Die UTMB World Series 2022 in Zahlen

Start zum UTMB Mont Blanc 2022 © Test4outside.com

Der überaus erfolgreiche erste Ultra-Trail Kosciuszko by UTMB steht am Ende eines großartigen Jahres und markiert den Abschluss der ersten Saison der UTMB World Series.

25 Events, 56.000 Starter

Im Laufe des Jahres wurden 25 einzigartige und herausfordernde internationale Trailrunning-Veranstaltungen in Europa, Asien, Ozeanien und Nordamerika ausgetragen, die sowohl einheimische als auch internationale Läuferinnen und Läufer auf die Probe stellten, begeisterten und in ihren Bann zogen.

Diese nach UTMB-Standards organisierten Mehrdistanz-Veranstaltungen zogen Tausende von gewöhnlichen Läufern – Männer und Frauen, Erwachsene und Jugendliche – an, aber auch die besten Läufer, die im UTMB-Index in der Elite-Kategorie eingestuft sind.

Die Vorsitzende und Mitbegründerin der UTMB-Gruppe, Catherine Poletti, zeigt sich erfreut über die Art und Weise, wie die UTMB World Series die Phantasie von Trailläufern auf der ganzen Welt erobert hat.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses Jahr so viele Läufer aus der ganzen Welt bei der ersten UTMB World Series begrüßen durften“, sagte sie. „Über 56.000 Läuferinnen und Läufer haben an unseren Veranstaltungen teilgenommen, und wir sind begeistert, dass wir so viele unterschiedliche und neue Erfahrungen sammeln konnten. Wir freuen uns auch, dass wir Hand in Hand mit den lokalen Teams arbeiten konnten, um authentische Veranstaltungen anzubieten, die verschiedene Kulturen und Gebiete respektieren.“

Poletti fügte hinzu, dass das Ziel der UTMB World Series darin bestehe, jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, die besten Trailrunning-Erlebnisse und -Veranstaltungen der Welt zu erfahren und zu erleben. „Nach einem Jahr sind wir auf dem besten Weg, dies zu erreichen, und die UTMB World Series entwickelt sich zur führenden Trailrunning-Veranstaltung“, sagte sie.

„Wir können es kaum erwarten, 2023 noch mehr Läufer zu begrüßen, mit neuen Veranstaltungen in den USA, Afrika, Südamerika, Asien und Europa, die es den Läufern ermöglichen werden, den UTMB mit ihren Freunden zu erleben und zu erfahren, was es bedeutet, näher an zu Hause oder am anderen Ende der Welt zu sein“, fügte sie hinzu.

Das ganze Jahr über haben die Finisher Running Stones gesammelt, mit denen sie sich einen Platz beim kultigen UTMB World Series Finale in Chamonix, dem Höhepunkt des Trailrunning-Kalenders, sichern konnten. Poletti sagt, es sei fantastisch zu sehen, wie sich die Menschen auf diese Weise ihren Platz beim UTMB Mont-Blanc sichern.

„Es war eine große Freude und eine Quelle des Stolzes, zu sehen, wie sich die Leute durch das Sammeln von Running Stones motivieren, das UTMB World Series Finale zu erreichen“, sagte sie. „Und ich möchte der gesamten Trailrunning-Community dafür danken, dass sie uns auf dieser aufregenden Reise begleitet hat.“

Zusätzlich zu den neu eingeführten Veranstaltungen hat der UTMB in der Saison 2022 seine internationale Anhängerschaft und seine globale Gemeinschaft mit der Einführung einer neuen digitalen Plattform ausgebaut, einschließlich einer brandneuen OTT-Plattform – live.utmb.world – die bereits mehr als 22 Millionen Videoaufrufe und mehr als eine Million Sehstunden verzeichnen konnte.

Wie Poletti anmerkte, wird das nächste Jahr noch größer werden, mit mehr Veranstaltungen, die den Läufern eine noch größere Auswahl an spektakulären Orten bieten, an denen sie einen Sport ausüben können, der die Menschen wie kaum ein anderer in die Natur eintauchen lässt.

Rennkalender 2023