Neo GTX Active: Kapuzenjacke von Löffler

Neo GTX Active von Löffler © www.loeffler.at

Die Kapuzenjacke Neo GTX Active von Löffler ist ein Allroundtalent, soviel sei bereits jetzt zu Beginn der Review geschrieben.

An der auffallenden Farbgestaltung und dem Schnittmuster fand ich von Anfang an Gefallen. Nur wie sieht es mit den inneren Werten aus? Um das herauszufinden wurde diese Jacke bei unterschiedlichen Temperatur- und Wetterbedingungen und bei verschiedenen Sportarten auf Herz und Nieren getestet. Laut Hersteller ist diese Jacke wasser- und winddicht und besonders atmungsaktiv. Diese Funktion konnte ich gleich während des ersten Herbststurms testen, als ich mich trotz der widrigen Verhältnisse zu einer kurzen Wanderung aufmachte. Und tatsächlich findet man in dieser Jacke sogar Gefallen an diesem stürmischen Herbstwetter. Man fühlt sich wieder in die Kinderzeit zurückversetzt, in der man regelrecht die Pfützen sucht und mit voller Freude darin hineinspringt. Die Jacke hält den Regen draußen und reguliert das Körperklima, so dass unnötiges schwitzen vermieden wird. Tags darauf der Härtetest bei einer langen Radtour bei Temperaturen knapp oberhalb der „0“- Grad- Grenze. Auch diesen Test meistert die Jacke mit Bravour. Als dritte Schicht sorgt die Jacke trotz langer schneller Abfahrten für ein angenehmes Körperklima. Auch bei anstrengenden Anstiegen ist aufgrund der Atmungsaktivität des verwendeten Materials keine vermehrte Schweißbildung feststellbar. Besonders bemerkenswert ist der längere Schnitt im Rückenbereich, der im Zusammenhang mit dem elastischen Bundabschluss ein auskühlen des unteren Rückenbereichs verhindert.

Der letzte Test findet bei einer Laufeinheit statt. Eine lange und etwas langsamere Ausdauereinheit bestätigt die bisherigen hervorragenden Erfahrungen. Bei der anschließenden schnellen Einheit stößt die Neo GTX Active nun aber an ihre Grenzen, so dass es mir mit ihr nun doch relativ schnell zu warm wird.

Insgesamt gesehen ist die Neo GTX Active aber eine empfehlenswerte Jacke für alle Outdooraktivitäten. Die Jacke verfügt über zwei Zip- Eingrifftaschen und eine Zip- Brusttasche. Alle vorhandenen Reißverschlüsse sind beschichtet und verhindern wirkungsvoll das Eindringen von Feuchtigkeit. Das Packmass wurde relativ klein gehalten, so dass diese in vielen unterschiedlichen Rucksäcken Platz findet. Die UVP in Höhe von 300,- Euro ist für diesen Allroundwetterschutz absolut gerechtfertigt.

Laufjacken Galerie