Skyrunning am Mount Kilimanjaro in Tansania

Athletes and organisers celebrate the World's Highest Marathon on Mt Kilimanjaro, Tanzania. © WHM

Die International Skyrunning Federation freut sich, den Erfolg des weltweit höchsten Marathons, Vertical Kilometer und Ultramarathons bekannt zu geben, der am 9. Mai 2022 auf dem Kilimandscharo in Tansania stattfand.

Roberto Delorenzi setzt die Rekorde

Der Schweizer Skyrunning-Meister und Botschafter der Veranstaltung, Roberto Delorenzi, stellte alle drei Rekorde beim höchsten Marathon der Welt auf, der von der ISF genehmigt wurde. Der Frauenrekord über die drei Distanzen geht an Sandi Menchi Abahan aus den Philippinen. Der Kilimandscharo in Tansania ist der höchste freistehende Berg der Welt und erreicht mit 5.895 m den Uhuru Peak. Als ruhender Vulkan ist er der höchste in Afrika und der östlichen Hemisphäre. 

Delorenzi ist ein mehrfacher Skyrunning-Champion mit einem unglaublichen Lebenslauf, der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei den Jugend-Skyrunning-Weltmeisterschaften, eine Bronzemedaille für die Vertikale bei den Skyrunning-Weltmeisterschaften 2020 und Gewinner der ersten VK OPEN-Meisterschaften 2021 umfasst. Delorenzi kommentierte: „Das war eine fantastische Erfahrung! Ich war noch nie in so großer Höhe und war etwas besorgt darüber, wie mein Körper reagieren würde, aber die Akklimatisierung war perfekt und ich konnte Tag für Tag sehen, dass sich meine Herzfrequenz auf ein normales Tempo verlangsamte.

„Das Rennen wurde mitten in der Nacht mit Stirnlampen gestartet. Ich startete mit einem guten Tempo und kam in 1h17? oben an. Da ich einen sehr guten Vorteil hatte, ging ich den Abstieg ganz entspannt an und sobald die Sonne aufging, konnte ich die Aussicht genießen und ab und zu anhalten, um ein paar Fotos zu machen. Das Faszinierende ist, je weiter man absteigt, desto mehr verändert sich die Landschaft mit verschiedenen Klimazonen innerhalb weniger Kilometer! Ich war mir nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg war und verlor fast eine Stunde, aber ich konnte trotzdem gewinnen! Ich bin so stolz darauf, der Rekordhalter zu sein!“

„Nichts für schwache Nerven“

Die Inderin Kam Kaur, zweite Frau im Marathon, kommentierte: „Ich habe so viel aus dieser Erfahrung gelernt, es ist definitiv nichts für schwache Nerven. Das gemischte Gelände und die Höhe, das unaufhaltsame Auf und Ab. Ich würde sagen, das ist nicht nur der höchste Marathon der Welt, sondern auch der härteste Marathon. Wenn jemand wie ich es liebt zu sehen, wie weit ich mich selbst pushen kann, dann ist dies mit Sicherheit etwas für Sie.“

Die Rennen wurden vom World’s Highest Marathon organisiert, der E P Global Events Limited gehört. In einem einwöchigen Aufstiegs- und Akklimatisierungskontext bestritten die Teilnehmer am letzten Tag ein, zwei oder alle drei Rennen. Beim Erreichen von 4.895 m begannen die Veranstaltungen mit dem World’s Highest Vertical Kilometer – zermürbende 3,5 km mit 1.000 m Höhenunterschied zum Gipfel des Uhuru Peak, 5.895 m. Von hier aus stieg der höchste Marathon der Welt über eine Gesamtstrecke von 42,2 km mit 1.836 m Höhenunterschied ab. Vom Gipfel geht es bergab mit 3.700 Höhenmetern.

Die nächste Veranstaltung: 14.-24. Mai 2023.