz nach der WMTRC einen zweiten langen Trailrun erleben, der mich sehr müde macht. Darüber hinaus ist diese Rennveranstaltung eine gute Gelegenheit zu reisen und schöne Zeit in der Region Korsika zu verbringen. Ich war bereits in Corte. Es ist ein Ort, an dem alle Bergsteiger davon träumen, Outdoor-Aktivitäten zu erkunden und auszuüben.“

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Trail Verbier St-Bernard by UTMB (07.07. – 09.07.2023)

Trail Verbier Saint Bernard by UTMB © UTMB World Series
 

Als erster Ultra-Trail in der Schweiz ging die Veranstaltung Verbier St. Bernard bereits 2009 über die Bühne. Seit dem vergangenen Jahr gehört dieser Event nun der UTMB World Series an und ist somit für die Teilnehmer ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg zum UTMB in Chamonix. Die 14. Ausgabe des Trail Verbier St Bernard by UTMB verspricht nun ein Rekordbrecher zu werden. Vom 7. bis 9. Juli 2023 werden in den vier angebotenen Formaten mehr als 4.700 Läufer erwartet, alle Rennen sind bereits ausgebucht. Mitten im Herzen des Wallis verspricht der älteste Ultratrail der Schweiz ein einzigartiges Erlebnis über die schönsten Pässe und Trails der Region. Aushängeschild dieser Veranstaltung ist der X- Alpine mit einer Streckenlänge von 140 km und beachtlichen 9.300 HM im Anstieg.Diese Strecke führt von Verbier zum Grossen St. Bernhard und durchquert die Täler von Bagnes, Entremont und Ferret. Dieser Lauf bietet ständig wechselnde Aussichten auf das Mont-Blanc-Massiv und mehrere Schweizer Viertausender.
Daneben werden drei weitere Distanzen mit einer Länge zwischen 100km und 20km angeboten.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

EMORRC 2023 (07.07. – 09.07.2023)

Die Masters Trail-Running und Berglauf Europameisterschaften finden in diesem Jahr in Adelboden im Berner Oberland statt. Völlig zu Unrecht geht diese Veranstaltung im Dunstkreis der großen Events und Serien unter. Im Schatten von Wildstrubel, bekannt durch den gleichnamigen Event der UTMB World Series, und dem Lohner messen sich die besten Läuferinnen und Läufer des Kontinents. Dieses dreitägige Läuferfest beginnt am Freitag mit der Eröffnungsfeier und den Umzug aller teilnehmenden Nationen durch Adelboden. Samstag und Sonntag folgen dann mit dem Trailrun und dem Berglauf die beiden Wertungskategorien. Der Treilrun geht über eine Distanz von 36 km und überwindet dabei 1.853 HM. Die Strecke des Berglauf ist 8,8 km lang und überwindet 667 HM.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Vogellisi Berglauf Adelboden-Silleren (09.07.2023)

Der Vogellisi Berglauf findet ebenfalls am Sonntag in Adelboden statt und wird somit parallel zum EMORRC Berglauf ausgetragen. Diese beliebte Laufveranstaltung wird dieses Jahr bereits zum 20. mal ausgetragen und führt von der Talstation der Sillerenbahn in Adelboden bis zum Restaurant am Sillerenbühl. Dieser Berglauf hat eine Distanz von 12,6 km. Dabei müssen die Läufer einen positiven Höhenunterschied von 860 HM überwinden. Daneben gibt es diesen Lauf auch als Staffelwettbewerb.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Großglockner Mountainrun (09.07.2023)

Fotocredit Gernot Gleiss
 

Mit neuem Gewand und neuem Veranstalterteam startet in diesem Jahr der berühmte Berglauf am Großglockner wieder durch. Dabei lockt nachwievor der höchste Berg Österreichs mit seiner Schönheit und dieser faszinierenden Herausforderung. Inmitten des Naturschutzgebiet Hohe Tauern führt der Weg von Heiligenblut aus bis hoch zur Kaiser-Franz-Joseph-Höhe. Auf einer Strecke von 13,3km führt dieser Lauf  durch verschiedenste Zonen, von bewirtschafteten ländlichen Feldern, durch Wälder bis hin zur Gletscherregion. Teile der unberührten Strecke führen durch das Natura 2000 Schutzgebiet und den Nationalpark Hohe Tauern. Dabei führt die Route über Forstwege, vorbei an verschiedenen Highlights wie dem Leiterwasserfall und dem Margaritzenspeicher, bis zur Pasterze, dem längsten Gletscher der Ostalpen. Mit einem positiven Höhenunterschied von 1.300 HM verfügt dieser Lauf über einen durchschnittlichen Anstieg von 10%. Insgesamt 1.500 Läuferinnen und Läufer haben die Gelegenheit an diesem Lauf teilzunehmen.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Sky Marathon Rosengarten Schlern (07.07. – 08.07.2023)

Rosengarten Skymarathon 2017 © Matthias Schwarze
 

Eingebettet in die einmalige Kulisse des Dolomiten UNESCO Welterbes, findet in Tiers am Rosengarten der Sky Marathon Rosengarten Schlern statt. Mit einer Länge von 45 Kilometern und rund 3.000 Höhenmetern startet dieser herausfordernde Berglauf in St. Zyprian auf 1.136 Metern, umrundet das Rosengarten-Massiv und führt über Schlern und Tschafon zurück ins Dorfzentrum von Tiers. Der höchste Punkt des Sky Marathons liegt dabei auf dem Grasleitenpass auf 2.630 Metern. Diese längere von zwei angebotenen Strecken ist laut Veranstalter komplett Asphaltfrei. Die kürzere Strecke ist 36 km lang und überwindet immerhin noch 1.906 HM. Es werden insgesamt nur 500 Läufer zu dieser Veranstaltung zugelassen.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Montafon Totale Trail (07.07. – 08.07.2023)

Montanan Total Trail 2019

Das Montafon ist ein 39 Kilometer langes Tal zwischen Rätikon, Silvretta und der Verwallgruppe im österreichischen Bundesland Vorarlberg und Namensgeber des Montafon Totale Trail. Bei dieser Veranstaltung werden drei unterschiedliche Distanzen angeboten. Der Montafon Totale Ultra ist mit 47 Kilometern und 4.200 HM die längste der angebotenen Strecken. Nach den entspannten ersten 3,5 Kilometer geht es über Wurzeln und Steine steil hinauf bis auf den Sennigrat. Hier wird die erste Anstrengung mit einem atemberaubenden Panorama über den Rätikon belohnt. Auf dem Wormser Höhenweg kann man den Lauf richtig genießen, ehe es zum kräftezehrenden Downhill nach St. Gallenkirch geht. Im Tal angekommen, bleibt nur wenig Zeit für Erholung, denn der nächste Anstieg über Garfrescha zur Valisera Bahn Bergstation wartet schon. Über Alpwiesen, entlang eines Baches folgt der letzte Anstieg zum höchsten Punkt auf die Madrisella. Die unbeschreibliche Aussicht über die Verwall- und Silvrettagruppe gibt nochmal Kraft für den Endspurt ins Ziel an der Nova Stoba, wo man sich dann gebührend feiern lassen kannt.
Die kürzere Distanz hat eine Länge von 33 Kilometern mit 3.300 HM. Gleich wie der Montafon Totale Ultra beginnt auch dieser Trail mit einem langen Anstieg zum Sennigrat. Der anschließende flachere Teilabschnitt über den Wormser Höhenweg ist der optimale Abschnitt für ein paar Schnappschüsse von der Strecke. Der Abstieg nach St. Gallenkirch und Aufstieg nach Garfrescha fordert dann wieder die ganze Aufmerksamkeit. Während die Läufer des Ultra noch einen Abstecher zur Valisera Bahn Bergstation machen, führt die 33er Distanz über den Gantakopf direkt zum Ziel an der Nova Stoba. Im Rahmen der 33 km Distanz wird auch der Titel zum Österreichischen Staatsmeister im Bergmarathon ausgetragen.
Der Montafon Totale Berglauf hat eine Länge von 10 km und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1.200 HM. Für die Bergläufer beginnt das Rennen beim Silvretta Park Montafon in St. Gallenkirch. Nachdem sich hier die ersten Ultra & Trail Läufer bereits mit einer Zwischenverpflegung versorgt haben, starten die Bergläufer um 11.00 Uhr ins Rennen. Nach wenigen Metern im Tal geht es direkt über Stock und Stein hoch zur Verpflegungsstation auf Garfrescha. Die Zeit für Erholung ist knapp, denn der nächste Anstieg über den Gantakopf wartet bereits. Das Ziel mit den begeisterten Zuschauern ist nur mehr wenige Meter entfernt. Im Endspurt heißt es, noch einmal alles aus sich rausholen!

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Diese und viele weitere Events werden findet Ihr unter unserem Eventkalender.https://xc-run.de/events/eventkalender/