Scott Kinabalu Ultra RC

Trailschuhtest 2022: Scott Kinabalu Ultra RC © xc-run.de

Seit dem Launch des Scott Supertrac RC im Jahre 2016 steht die Race-Kollektion des Schweizer Herstellers SCOTT für lauffreudige, wettkampffähige Trailrunning-Schuhe auf allerhöchstem Niveau. Mittlerweile besteht die Rennserie aus vier Modellen, die neben dem bekannten schwarz-gelben Design seit 2021 auch in weiteren Farbvariationen erhältlich sind. Der Kinabalu Ultra RC wird vom Hersteller als der perfekte Schuh für Ultramarathons oder lange Trainingsstrecken im flachem Gelände angepriesen.

Erster Eindruck

2018 brachte SCOTT den Langdistanzschuh Supertrac Ultra RC auf den Markt und eroberte sich trotz hohem Gewicht durch gute Dämpfungseigenschaften und dem völlig neuen Schoeller Obermaterial eine treue Fangemeinde. Der Kinabalu Ultra RC präsentiert sich als völlig überarbeiteter, neuer Trailschuh, der sich auf allen Ebenen vom Supertrac Ultra RC unterscheidet: Deutlich leichter als sein Namensvetter, das Schoeller Obermaterial wurde ersetzt und der Langdistanzschuh präsentiert sich schmäler und lauffreudiger. Treu blieb er seiner Sprengung von 8 Millimetern. Sitz und Schnürung sind bombig – eine Verstaumöglichgeit für Schnürsenkel fehlt wie bei jedem Scott-Modell.

Laufeigenschaften

„Flowig“ läuft sich der Kinabalu Ultra RC auf Trails, Schotter und auch Asphalt. Die Hybrid-Traction-Laufsohle sorgt für direkte Kraftübertragung und die reaktionsfähige Dämpfung der Zwischensohle aus Kinetic Foam in Kombination mit der Scott eigenen eRide Technologie lässt uns angenehm und direkt über die Trails gleiten. Der integrierte Steinschutz liefert zusätzliche Sicherheit in jeglichem Terrain. Das neu entwickelte Mesh-Obermaterial in Kombination mit einer dämpfenden Lasche und einer gut funktionierenden Schnürung fixiert den Fuß angenehm und zugleich bombenfest im Schuh.

Einsatzbereich

Wie der Name schon sagt bewirbt SCOTT den Kinabalu Ultra RC als Trailschuh für die Ultradistanzen und lange Trainingsstrecken. Durch ausreichende Dämpfung, den guten Sitz und die Hybrid-Traktion Sohle ist er genau dafür geeignet. Er ist aber auch leicht und lauffreudig genug, um auf kürzeren Trainingsrunden, Landschaftsläufen oder Wettkämpfen jenseits der Ultradistanzen richtig Spaß zu machen. Außer auf sehr technischen Skyraces ist dieser Schuh mit Sicherheit eine ausgewogene Allzweckwaffe, der viel Freude bereiten wird. Wird es richtig alpin ist die Radial Traction Sohle des Supertrac RC 2 die bessere Wahl. Alles in allem würden wir den Kinabalu Ultra RC eher in die Kategorie „Allrounder“ stecken, mit dem man getrost auch Ultras laufen kann.

Für Wen?

Läuferinnen und Läufer die einen bequemen, aber dennoch dynamischen und leichten Schuh ohne großen Schnickschnack suchen. Gerade Trailrunner, die vom Straßenlauf kommen, werden das Modell mögen. Vergleichbar ist der Schuh mit dem Salomon Sense Ride 4 oder dem Cascadia 16 von Brooks.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Trailschuhtest 2022: © xc-run.de

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Kinabalu Ultra RC
Gewicht: 270g (42)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
Der Scott Kinabalu Ultra RC ist eine ausgewogene Allzweckwaffe, der nicht nur auf Ultradistanzen und langen Trainingsläufen viel Freude bereiten wird.