Schlegeis 3000: Skyrace der Extreme

Schlegeis 3000 Skyrace © Brian Sharp

Das Schlegeis 3000 Skyrace, achtes Rennen der Skyrunner World Series, war in jeder Hinsicht extrem.

Schlegeis 3000: Skyrace der Extreme

Aufgrund der prognostizierten Gewitter am Nachmittag wurde die Startzeit um eine Stunde auf 06:00 Uhr vorverlegt. Eine Entscheidung, die im Interesse der Sicherheit getroffen wurde und es den Athleten ermöglichte, die atemberaubende Aussicht auf die österreichischen Alpen zu genießen, wenn sie hoch oben auf der Strecke waren, bevor sich die Wolken schließen konnten.
Die 34 km lange Strecke begann am atemberaubenden Schlegeis-Stausee auf 1.700 Metern Höhe im österreichischen Zillertal und führte bis auf fast 3.000 Meter hinauf, um dann kurz nach Italien zu führen, bevor es zurück nach Österreich ging. Skyrunnerinnen und Skyrunner aus 25 Nationen waren von der Schönheit der Strecke überwältigt, insbesondere die Siegerin Karina Carsolio aus Mexiko (Team Black Diamond). Carsolio schlug mit einer herausragenden Leistung die Trailrunning-Weltmeisterin von 2023, Clementine Geoffray (FRA, Team Evadict). Lucille Germain (FRA, Team Sidas Matryx) belegte den dritten Platz vor Hillary Gerardi (FRA, Black Diamond / Scarpa) und Titelverteidigerin Lindsay Webster (CAN).

Schlechte Markierung entscheidet Rennen

Bei den Männern siegte der Franzose Sebastien Poesy (Team Brooks) und stellte einen neuen Streckenrekord auf, indem er die bisherige Bestzeit um drei Minuten unterbot. William Boffelli (ITA, Team Crazy) und Luka Kovacic (SLO, Dynafit / Red Bull) vervollständigten das Podium, beide ebenfalls unter Streckenrekordzeit. Nach der Hälfte des Rennens bestand die Spitzengruppe aus Manuel Merillas (ESP, Scarpa), Robert DeLorenzi (SUI, Team Brooks) und Daniel Antonioli (ITA, Scarpa). Die Gruppe bog unglücklicherweise falsch ab und verpasste schließlich den Kontrollpunkt am Riepengrat. SWS und die Rennorganisation trafen die schwierige Entscheidung, eine 20-minütige Zeitstrafe zu verhängen. Bemerkenswerterweise kamen alle drei Athleten dennoch unter die ersten zehn, wobei Merillas den vierten Platz in der Gesamtwertung belegte und Delorenzi und Antonioli gemeinsam auf dem siebten Platz landeten.

Ergebnisse

Top 5 Frauen:

1. Karina Carsolio (FRA), Team Black Diamond – 4:23:19
2. Cleimentine Geoffray (FRA), Team Evadict- 4:28:07
3. Germain Lucille (ITA), Team Sidas Matryx – 4:33:39
4. Hillary Gerardi (FRA), Team Black Diamond / Scarpa – 4:38:00
5. Lindsay Webster (CAN), – 4:34:47

Top 5 Männer:

1. Sebastien Poesy (FRA), Team Brooks – 3:52:01
2. William Boffelli (ITA), Team Crazy / Hoka – 3:52:45
3. Luka Kovacic (SLO), Team Dynafit / Red Bull – 3:54:49
4. Manuel Merillas (ESP), Team Scarpa – 3:56:10
5. Otagiri Shoma (JAP), Team Merrell – 3:59:45

Die Top 20 des Schlegeis 3000 Skyrace haben Punkte für die Gesamtwertung gesammelt. Die nächste Etappe der Skyrunner® World Series wird der Ultraks MatterHorn Extreme am 25. August 2023 sein.