Trailrunning Stöcke: LEKI Micro RCM

xc-run.de Trailrunning Stocktest © Felgenhauer / xc-run.de

Der Micro RCM ist der leichteste Trailrunning Stock aus dem Hause LEKI und besticht durch äußerst steifes Carbon und minimalistisches Design.

Technische Daten

Der Faltstock aus hochmodularem Carbon wiegt nur 174g pro Stock (Länge 120 cm) und besteht aus äußerst robustem und steifem Material. Der RTC Foam Griff ist der leichteste Griff, den LEKI zu bieten hat und in Verbindung mit der ebenfalls ultraleichten und atmungsaktiven Schlaufe (Skin Strap Vario) sorgt er für ein angenehmes Gefühl und ausreichend Grip beim Stockeinsatz auf unbefestigten Wegen. Verlängert wird das Ganze durch eine ebenso angenehme Thermogriffverlängerung, welche die Möglichkeit zahlreicher Griffvariationen im wechselnden Gelände bietet.

Die Flex Tip (Spitze) sorgt für punktgenauen Stockeinsatz – die Teller sind austauschbar. Ersatzteller sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Gewicht: 174 g (Länge 120 cm / pro Stock)
Preis: 149,95 €
Längen: 100 cm – 135 cm (in 5 cm Schritten)
Länge zusammengeklappt: 36 cm
Material: Carbon

Praxistest: Einsatz auf Trails

Beim Auspacken des LEKI Micro RCM entfährt uns erst einmal ein anerkennendes „Olala“, hält man doch einen Hauch von Nichts in sehr edlem Design in der Hand. Beim zweiten Blick folgt eine kleine Ernüchterung: Unsere Tester Markus und Christian sind beide große Fans des LEKI Trigger Shark Systems, wie es der Micro Trail Pro zu bieten hat. Darauf wurde bei diesen auf Effizienz gedrillten Stöcken verzichtet, was erst einmal die Frage nach dem „Warum“ aufwirft.

Im Einsatz vermissen wir dann genau dieses wettkampferprobte, gewohnte Schlaufensystem für maximale Kraftübertragung. Ansonsten ist der Stock nahezu perfekt: Extrem leicht, extrem steif, extrem gut zu laufen. Auf- und Abbau funktioniert wie geschmiert per Knopfdruck und auch die Schlaufen geben – sind sie erst einmal richtig eingestellt – keinen Millimeter nach.

Zurück zum Trigger Shark System: Mittlerweile habe ich mit vielen Läufern gesprochen und dieses Einklicken mit festen Handschuhen ist wohl nicht jedermanns Sache. Zu starr, zu unflexibel und damit im technischen Gelände auch zu gefährlich ist dieses System für manche Trailrunner. Viele von uns präferieren und schätzen gerade die Einfachheit eines Schlaufensystems. All denen sei der LEKI Micro RCM mit seinem Minimalismus – in positivem Sinne – ans Herz gelegt.

Fazit

Ein genialer, extrem leichter und extrem steifer Faltstock der gerade durch seinen Minimalismus überzeugt. All jene, die einen treuen Begleiter ohne jegliches Schnickschnack im Highend Bereich suchen sind hier goldrichtig.

Testergebnis

Gewicht 14 von 15
Steifigkeit 14 von 15
Praxiseinsatz 12 von 15
Gesamtnote