Sockentest Falke: Cool Tube, Run RU4, Stabilizing Cool

Sockentest Falke: Cool Tube, Run RU4, Stabilizing Cool © falke.com

Cool Tube, Run RU4, Stabilizing Cool von FALKE im Praxistest…

Energizing Cool Tube

Neben Sportsocken hat die Firma Falke uns auch Calfs zum Testen überlassen. Diese sind unter der Bezeichnung „Energizing Cool Tube Herren Kniestrümpfe Health“ im Handel erhältlich. Rein äußerlich sind diese sehr dezent gestaltet. Einzig der Neongelbe „Falke“ Schriftzug und eine Banderole im gleichen Farbton zieren die schwarzen Wadentubes. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck, auf störende Nähte wurde komplett verzichtet. Die dehnungsfähigen Calfs sitzen eng, ohne dabei einzuschnüren. Das Tragegefühl ist angenehm und auch die leichte Kompressionswirkung ist deutlich spürbar.

Da das Thema Kompression seit ihrer Entstehung einem regelrechten Glaubenskrieg unterworfen ist, ist diese Funktion sehr subjektiv zu betrachten. Ich persönlich bin von der Kompressionswirkung gerade auf langen und anstrengenden Trails überzeugt und trage die engen Beinkleider regelmäßig. Die gewählte Kompression beim Testmodell ist von der Wirkung her als leicht bis mittel zu bewerten. Trotzdem erfüllt diese ihren Zweck, so dass Ermüdungserscheinungen erst nach einer langen Strecke im Ultrabereich bemerkbar sind. Die vom Hersteller aufgeführten Vorteile der Feuchtigkeitsregulierung und der schnellen Rücktrocknung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Förderung der Durchblutung und die damit einhergehende bessere Sauerstoffversorgung der Muskulatur ist durch wissenschaftliche Studien über den Einsatz von Kompressionstechnologien ausreichend bestätigt worden. Einzig und allein die kühlende Wirkung ist mir bei meinen Testrunden nicht sonderlich aufgefallen.

Mit einer UVP von 26,00 Euro bewegen sich die Calfs der Firma Falke im durchschnittlichen Preissegment vergleichbarer Produkte.

 

Run RU4

Auffällig unauffällig lautet mein Resümee zu den RU4 Socken von Falke. Und dabei ist dieses Ergebnis keineswegs als negativ zu bewerten. Ganz im Gegenteil: Die Socken sitzen perfekt am Fuß und schnüren auch den unteren Muskelansatz am Unterschenkel nicht ein. Der Sitz ist auch bei längeren Läufen querfeldein immer noch perfekt und ein Verrutschen konnte nicht festgestellt werden. Nach einer unvermeidbaren Bachquerung trockneten die Socken wieder relativ zügig aus, so dass auch eine gefürchtete Blasenbildung vermieden werden konnte. Die Socken sind auch nach mehreren Waschgängen noch spürbar weich und tragen sich sehr angenehm. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von nur 18,- Euro erhält man mit der RU 4 eine Allrounder- Socke, die bei sehr vielen Outdooraktivitäten verwendbar ist. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist die RU4 eine sehr gute Alternative zu vielen hochpreisigen Produkten. 

 

Stabilizing Cool

Die Stabilizing Cool Socken von Falke sollen laut Hersteller durch eine so genannte Kompressionszone auf Höhe der Innenknöchel das Risiko des Umknickens minimieren. Die Wirkungsweise ist mit einer leichten Bandage vergleichbar. Beim Abtasten der Socke ist das verstärkte Material spürbar. Ob diese Funktionsweise in der beschriebenen Art und Weise funktioniert kann trotz ausgiebiger Tests auf dem Trail nur vermutet werden. Ich bin in der Tat auf meinen Läufen nicht umgeknickt und habe verständlicherweise auch nicht versucht diese Stütze auszureizen. Fakt jedoch ist, dass diese Socke den Fuß fest umschließt ohne ihn dabei unangenehm einzuschnüren. Das Tragegefühl ist sehr gut und die Füße fühlen sich selbst nach einem harten Tag immer noch frisch an. Trotz hoher Temperaturen kam es zu keiner Wärmestauung, so dass ein gewisser kühlender Effekt durch die verwendeten Materialien nachvollzogen werden konnte. Auch von einer Blasenbildung an den Füssen wurde ich während der kompletten Testphase verschont.

Die Stabilizing Cool gibt es für Damen und Herren in jeweils vier unterschiedlichen Farben. Das Spektrum der Größen reicht bei den Damen von Größe 35 bis 42 in jeweils Zweier- Schritten. Die gleiche Aufteilung findet sich bei den Herren von Größe 39 bis 48. Die UVP ist bei erschwinglichen 21,- Euro.