Kilian und Emelie siegen beim Glen Coe Skyline

Alexis Sevennec, third, ridge running. © iancorless.com

An einem Wochenende vollgepackt mit Rennen, Stars und Highlights hießen am Ende die Sieger wie so oft Kilian Jornet und Emelie Forsberg. Beide siegten beim Glen Coe Skyline, dem dritten und letzten Rennen der Sky Extreme Kategorie.

Jonathan Albon und Maite Maiora gewinnen die Sky Extreme Serie

Gewinner der Sky Extreme Serie, mit den besten Ergebnisse von zwei aus drei Rennen waren Jonathan Albon und Maite Maiora.

 

Härtestes Rennen der Serie

Der spektakuläre Spielplatz im Herzen der schottischen Highlands ist wohl eines der härtesten Rennen der Serie. Mit einer Entfernung von 55 km und 4.700 m Höhenunterschied grenzt die technische Schwierigkeit an Alpinismus mit technischen Höhenzügen, Abschnitten zum Klettern und schnell wechselnden Wetterbedingungen, die die Oberfläche rutschig und schlammig machen.

Getreu den Erwartungen hat das Pärchen Jornet und Forsberg nicht nur den Sieg errungen, sondern auch die Kursrekorde gebrochen. Jornets Zeit betrug 6h25’39 „und Forsbergs 7h53’30“. Das Paar, das den Tromsø SkyRace®, ebenfalls Teil der Serie, organisiert konnte sowohl die Sichtweise eines Veranstalters als auch die der Läufer genießen.

Jornet: “That’s pure Skyrunning, the kind of race that I have always dreamed about. Glencoe Skyline is absolutely one the one to do!”

Forsberg: “I so love this race and Scotland. It reminds me of Norway but it is also so different, just amazing!

Jornet siegt im Downhill

Zweiter Mann war 2016 Sieger und neuer Sky Extreme Champion Jonathan Albon in 6h31′. Der Franzose Alexis Sévennec komplettiert das Podium in 6h40′. Nach 35km setzten sich Jornet und Albon ab und liefen, teilweise miteinander plaudernd, weite Streckenabschnitte zusammen. Am letzten Downhill schaltete Jornet einen Gang höher und lief eine 6-Minuten-Lücke bis zur Ziellinie. Damit brach er unter dem Jubel von Fans und Zuschauern Albons Rekord aus dem Jahr 2016. Albon war mit seinem zweiten Platz nicht unglücklich und gewann den Sky Extreme-Titel zum zweiten Mal in Folge als Trostpflaster.

Salomon Glen Coe Skyline results
Men

  1. Kilian Jornet (ESP) – 6h25’39”
  2. Jonathan Albon (GBR) – 6h31’45”
  3. Alexis Sévennec (FRA) – 6h40’34”
  4. Bhim Gurung (NEP) – 6h56’30”
  5. Max King (USA) – 7h00’38”

Women

  1. Emelie Forsberg (SWE) – 7h53’30”
  2. Megan Kimmel (USA) – 8h14’57”
  3. Ragna Debats (NED) – 8h22’55”
  4. Malene Blikken Haukøy (NOR) – 8h26’53”
  5. Beth Pascall (GBR) – 8h34’14”