Trailrunner feiern den ARBERLAND Ultra Trail

23.09.2017: Arberland Ultra Trail, Tag 2 - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Als Tom Bscheidl und Steffi Felgenhauer von den Woidläufern am Samstag um 4 Uhr morgens die Markierungen am Silberberg überprüften sahen sie voller Vorfreude hinauf in die sternenklare Nacht! Ein sonniger Tag stand ihnen bevor, soviel war klar! Zur gleichen Zeit baute Anja Schneider am Arbersee eine der neun Verpflegungsstationen und Wasserstellen auf, während Monika Wallner und Katrin Roder die Startnummernausgabe bereit machten. Am Marktplatz in Bodenmais stellten Ewald Bachl, Ralf Heun und ein paar helfende Hände den Zielbereich auf. Während Laura Wenzinger und Christian Haller noch halfen im Ort zu markieren machten sich Silvio Hempel und Stefanie Traurig derweil fertig als Schlussläufer den Tag zu verbringen. Die Woidläufer nutzten die ruhigen Stunden vor dem Sturm für letzte Handgriffe, alles sollte perfekt sein wenn 500 Läufer beim ARBERLAND Ultra Trail auf die Strecke gehen.

Start bei Sonnenaufgang

Als langsam die Sonne hinter dem Silberberg empor kroch und die ersten Strahlen auf den Marktplatz warf, standen sie schon bereit, die Starter über die lange Distanz. Bei nur vier Grad Celsius wagten sie sich auf die 60 Kilometer lange Strecke, bei der es insgesamt 2500 Höhenmeter und 7 Gipfel zu bewältigen gilt. Mit Silberberg, Kronberg, Harlachberg, Sternknöckl, kleiner Arber, großer Arber und Mittagsplatzl waren damit alle Highlights rund um Bodenmais vertreten. Um zehn Uhr, bei mittlerweile strahlenden Sonnenschein erfolgte der Start über die 35 Kilometer-Distanz: der Auerhahntrail ist nur gut halb so lang, aber mit 1500 Höhenmeter auch nicht zu unterschätzen. Schließlich stand gleich zu Beginn der Anstieg auf den kleinen Arber über den Hochfall an, bevor es dann auf den großen Arber ging.

Doch trotz der bevorstehenden Strapazen sah man im Startbereich nur lächelnde Gesichter, in freudiger Erwartung auf einen sonnigen Tag auf einigen der schönsten Trails im Arberland.
Doch nicht nur das, auch eine Verpflegung wartete auf die Läufer, die ihresgleichen sucht. Schließlich muss die verlorene Energie immer wieder aufgefüllt werden. Und dank der reichlichen Auswahl, die die Verpflegungschefin zusammengestellt hatte, war dies ohne Probleme möglich. Zahlreiche gut gelaunte Helfer versorgten auf den Stationen die Läufer, immer ein motivierendes Wort auf den Lippen. Genau so lässt es sich den Bayerischen Wald genießen!

Streckenrekorde auf allen Distanzen

Aber natürlich ging es auch darum, möglichst schnell die jeweilige Strecke zu absolvieren. Lukas Naegele, Mitglied der Berglauf-Nationalmannschaft, WM-Teilnehmer und Freiburg Marathon Sieger schaffte es in beeindruckenden 5:02 Stunden einmal Bodenmais zu umrunden. Eine unglaubliche Zeit. Schneller war nur die Staffel des TV Zwiesel um Armin Reif, Olaf Schober und Thomas Wanninger, und die konnten sich die 65 Kilometen aufteilen. Sie kamen eine viertel Stunde früher im Ziel am Marktplatz an, womit in beiden Rennen die Zeiten aus 2016 regelrecht pulverisierten wurden. Der Transalpine Run Sechstplatzierte Christian Schlagbauer und Thomas Lechermann komplettierten das Podium. Bei den Damen war Basilia Förster ganz klar die Schnellste, obwohl sie erst vor wenigen Wochen beim UltraTrail du Mont Blanc über 167 km auf einen beeindruckenden 13. Rang in einem Weltklassefeld lief. Susi Zahlauer und Pia Ponnath konnten sich über den 2. und 3. Rang freuen. Sie durften, genau wie die Herren, Holzpokale der Firma Liebich, bedruckt mit einem Bild von woidlife-photography.de mit nach Hause nehmen. Basilia Förster und Lukas Naegele erhielten neben dem Preisgeld Glastrophäen aus dem Hause Joska.

Über die 35 Kilometer siegte der Vorjahressieger auf der 60 Kilometer-Distanz und Deutsche Meister im UltraTrail, Markus Mingo, ebenfalls in neuer Streckenbestzeit. Ihm folgten Andreas Schober und Konrad Kufner, beide ebenfalls nicht zum ersten Mal beim ARBERLAND Ultra Trail am Start. Anke Friedl durfte sich als erste Dame auch über einen handgeschnitzten Auerhahn der Bayerischen Staatsforsten freuen, während Annika Harrer und Cornelia Michaelis auf Rang 2 und 3 einliefen.

Ein großes Fest und neue Herausforderungen

Doch die Organisatoren von den Woidläufern haben es sich zum Ziel gesetzt, dass nicht nur die drei schnellsten Läufer gefeiert werden, sondern auch die letzten. So liefen sie alle gemeinsam mit ihren Schlussläufern und den letzten beiden Startern um kurz nach 18 Uhr ins Ziel. Außerdem wurden die Altersklassen-Athleten bei der nachfolgenden Siegerehrung gebührend gefeiert mit Preisen von ON Running und regionalen Sponsoren wie der Dampfbierbrauerei Zwiesel, der Dorfbäckerei Bodenmais, dem Kulinarischen Schaufenster der Region Arberland, dem Sporthaus Wanninger und der Metzgerei Einsle. Oder wie eine Läuferin es so eindrucksvoll formulierte „60 Kilometer für ein Brot – aber was für eins“ Die Teilnehmer waren mit dem 2. ARBERLAND Ultra Trail genau so zufrieden wie die Woidläufer. Das Wetter war nach den Tagen zuvor einfach gigantisch, die Trails fanden großen Anklang, die neue, nachhaltige Streckenmarkierung war nicht zu verfehlen, die Stimmung im Ziel total entspannt, die Pastaparty und auch das Catering am Marktplatz dank dem Partyservice Stoiber ein voller Erfolg und die Helfer top motiviert. Oder anders gesagt: das Arberland zeigte sich von seiner schönsten Seite! Und genau dies wollten die Woidläufer zeigen, dass man mit einer Idee, viel Herzblut und viel Zusammenarbeit so einiges erreichen kann! Getreu dem Motto „gemeinsam sind wir stark“! Trotzdem wird sich der ARBERLAND Ultra Trail im neuen Jahr verändern, um den Läufern ein besseres Umfeld bieten zu können.

Die Woidläufer wollen sich auf diesem Wege bei allen Sponsoren und Unterstüzern bedanken, auch wenn sie hier nicht namentlich erwähnt wurden! Aber vor allem wollen wir DANKE sagen an all die Helfer die stundenlang an der Strecke standen und immer ein Lächeln auf den Lippen hatten! Ohne euch wäre dieses Event nicht möglich gewesen! Nächstes Jahr, am 22..09.18 freuen wir uns darauf die Läufer beim 3. ARBERLAND Ultra Trail begrüßen zu dürfen, diesesmal im Skistadion am Arbersee! Eine neue Herausforderung für uns, aber es wird uns wieder eine Freude sein!

Die Bilder zum Event findet ihr hier