Merrell Agility Peak 4

Trailschuhtest 2022: Merrell Agility Peak 4 © xc-run.de

Auch 2022 ist Merrell offizieller Ausstatter der Skyrunner World Series. Mit der Partnerschaft und den speziell dafür entwickelten Produkten will Merrell Sportler – die Elite aber auch Gelegenheitsläufer – auf die Trails begleiten. Es geht darum sich auch in technischem Terrain sicher und komfortabel bewegen zu können. Nach zwei Jahren des Verzichts und der abgespeckten Events dürfen wir uns auf eine spannende Skyrunner World Series 2022 freuen. Der Spirit der Skyrunner World Series konnte auch dank Merrell aufrechterhalten werden. Im Jahr 2021 hat Merrell sein Trail Running Segment weiterentwickelt und so können und dürfen wir uns auf eine breite Produktpalette an verschiedenen Trailrunning- Schuhen freuen. 

Erster Eindruck

Merrell preist seinen Agility Peak 4 als innovativ, gut gedämpft und gleichzeitig extrem griffig an. Er soll ein zuverlässiger Begleiter auf härtesten Trails und schmierigen Streckenpassagen sein. In der vierten Auflage des Modells hat Merrell die innovative FloatPro Zwischensohle für leichte und langlebige Dämpfung ergänzt. Außerdem neu: eine Vibram Megagrip Laufsohle für maximalen Gripp am Fels. Der Schuh ist in verschiedenen Farben für Damen und Herren erhältlich. Der Agility Peak ist ein richtiger Eycatcher. Stimmige Farbkombination und der von weiten erkennbare Schriftzug „Merrell“ stechen sofort ins Auge. Die herkömmliche Schnürung sieht mit den zusätzlichen Bändern und Metallösen sehr stabil und außergewöhnlich aus. Auch die Lasche an der Ferse setzt ein Statement und passt zum Gesamtkonzept des Schuhs. Die Zunge ist nur minimal gefüttert und fest mit dem Obermaterial vernäht. Der Agility Peak setzt seinen Fokus auf die Dämpfung der Zwischensohle, weniger auf voluminöse Auspolsterung im Bereich von?Fußrücken und Ferse. 

Laufeigenschaften

Der Schuh hat eine sehr angenehme Passform. Die herkömmliche Schnürung ist durchdacht und lässt sich präzise an den Fuß anpassen. Leider hat Merrell auch bei diesem Modell keine Verstaumöglichkeit der Senkel verwendet. Es benötigt gewisse Fingerfertigkeit die langen Senkel so zu verstauen, dass sie bei einem langen Lauf nicht stören oder sich gar lösen. Der schmale Fersenbereich schmiegt sich zuverlässig an den Hinterfuß an und führt diesen sicher über den Trail. Die Dämpfeigenschaft des Schuhs ist sehr ausgeprägt. Jeder Schritt fühlt sich wie auf „Wolken“ an, und die FloatPro Zwischensohle leistet hier gute Arbeit.? Allerdings geht dadurch das Gefühl für den Untergrund verloren. ?Die Vibram Sohle und die Anordnung der Stollen bieten jederzeit zuverlässig Grip. Die griffige Außensohle vermittelt ein berechtigtes Gefühl von Sicherheit auch auf nassem Fels und leichten Trails.

Einsatzbereich

Seine Stärken spielt der Agility Peak 4 vorwiegend in leichtem Gelände aus. Von Straße über Wiese, Waldweg und weniger anspruchsvollen Trails macht er alles mit. Seine starke Dämpfung mag für den einen oder anderen Läufer als sehr angenehm empfunden werden. Dafür muss man aber das bereits beschriebene fehlende Gefühl für den Untergrund in Kauf nehmen. Dadurch geht viel Lauffreude verloren und schnelle dynamische Richtungswechsel verhindert. Dafür ist er zu wenig stabil und direkt. Durch den geringeren Kontakt zum Untergrund, ist von Speed-Einheiten mit dem Agility Peak 4 abzuraten.

Trailschuhtest 2021: © xc-run.de

Für wen?

Ein optisch auffallender Vertreter von Merrell für Läufer die viel Dämpfung aber einen dennoch leichten und weniger voluminösen Schuh bevorzugen.

Alternativen

Brooks Caldera ist eine mögliche Alternative zum Agility Peak 4. Er bietet ein paar andere (gute)  Details, wie z.B. die Verstaumöglichkeit der Senkel oder die durchschnittlichere Fersenpassform.

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: Agility Peak 4
Gewicht:  290 g (Gr. 44)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140 €

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 8 von 15
Gesamtnote
Komfortabler gut gedämpfter Schuh für lange, ruhige Grundlageneinheiten. Am meisten Spaß hat man mit dem Merrell Agility Peak 4 sicherlich bei einem Longrun auf nicht zu technischem Terrain…