Trailschuhtest 2021: Lieblinge der Redaktion

Trailschuhtest 2021 © xc-run.de

Wir gehen in die Zielgerade des größten Trailschuhtests in der Geschichte von XC-RUN.de. Mitte Mai haben sich für unsere Testcrew Barbara, Christian, Konrad und Markus die Favoriten 2021 herauskristallisiert.

Die Lieblinge der Testredaktion

Im ersten Teil stellen euch Konrad und Markus ihre persönlichen Lieblingsmodelle 2021 vor:

Markus Mingo

Im Moment stehen bei mir etwa 30 Modelle im Schuhschrank, die irgendwie alle ihre Berechtigung und ihren Einsatzzweck haben. Trotzdem sind es am Ende der Saison nur etwa fünf Paar, die in der Tonne landen, weil sie durchgelaufen sind. Man trägt also doch immer wieder die gleichen Schuhe. Prinzipiell benötige ich dabei zwei Varianten an Trailschuhen: Einen leichten, dynamischen Racer für Wettkämpfe und Tempoeinheiten und einen gut gedämpften, gutmütigen Schuh für längere Trainingsläufe und Ultras.

Inov-8 Trailfly Ultra

Inwieweit der neue Graphen-Schaum ein Wundermittel ist und ob er wirklich meine Laufeffizienz steigert, können natürlich nur empirische Untersuchungen zeigen. Fakt ist: Der Schuh fühlt sich auch nach vielen Kilometern gut an, hat von ausreichend Schutz über guten Grip alles, was ein wirklicher Ultraschuh fürs Gelände braucht und die komfortable Dämpfung in Verbindung mit der breiten Zehenbox sorgt für den nötigen Komfort, wenn`s mal wieder länger dauert. Mein Favorit für die langen Trainingsläufe.

Arcteryx Norvan SL 2

Wer mich kennt weiß, dass ich gerne minimalistisch unterwegs bin. Ich laufe gerne mal in Barfußschuhen und ein schweres Handy in der Tasche ist mir ein Graus. So auch bei den Schuhen: Leichter = besser!

Da spielen mir die 170g des Norvan SL 2 direkt in die Karten. Das Leichtgewicht liefert enormen Vortrieb, ist atmungsaktiv und hat richtig guten Grip. Sicherlich kein Favorit für Jedermann, sondern eher ein Modell für gut trainierte Beine.  Bei Tempoeinheiten, Bergintervallen und kurzen Rennen habe ich ihn aber lieb gewonnen.

Scott Speed Carbon RC

Ein reinrassiger Straßenlaufschuh als Lieblingsschuh auf Trail? Spinnt er der Mingo? Nein, ich bin jetzt einfach mal ehrlich: Wenn es trocken ist und der Weg nicht zu steil und technisch, laufe ich im TRaining am liebsten Straßenlaufschuhe – auch auf Trails. Meist sind sie besser gedämpft und lauffreudiger als die Spezialisten für dieses Gebiet. Bereits beim Test sahen wir beim Speed Carbon RC einen richtig guten Straßenlaufschuh, der Geschwindigkeit mit jeder Menge Lauffreude kombiniert. Nach einigen hundert Kilometern sticht besonders das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Langlebigkeit ins Auge. Mit einer UVP von 179 € ist der Speed Carbon RC für einen Carbonschuh eher günstig und darüber hinaus sehr haltbar. Er steckt auch einige Kilometer auf Trails locker weg und macht dort eine richtig gute Figur. So habe ich ihn z. B. über die 42k des Heidelberg Trail Marathons getrage.

Konrad Kufner

Brooks Catamount

Ein superschneller Schuh mit dem gewissen Spaßfaktor, ein echter Newcomer. Ein richtiger Trailracer, der sich auf vielen Untergründen wohl fühlt.

Asics Trabuco Max

Ein robuster und gut gedämpfter Schuh für die langen Grundlageneinheiten im Gelände. Für mich als Überpronierer ein Geheimtipp, weil er das „Nach innen Knicken“ mit einer leichten Stütze verhindert. Ein Klassiker im Neuen Kleid.

Dynafit Alpine DNA 

Fast zu schade für die Trails, in einem schlichten schwarz-weiß kommt dieser Erlkönig daher. Warum Erlkönig? Das Material wirkt teilweise futuristisch und der Schuh vermittelt eine phänomenale Lauffreude. Ich würde fast sagen, der Beste Dynafit Schuh bisher, weil auch trotz minimalistischer Bauweise die Dämpfung und Passform sehr gut sind. Von der Haltbarkeit muss man sich überraschen lassen.

Was sind Deine Favoriten?

Natürlich interessieren uns auch deine Favoriten. Nimm dir eine Minute Zeit für unsere vier Fragen zu deinem Lieblingsmodell und hilf uns den Test in Zukunft noch besser zu machen. DANKE!

HIER geht es zur Umfrage

Die Lieblinge der Testredaktion: Barbara und Christians Favoriten