15 Nationen treten zur SkySnow Weltmeisterschaft an

Start zur ersten SkySnow WM in der Sierra Nevada © @pepemarinzarza

SkySnow, die neue Skyrunning-Disziplin, wird die ersten Weltmeisterschaften vom 4. bis 5. Februar 2022 in Andalusien im Ski- und Bergresort Sierra Nevada in Granada, Spanien, ausrichten (HIER). Trotz internationaler Covid-Beschränkungen haben fünfzehn ISF-Mitgliedsländer auf der ganzen Welt die Teilnahme bestätigt: Andorra, Bolivien, Brasilien, Chile, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Peru, Portugal, Russland, Spanien, Schweden, USA. Leider musste Japan zurückziehen.

SkySnow wurde auf der Generalversammlung der International Skyrunning Federation 2020 vorgestellt und umfasst das traditionelle Konzept des Skyrunning – Laufen in großer Höhe – in diesem Fall im Winter und ausschließlich auf Schnee. Eines ist jedoch Pflicht. Die Verwendung von Mikro-Steigeisen.

21 Medaillen werden vergeben

Es geht um 21 glänzende Medaillen sowie um Titel in den Kategorien Vertical, Classic und Combined. Die drei besten Länder werden ebenfalls mit Medaillen ausgezeichnet. Die Veranstaltungen beginnen am Freitag, den 4. Februar, im Morgengrauen mit dem SkySnow Sierra Nevada Vertical und führen direkt bis auf 3.050 m Höhe mit einem 950 m vertikalen Anstieg über eine Distanz von 4,3 km. Das SkySnow Sierra Nevada Classic-Rennen am Samstag beginnt in der Abenddämmerung. Die Athleten werden den 925 m vertikalen Aufstieg über die 12,5 km lange Strecke mit Stirnlampen und warmer Kleidung bewältigen, um den sehr niedrigen Temperaturen standzuhalten, die nach Einbruch der Dunkelheit erwartet werden.

Unterschiedliche Nationen – unterschiedliche Herausforderungen

Rafael Aquino Leal, ein versierter Skyrunner und Teamcaptain von Skyrunning Brazil, wird teilnehmen – ein ziemliches Erlebnis für Läufer, die in ihrem Land noch nie Schnee gesehen haben. „Unsere Athleten reisen direkt von der tropischen Hitze des brasilianischen Sommers zu den eisigen Temperaturen im Schnee der Sierra Nevada. Wir fühlen uns doppelt gefordert, aber hochmotiviert!“ gab er an. Im Gegensatz dazu kommentierten die internationalen Top-Skyrunner, die Zwillinge Sanna und Lina El Kott Helander aus Schweden: „Wir waren letzten Monat mehr Skifahren als Laufen, aber wir sind aufgeregt und bereit, unser Bestes zu geben. Zu Hause läuft man im Winter komplett auf Schnee, also wissen wir, worauf wir zusteuern! Ich denke, die Beine werden brennen, aber wir freuen uns darauf!“

Top-Skyrunner Oscar Casal Mir aus Andorra freut sich auf das neue Rennen. „Es ist eine neue Disziplin für mich und viele andere, aber ich bin sicher, es wird großartig sein, es zum ersten Mal zu versuchen. Am Ende dreht sich alles ums Laufen … es verwandelt nur Gras und Matsch in Schnee! Als erfahrener Läufer ist es eine gute Möglichkeit, die Motivation für die neue Saison hoch zu halten. Normalerweise mache ich im Winter nur Skibergsteigen, aber mit den SkySnow World Champs kann ich auch laufen!“

Wendall Lorenzen gibt sich zuversichtlich

Deutschland ist erst vor kurzem ISF-Mitglied geworden, aber das hat Wendall Lorenzen (Interview), Präsident des Deutschen Skyrunning-Verbandes, nicht davon abgehalten, ein Team von nicht weniger als neun Athleten zusammenzustellen, um sich auf der internationalen Bühne zu beweisen. „Ich freue mich sehr, Teil der ersten SkySnow Championships zu sein! Wir sind vielleicht ‚Neulinge‘, da es das erste Mal ist, dass deutsche Athleten an einem internationalen Skyrunning-Event teilnehmen, aber unser Team wird wahrscheinlich eines der stärkeren sein und viele Anwärter auf Spitzenplätze haben“, fügte er zuversichtlich hinzu.

Mike Popejoy aus den USA hat einen einzigartigen Blickwinkel auf die neue Disziplin. „Ich freue mich sehr, dass die ersten SkySnow World Championships Realität geworden sind. Schnee in den Bergen versorgt Pflanzen, Tiere und uns Menschen mit lebensspendendem Wasser, und es ist ein Privileg, im Winter in den Bergen zu laufen. Ich freue mich auf harte, steile Läufe in der Sierra Nevada in Spanien!“

Alberto Ayora, Präsident von FEDME, dem ISF-Mitglied für Spanien, erklärte: „Es ist eine Freude, Athleten zu dieser wunderbaren Veranstaltung willkommen zu heißen.“

Marino Giacometti, Skyrunning-Gründer und Präsident der International Skyrunning Federation, erklärte: „Wir freuen uns sehr, diese neue Disziplin so schnell auf die internationale Bühne zu bringen, und sind stolz darauf, trotz der Einschränkungen durch Covid 15 Länder an der ersten Weltmeisterschaft teilnehmen zu sehen. Die relativ kurzen Distanzen und der minimale Höhenunterschied in SkySnow sind ein großer Anreiz für das Winterlaufen und ein Rezept für die schnelle weltweite Verbreitung dieses Sports.“