Canyons Endurance Runs by UTMB werden als drittes World Series Major ausgewählt

Canyons Endurance Runs by UTMB © Scott Rokis

Die Canyons Endurance Runs by UTMB wurden als erstes UTMB World Series Major auf dem amerikanischen Kontinent bestätigt. Die Veranstaltung findet vom 28. bis 29. April 2023 in Auburn, Kalifornien, statt und bietet allen Finishern die Möglichkeit, sich für die UTMB World Series Finals zu qualifizieren, die beim weltgrößten Trailrunning-Event UTMB Mont-Blanc stattfinden.

Jedes Jahr finden drei UTMB World Series Majors statt. Bei diesen Spitzenveranstaltungen in Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum erhalten alle Finisher die doppelte Anzahl an Running Stones, die für die Verlosung der UTMB World Series Finals verwendet werden können.

Insgesamt 225 Läuferinnen und Läufer qualifizieren sich über jedes Major automatisch für die UTMB World Series Finals. Dazu gehören die Altersklassensieger und die 10 besten Läuferinnen und Läufer in den Kategorien 100M, 100K und 50K, die sich automatisch für die jeweiligen UTMB (100M), CCC (100K) und OCC (50K) Rennen beim UTMB Mont-Blanc qualifizieren.

Eine Übersicht aller UTMB World Series Rennen

Golden Ticket Race für den Western States

Der Canyons Endurance Runs by UTMB ist auch ein Golden Ticket Race für den Western States Endurance Run (WSER), bei dem die beiden besten männlichen und weiblichen Finisher jeder Distanz ihren Platz an der Startlinie des WSER 2023 gewinnen. Das Rennen ist auch ein Qualifikationsrennen für den WSER 2024. Läufer, die die 100-Meilen-Distanz in weniger als 36 Stunden und die 100 km in 20 Stunden absolvieren, qualifizieren sich für die WSER-Lotterie.

Chaz Sheya, Gründer und Renndirektor der Canyons Endurance Runs by UTMB, sagte: „Ich bin begeistert, dass die Canyons Endurance Runs by UTMB nun das Americas Major sind. Es ist eine Ehre, einer von drei Majors in der UTMB World Series zu sein, mit doppelten Running Stones und vielen weiteren Anmeldungen für die World Finals in Chamonix! Ich freue mich auch darauf, die Geschichte der Canyons und des Western States Trail zu erzählen, wo das moderne Berg-Ultra-Trailrunning begann. Wir freuen uns darauf, im nächsten April in Auburn, Kalifornien, der Ausdauerhauptstadt der Welt, ein großartiges Event zu veranstalten!“

Die Canyons Endurance Runs by UTMB finden in der historischen Goldgräberstadt Auburn, Kalifornien, statt, einer Ikone des Trailrunning, die als Geburtsstätte des Berg-Ultras in den Ausläufern der Sierra Nevada Mountain Range gilt. Die Läufer des 100-Meilen-Laufs werden einige der landschaftlich reizvollsten und rauesten Abschnitte des Western States Trail erleben und dabei bis zu 7.300 Höhenmeter überwinden. Sie passieren die Flussüberquerung bei Rucky Chucky und durchqueren die Canyons, um den berüchtigten Devil’s Thumb und die Swinging Bridge zu besuchen. Alle Finisher werden mit acht Running Stones für ihre außergewöhnlichen Anstrengungen belohnt.

Für den 100-Kilometer-Lauf mit über 4.800 Höhenmetern gibt es sechs Running Stones, während diejenigen, die den 50-Kilometer-Lauf (über 1.700 Meter) absolvieren, vier Running Stones erhalten. Die Finisher der 25 km-Distanz (853 m+ oder 2.800 ft) werden mit zwei Running Stones belohnt.

Alle Rennen – alle Termine im Überblick