Tschirgant Sky Run: Einstand nach Maß

Tschirgant Sky Run 2021: Die Organisatoren von TrailMotion Tirol nach einer gelungenen Veranstaltung © xc-run.de

Wie haben wir gebangt, gezittert, gehofft im Vorfeld dieses 1. Tschirgant Sky Runs in der Outdoorregion Imst. Sowohl mit den Organisatoren um Lukas Kocher und dem Team von TrailMotion Tirol, damit dieses mit viel Herzblut organisierte Event trotz schwierigen Zeiten wie geplant stattfinden darf – als auch mit einer ganzen Trail Community, die dem Saisonstart im deutschsprachigen Raum mehr als entgegenfieberte.

Zeitenwende nach der Pandemie?

Kurz vor knapp die erleichternde Nachricht: Der Tschirgant Sky Run darf stattfinden und die Premiere ist auch zugleich das erste Trailrennen Österreichs im Jahr 2021 – Startschuss, Blaupause und vielleicht sogar Zeitenwende nach der Pandemie. Entsprechend gelöst und freudig die Gesichter, entsprechend emotional das Wiedersehen innerhalb der Community nach gefühlter Ewigkeit der Einschränkungen.

Trailrunning als Theraphie

Sodann stand auch vieles im Zeichen einer „Post-Pandemie“. Selten empfand ich die Mischung aus Vorfreude und Anspannung so intensiv wie am Vorabend dieses Events: Maske oder nicht? Darf ich meinen Trailbuddy drücken oder reicht die Corona-Faust? Bin ich nach langer Pause noch wettkampftauglich? Eines vorweg – es wurde ein Fest!

Die österreichische 3-G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) sorgte für ein Gefühl der Sicherheit und die Herzlichkeit der Veranstalter in Verbindung mit Kaiserwetter taten ihr übriges. Hemmungen und Unbehagen sanken von Minute zu Minute – Trailrunning als Therapie nach Monaten des Social Distancing. Einfach herrlich!

Tschirgant Callin‘

Auch das Rennen erfüllte alle Erwartungen. Ein gut besetztes Feld von 400 Trailrunner*innen machte sich auf den Weg über den Tschirgant. Knackige Anstiege, halsbrecherische Downhills („Jump“) und die beiden absoluten Highlights – der ausgesetzte Grat ab dem Tschirgant zwischen Gurgltal und Inntal und das Schlussstück durch die Rosengartenschlucht. Perfekterer Trail geht nicht!

Imst wird zum Paradies für Trailrunner

In den vergangenen Jahren war ich oft in Imst – aber meist nur als Durchgangsstation. Sei es als Etappenort beim Transalpine Run oder auf der Durchreise zu Events im Pitztal oder Ötztal. Damit ist nun Schluss! Die Outdoorregion Imst mausert sich mehr und mehr zur Trailrunning Destination und nennt mit dem Tschirgant Sky Run, den Salomon 4 Trails oder dem Starkenberg Homerun im Rahmen des Trail Triple mittlerweile drei hochklassige Trailrunning Events ihr eigen. Eine tolle Infrastruktur mit guten Hotels (Empfehlung: Hotel Eggerbräu), zahlreiche Wander- und Kletterrouten, gute Campingplätze und (mit Gästekarte) freie Nutzung des Schwimmbades, der Area 47, der Bergbahnen und zahlreicher weiterer Attraktionen runden das Paket ab, dass zu einem mehrtägigen sportlichen Aufenthalt einlädt. Und nicht nur das: TrailMotion Tirol ruft jeden Freitag zum Community Run über die flowigsten Pfade Tirols auf.

Fazit

Ein Auftakt nach Maß für den Tschirgant Sky Run: Perfekte Organisation von Läufern, die wissen was Trailrunner lieben, familiäre Atmosphäre und Strecken zum Niederknien. Bitte lieber Lukas und TrailMotion Imst – belasst es nicht bei dieser Premiere!

Ergebnisse

Fotogalerie