Merrell Long Sky Swen

Schuhtest 2021: Merrell Long Sky Swen © xc-run.de

Seit 2020 ist Merrell offizieller Ausstatter der Skyrunner World Series. Mit der Partnerschaft und den speziell dafür entwickelten Produkten will Merrell Sportler – die Elite aber auch Gelegenheitsläufer – auf die Trails begleiten. Es geht darum sich auch in technischem Terrain sicher und komfortabel bewegen zu können. Auch wenn die Skyrunner World Series 2020 nicht wie geplant stattfinden konnte, wurden gemeinsam digitale Rennen organisiert und Skyrunning Fans motiviert. Der Spirit der Skyrunner World Series konnte dank der beiden Partner aufrechterhalten werden. 2021 hat Merrell sein Trail Running Segment zum 40. Geburtstag der Marke weiterentwickelt. Neben dem MOAB Flight ergänzen weitere neue Trail Running Modelle das bestehende Produktportfolio.

Erster Eindruck

Der 2020 präsentierte MTL Long Sky von Merrell bekommt im Frühjahr/Sommer 2021 einen stylischen Bruder. Der neue LONG SKY SEWN ist ein Hybrid aus Performance und Lifestyle. Das Besondere: Der Mix zwischen leichtem, anpassbaren Stretch-Strick-Obermaterial und aggressiver, hochleistungsfähiger VIBRAM Megagrip Laufsohle. Die EVA-Zwischensohle hat einen Medial Post für leichte Pronationskontrolle integriert. Innensohle, Schnürsenkel und Gewebe bestehen aus 100 % recyceltem Material.

Die Einstiegshilfe lässt uns äußerst komfortabel in das angenehm zu tragende Strickmaterial gleiten. Das sockenartige, luftig leichte Obermaterial in Kombination mit einer Quicklace Schnürung sorgen für optimale Passform und perfektes Tragegefühl. Der Schuh fällt in die Kategorie „Natures Gym“ – was man vielleicht als alternativer Trainingsschuh übersetzen könnte. Dementsprechend sind Halt und Stabilität auch eher minimalistisch.

Laufeigenschaften

Es ist Liebe auf den ersten Schritt mit diesem Long Sky Swen. Das Strickmaterial umschmeichelt den Oberfuß, die Stollen der Vibram Sohle packen ordentlich zu und die 250g bei Größe 43 sind äußerst laufbar. Auch wenn der Sky im Namen anderes verspricht, hat der Freizeitschuh mit Monstergrip genau beim Skyrunning seine Schwächen. Für diese technischen Skyraces mit knackig steilen Dpownhills sind Halt, Schutz und Stabilität zu wenig ausgeprägt.

Einsatzbereich

Beginnen wir damit was der Long Sky Swen nicht ist: Ein Wettkampfschuh und Skyracer für technisch anspruchsvolles Gelände. Ansonsten kann er aber so ziemlich alles: Vom bequemen Freizeitschuh über die lockere Trainingsrunde bis zum Tempolauf macht er alles mit. Seine Stärken spielt das Leichtgewicht dabei auf flowigen Waldtrails aus: Die bequeme Passform, der starke Grip und das minimalistische Gewicht lassen uns hier dem Gefühl des Fliegens schon sehr nahekommen.

Für wen?

Ein Zweitschuh, der einem morgens ins Büro und von dort sofort auf die Trails begleitet.

Alternativen

Vom Laufverhalten erinnert uns der Long Sky Swen sehr an den ON Cloudventure Peak – nur mit deutlich besserem Profil und Grip unter den Füßen.

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: Long Sky Swen
Gewicht: 250g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 135,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 8 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Ein bequemer, leichter Schuh, der wahnsinnig viel Spaß macht und auch als Lifestyle Schuh eine richtig gute Figur abgibt.