Asics FujiLite 3

xc-run.de Trailschuhtest: Asics FujiLite 3 © xc-run.de

Asics kann seit ein paar Jahren auch Trails! Dies bewiesen die Japaner durch eine grundlegende Überarbeitung der Modelle der letzten Jahre, einer gelungenen neuen Kollektion und den Aufbau eines internationalen Trailrunning-Teams zu dem unter anderem der deutsche Athlet Benedikt Hoffmann gehört. 2020 erschien das erste Modell des FujiLite, das bereits 2021 vollständig überarbeitet und in einer zweiten Version auf den Markt gebracht wurde. 2022 gibt es nun den FujiLite 3, der gegenüber dem Vorgängermodell nur marginale Änderungen aufweist.

Erster Eindruck

Bereits der Erstkontakt mit dem Fujitrabuco Lite im Jahr 2020 sorgte bei der xc-run.de Testredaktion für einen regelrechten Aha-Effekt. Asics konnte plötzlich Trail. Gute Laufschuhe waren nie das Problem der Japaner – nur geländegängig waren sie meist nicht. Im besagten Jahr 2020 schafften sie mit dem Fujitrabuco Lyte erstmals den Clou. Neben Leichtigkeit und Dynamik überzeugte der Schuh durch reichlich Grip mit der selbst entwickelten Außensohle (AsicsGrip). Gegenüber dem Vorgänger hat sich in der dritten Version wenig verändert: Die Sprengung bleibt mit 4mm gleich, ebenso die Aussensohle mit dem bewährten Asics Grip und die Flytefoam Technologie in der Mittelsohle. Statt bisher 30 % recycletem Material im Upper, werden nun 50 % verwendet, was den Nachhaltigkeitsschwerpunkt der neuen Kollektion unterstreicht. Verbessert wurde der Zehenschutz, der die Schuhe noch einmal geländegängiger macht und das Gewicht minimal (im Durchschnitt 5 g) steigert. Die Schnürung ist klassich – Schuhbänder können in der dafür vorgesehenen Tasche verschwinden.

Laufeigenschaften

Leicht und zugleich dynamisch sind die Markenzeichen des FujiLite 3. Der Schuh läuft sich wie ein guter Straßenlaufschuh, verzichtet dabei aber nicht auf notwendige Protektion und guten Grip. Richtig gut funktioniert nach wie vor die FlyteFoam-Zwischensohle. Der Schaumstoff sorgt für eine leichte Stoßdämpfung und gerade auf laufbaren Abschnitten – egal ob Schotter, Waldboden oder Asphalt – wird man regelrecht vorwärtsgetrieben. Der AsicsGrip hält tadellos – auch auf nassem Felsen.

Einsatzbereich

Der FujiLite 3 spielt, wie schon sein Vorgänger, seine Stärken auf laufbaren Trails im Mittelgebirge aus. Er läuft sich bequem, gut gedämpft und trotzdem dynamisch. Die Außensohle des Schuhs wurde so konzipiert, dass die Bodenhaftung auf schlammigen oder lehmigen Oberflächen optimal ist. Durch den verstärkten Zehenschutz wurde der Schuh einen Tick geländegängiger gemacht und kann durchaus für alpines Gelände empfohlen werden. Der Name „Lite“ lässt den Einsatzbereich auf kurzen, schnellen Trails vermuten. Durch die ausgewogene Dämpfung und die guten Laufeigenschaften, sehen wir den Schuh jedoch auch auf langen Trails, bis hin zu Ultradistanzen.

Für Wen?

Läuferinnen und Läufer die einen bequemen, aber dennoch dynamischen und leichten Schuh ohne großen Schnickschnack suchen. Gerade Trailrunner, die vom Straßenlauf kommen, werden das Modell mögen.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

xc-run.de Trailschuhtest: © xc-run.de
Daten
Hersteller: Asics
Modell: FujiLite 3
Gewicht: 255 g (EU 43)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 139,95 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Ein Trailrunningschuh, den man uneingeschränkt jedem Läufer und jeder Läuferin empfehlen kann. Leicht, dynamisch, guter Grip und zugleich komfortabel – was will man mehr?