Adidas Terrex Agravic Boa

© xc-run.de

Erster Eindruck

Adidas Terrex hat mit dem Agravic Boa einen reinrassigen Trailschuh im Programm, der sich den Herausforderungen des alpinen Geländes stellen soll. Das Besondere sagt der Name schon: Es ist das BOA Verschlusssystem. Hier Adidas Terrex bei Trailschuhen der Pionier und hat das Schnellschlußsystem in Zusammenarbeit mit Boa nun in der zweiten Generation des Terrex BOA perfektioniert. Das Schnürsystem ist sehr fein justierbar und fixiert den Fuß mit Hilfe des Mesh Obermaterials effektiv und zugleich bequem im Schuh. Die breitere Passform ermöglicht eine natürliche Fußbewegung.

Laufeigenschaften

Das fein verstellbare Boa® Fit Systemin Kombination mit angenehmen Mesh Obermaterial und dem sockenartigen Einstieg ermöglicht einen passgenauen, bequemen Sitz. Die Boost Dämpfung ist ausgewogen, aber im Gegensatz zum Parley Ultra nicht zu üppig. Genau richtig für lange, technische Trails, auf denen auch Schotter- und Straßenabschnitte bewältigt werden müssen. Die Continental™ Gummi garantiert sicheren Grip auf schwierigem, rutschigem Gelände und greift richtig gut. Bei schnellen Richtungswechseln und flotten Downhills ist der Sitz des Schuhs etwas zu schwammig und zu wenig agil. Mit 330g (44) ist der Agravic Boa kein Leichtgewicht, aber in der Klasse der Ultralaufschuhe durchaus im grünen Bereich.

Einsatzbereich

„Höher, schneller, weiter“ bewirbt Adidas diesen Schuh und das trifft auch das Einsatzgebiet des Terrex Agravic Boa. Ultradistanzen in jedem Gelände. Die Protektion ist ausreichend, die Lauffreude ebenfalls und die Dämpfung ist üppig genug, um lange Distanzen bequem zu meistern, jedoch immer noch so direkt um bei technischen Downhills Bodenkontakt und Untergrundgefühl zuzulassen. Verbesserungswürdig ist Agilität und Fersenhalt, weshalb es vor allem im ambitionierten und sehr schnellen Skyrunningbereich bessere Alternativen gibt. 

Für Wen?

Läufer, die einen breiten, bequemen aber dennoch sehr geländetauglichen Schuh suchen, liegen hier richtig.

Alternativen 2020

ASICS FujiTrabuco

Columbia Team Alps

HOKA Speedgoat 4

INOV8 Trailroc

Merrell Long Sky

Trailschuhtest 2020: Adidas Terrex Two BOA © xc-run.de

Daten
Hersteller: Adidas
Modell: Terrex Agravic Boa
Gewicht: 330 g (Gr. 43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 149 €
   

Technische Daten

Hersteller:Adidas
Einsatzgebiet:Allrounder, Ultra-Running
Preis:149 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:330 g
Schnürsystem:Schnellschnürsystem
Fußtyp:normal, breit
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:mittel
Gelände:Schotter, Waldboden, Alpin
Modelljahr:2020
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 14 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Adidas ist hier ein richtig guter Ultra-Schuh gelungen, der mit gutem Schnürsystem, ausgewogener Dämpfung und gutem Grip punktet…