Scott Kinabalu Ultra RC

Scott Kinabalu Ultra RC © xc-run.de

Erster Eindruck

2018 brachte SCOTT den Langdistanzschuh Supertrac Ultra RC auf den Markt und eroberte sich trotz hohem Gewicht durch gute Dämpfungseigenschaften und dem völlig neuen Schoeller Obermaterial eine treue Fangemeinde. 2020 kommt nun der Kinabalu Ultra RC als völlig überarbeiteter, neuer Trailschuh: Deutlich leichter als sein Namensvetter, das Schoeller Obermaterial wurde ersetzt und der Langdistanzschuh wirkt etwas schmäler und lauffreudiger. Treu blieb er seiner Sprengung von 8 Millimetern. Sitz und Schnürung sind bombig – eine Verstaumöglichgeit für Schnürsenkel fehlt aber auch hier.

Laufeigenschaften

„Flowig“ läuft sich der neue Kinabalu Ultra RC auf Trails, Schotter und auch Asphalt. Die Hybrid-Traction-Laufsohle sorgt für direkte Kraftübertragung und die reaktionsfähige Dämpfung der Zwischensohle aus Kinetic Foam in Kombination mit der Scott eigenen eRide Technologie lässt uns angenehm über die Trails gleiten. Der integrierte Steinschutz liefert zusätzliche Sicherheit in jeglichem Terrain. Das neu entwickelte Mesh-Obermaterial in Kombination mit einer dämpfenden Lasche und einer gut funktionierenden Schnürung fixiert den Fuß angenehm und zugleich bombenfest im Schuh.

Einsatzbereich

Wie der Name schon sagt bewirbt SCOTT den Kinabalu Ultra RC als Trailschuh für die Ultradistanzen. Durch die ausgeprägte Dämpfung, den guten Sitz und Hybrid-Traktion Sohle ist er sicherlich auch dafür geeignet. Er ist aber auch leicht und lauffreudig genug, um auf kürzeren Trainingsrunden, Landschaftsläufen oder Wettkämpfen jenseits der Ultradistanzen richtig Spaß zu machen. Außer auf sehr technischen Skyraces ist dieser Schuh mit Sicherheit eine ausgewogene Allzweckwaffe, der viel Freude bereiten wird. Wird es richtig alpin ist die Radial Traction Sohle des Supertrac RC 2 die bessere Wahl.

 

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Kinabalu Ultra RC
Gewicht: 270g (42)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159,00 €

 

Testergebnis

Schnürung 12 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
Scott hat die RC Serie in der zweiten Version komplett umgebaut. Der Kinabalu RC ist nun ein extrem leichter, schneller Wettkampfschuh mit nur 3mm Sprengung, der Supertrac RC wird deutlich schwerer und robuster und ist durch die Radial Traction Sohle der Skyrun-Spezialist im Portfolio.  Der hier getestete Kinabalu Ultra RC ist ein lauffreudiger und relativ leichter Alleskönner. Dadurch mausert er sich zum Lieblingsmodell der 2020er RC Serie von SCOTT: Tipp!