Skyrunners World Series: BUFF Epic Trail

Holly Page2018 champion, Holly Page, returns to BUFF® Epic Trail © Quim Farrero

Am Sonntag, den 14. Juli findet das achte Rennen der Skyrunners World Series beim BUFF Epic Trail statt. Die 42 km lange Strecke mit 2.800 Höhenmetern beginnt und endet im Dorf Barruera und führt durch den Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici im Herzen der Pyrenäen. Das Rennen ist der Höhepunkt des BUFF® Mountain Festivals. Seit der Erlangung des SuperSky Race-Status im Jahr 2019 hat sich BET zu einem noch wichtigeren und prestigeträchtigeren Event entwickelt, dessen Konkurrenz und Bekanntheit ein Allzeithoch erreicht haben.

70 Eliteläufer am Start

In diesem Jahr haben 40 verschiedene Nationen und 70 Eliteläufer ihre Teilnahme bestätigt. Da nach diesem Wochenende nur noch ein Bonusrennen der Saison übrig ist (das Matterhorn Ultraks Extreme), ist BET für viele Athleten die letzte Chance, doppelte Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Unter den Superstars sind die Champions von 2018, Holly Page aus Großbritannien und der Spanier Marc Pinsach, der auch den Streckenrekord hält. Nach ihrem unglaublichen Comeback in Livigno nach einer schweren Fußverletzung hat Page ihre Begeisterung für die Rückkehr in die Pyrenäen zum Ausdruck gebracht. Beide werden es schwer haben, ihre Titel zu verteidigen. Das Männerfeld umfasst acht der aktuellen Top Ten im Gesamtklassement 2019. Mit großen Namen wie dem spanischen Pere Aurell, Zaid Ait Malek, Oriol Cardona und Luis Alberto Hernando; Ruy Ueda aus Japan und Thibaut Garrivier aus Frankreich, es erweist sich als nahezu unmöglich, einen Favoriten auszumachen. Eine Sache, die wir erwarten können, ist ein intensives Duell zwischen den beiden Hauptgegnern der ersten Saisonhälfte, Ruy Ueda und Oriol Cardona. Derzeit teilen sich die talentierten Nachwuchsstars mit jeweils 300 Punkten den Spitzenplatz. „Dies ist mein zweites SuperSky-Rennen und das letzte Rennen der Saison. Deshalb werde ich alles geben, was ich habe. Ich kenne meine Stärken und ich kenne Ruys, also habe ich keine Angst und mache mir keine Sorgen“, sagt Cardona.

Bestes Starterfeld der Saison

Im Frauenrennen ist das Wettbewerbsniveau ebenso beeindruckend. Vier der fünf Hauptdarstellerinnen der Serie werden ihren Platz hinter der Startlinie im wunderschönen Vall de Boí, Katalonien, einnehmen. Unter ihnen ist auch die US-Amerikanerin Megan Kimmel, die nach einem starken Start, bei dem sie dreimal als Dritte auf dem Podium stand und sich damit den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern konnte, wieder in die Serie zurückkehrt. Sheila Avilés aus Spanien ist ein weiterer großer Name, auf den man achten sollte. Obwohl das Rennen praktisch in ihrem Garten stattfindet, wird es das erste Mal sein, dass Avilés bei BET antritt. Auf dieses Rennen freut sie sich schon seit Jahren. Nach einem unglaublichen Sieg beim letzten SuperSky-Rennen in Livigno wird Avilés zweifellos motivierter als je zuvor sein, sich ihren zweiten Sieg in der Serie zu sichern, der den Rest ihrer Saison prägen könnte. Ragna Debats aus den Niederlanden und Anne-Lise Rousset Seguret aus Frankreich sind zwei weitere starke Konkurrentinnen im Frauenrennen. Dies wird der dritte Kampf der Saison zwischen den beiden Powerfrauen sein. Bisher hat es Debats geschafft, sowohl bei Transvulcania als auch beim Olympus Marathon die Nase vorn zu haben. Hillary Gerardi aus den USA, Emily Hawgood aus Simbabwe und Sanna El Kott aus Schweden sind weitere große Namen, von denen wir erwarten, dass sie um die Extrapunkte kämpfen.

Qualifikationskriterien

Die Teilnehmer kämpfen unter anderem um Qualifikationskriterien für das Skyrunning Finale in Limone. Die Hälfte der Rennen ist absolviert und die Hälfte der Startplätze für das begehrte Finale sind somit auch schon weg. Hier nochmal eine Übersicht über die Qualifikationskriterien (für Männer und Frauen gelten die gleichen Kriterien):

  • TOP 30 der Gesamtwertung
  • Top 30 der 52-Wochen-Rangliste
  • Top 10 bei einem der SuperSky Rennen
  • Top 5 bei einem „normalen“ Rennen der Skyrunners World Series
  • Sieger eines Rennens in einem SNS-Land (dazu gehören die Rennen der österreichischen Serie: Hochkönig, Schlegeis, Saalbach)
  • Landessieger einer Skyrunner® National Series