Ultra Trail World Tour streicht die Segel

François d'Haene: 2014 and 2017 UTWT Champion © Ultra-Trail World Tour

Wir haben es kommen sehen: Nach der Bekanntgabe zahlreicher ehemaliger Ultra Trail World Tour Rennen als Austragungsorte für die ab 2022 neu ins Leben gerufene UTMB World Series (HIER), gibt die UTWT in der Pressemeldung vom 17.12.2021 das Ende bekannt:

Pressemeldung vom 17.12.2021:

Während der 8 Ausgaben der UTWT gab es in Europa, Asien, Amerika und Ozeanien zahlreiche Veranstaltungen, die es Läufern verschiedener Nationalitäten ermöglichten, ihre Grenzen auszuloten und fremde Länder im Laufschritt kennenzulernen. Alle Läufer haben Kraft aus der Wildnis, Kameradschaft, Freundschaft und gegenseitigem Respekt zwischen den Teilnehmern geschöpft, um alle Hindernisse zu überwinden und das Rennen zu beenden. Nach einem Jahr, das 2020 stark von der COVID-19-Pandemie geprägt war, konnte die Ultra-Trail World Tour 2021 endlich wieder auf die Trails zurückkehren. Nicht weniger als 20 Trailrunning-Events fanden in 18 verschiedenen Ländern statt.

Ultra Trail World Tour erreicht die Ziellinie

“Und so schließen wir diese 8 schönen Jahre ab, die die UTWT-Organisation gerne mit der Community geteilt hat. Nach einem Treffen der Renndirektoren im Jahr 2014 wurde die Ultra-Trail World Tour geboren, die 2014 der ersten Rennstrecke Platz machte. 10 mythische Rennen waren bereits vorhanden: von der Diagonale des Fous bis zum UTMB, darunter das älteste 100 Meilen Rennen der Welt: Der Western States 100. Insgesamt nahmen mehr als 62 000 Läufer an den 34 Rennen in 23 verschiedenen Ländern teil. Die UTWT möchte allen Rennleitern und Athleten danken, mit denen die Organisation gerne zusammengearbeitet hat.“

Mit dem Thailand by UTMB geht die Serie zu Ende

Das Thailand by UTMB®-Rennen fand am vergangenen Wochenende statt und markierte das Ende der UTWT-Rennserie2021 und das Ende der Ultra-Trail World Tour. Zu diesem Anlass traf sich die Trailrunning-Community in Asien rund um den höchsten Berg Thailands: Doi Inthanon. Die Läufer hatten die Möglichkeit, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und ein wahres Abenteuer zu erleben. Überqueren von Flüssen, versteckte Wasserfälle und vorbei an königlichen Begräbnisstätten. Bei den Männern war Jiaju Zhao der Beste und stellte einen neuen Streckenrekord auf, indem er das Rennen in 21:56:28 beendete. John Onifa kam 39 Minuten nach Jiaju und mehr als 2 Stunden vor Sange Sherpa, der mit einer Zeit von 25:18:30 den dritten Platz auf dem Podium belegte ins Ziel. Bei den Damen dominierte die Chinesin Fuzhao Xiang das Rennen und erreichte den 4. Gesamtrang. Kimino Miyazaki und Kaori Niwa überquerten die Ziellinie auf den Plätzen zwei und drei.

Courtney Dauwalter und Pau Capell Gesamtsieger

Das Jahr 2021 markierte die Rückkehr der Gesamtwertung. Hier wird die Rangliste anhand der vier besten Ergebnisse jedes Athleten in den letzten 36 Monaten berechnet. Herzlichen Glückwunsch an Courtney Dauwalter und Pau Capell, die zum zweiten Mal in Folge die Ultra-Trail World Tour Champions sind! Courtney gewann 2019 den Madeira Island Ultra-Trail und dann den UTMB (2019), den sie auch dieses Jahr gewann (HIER), bevor sie die Saison beim Ultra-Trail Cape Town beendete, wo sie den ersten Platz in der Damenwertung belegte. Pau wurde dank seiner 4 ersten Plätze 2019 auf der Transgrancanaria HG, mozart 100, Patagonia Run und UTMB, ohne Ergebnis 2021, zum erneuten UTWT-Champion gekrönt.

Highlight Video 2021