INOV-8 Parkclaw G 280

INOV-8 Parkclaw G 280 © xc-run.de

Man sollte sich nicht durch den Namen irritieren lassen, der PARKCLAW G 280 ist mehr als nur ein Schuh für den Stadtpark. Im ersten Moment bringen einem der Name und die damit behafteten Klischees auf seltsame Gedanken. Wir wissen nicht wie es zu dem Namen der bereits etablierten PARKCLAW Serie kam, aber wir wissen, dass der britische Hersteller INOV-8 bekannt für markante, aggressive und griffige Schuhe ist.


Erster Eindruck

Die Außensohle springt uns sofort ins Auge. Die „Graphene Grip“ Sohle ist gespickt mit einer für INOV-8 eher untypischen, kleinen Profilierung. Diese wirkt auf den ersten Blick dennoch griffig. Ebenfalls prägnant bei diesem Modell ist die Dämpfung. Schon von außen lässt sich erkennen, dass hier der Komfort keine Nebenrolle spielen soll. Auch das Mesh fühlt sich weich und atmungsaktiv an,  der Schuh wirkt im Gesamtkonstrukt agil und sogleich aber auch stabil. Was uns noch auffällt ist bei einem Blick in den Schuh sehr spannend, die Zunge ist mit dem Chassis vernäht, die Einlegesohle hat eine Art eingestanzte Struktur und die besagte Einlegesohle besteht aus einem Schaumstoff der einem bei hineinschlüpfen sofort ein angenehmes Gefühl gibt.

Laufeigenschaften

Here we go! Auf den ersten Metern mit dem Schuh ist schon deutlich zu merken „da hat INOV-8 einen Schuh geschaffen der einiges kann“. Sowohl auf Asphalt, Fortwegen und auf Trails, der Schuh rollt. Der Schuh läuft sich sehr angenehm, wenn der Untergrund härter wird, ja gar auf Asphalt hat man nicht das Gefühl, dass es ein Trail Schuh ist und der da nicht hin gehört. Andernfalls auf den Trails verfügt der Schuh mit seiner griffigen Außensohle über einen tollen Halt und die Dämpfung ist ausreichend für mittellange bis lange Läufe. Auch die Protektion im Zehenbereich ist toll und die META-Felx Zone an der Fußunterseite unterstützt sowohl Vorfuß-, Mittelfuß und Fersenläufer. Lediglich die Schnürung muss hin und wieder und vor allem vor technischen Downhills nochmals nachgezogen werden.

Praxistipp

Wir haben hier eine klassische Schnürung, die Schnürsenkel sind grob und griffig aber mit der Schnürmethode in der die Schuhe geliefert wurden bekam unser Tester nicht den Halt den er benötigte. Also schnürte unser Tester den Schuh auf, fädelte die Senkel im klassischen Kreuzverfahren wieder ein und vollendete die Schnürung mit der „Marathonschnürung“ am Ende der Zunge. So bekommt man auf den Schuh einen guten „Zug“ im Mittelfußbereich und der Fersenhalt ist dann auch optimal um im Downhill voll Gas zu geben.

Einsatzbereich

Unser Tester nimmt diesen Allrounder gerne in sein Laufschuh-Arsenal mit auf, denn der Schuh ist vielfältig, egal ob Grundlagenläufe im hügeligen Gelände, lange Trail Läufe oder sogar auf einem Mittelgebirges Trail-Marathon. Ein Every-Day-Trainer mit Wettkampfschuhcharakter

Für wen?

Mit diesem Schuh macht kein Anfänger etwas falsch und auch kein ambitionierter Läufer. Der Schuh kann mehr als er verspricht, denn es ist kein klassischer Parklauf Schuh, es ist ein überzeugender Allrounder der mit anderen Modellen wie der Sense Ride Reihe von Salomon oder den Agravic Modellen von Terrex mithalten kann.

Was wir hinzufügen möchten ist, wer Komfort nicht missen möchte aber dennoch einen agilen und griffigen Schuh möchte der über genügen Protektion verfügt, der ist mit dem PARKCLAW G 280 von INOV-8 gut bedient und kann damit auf langen und mittleren Strecken so wie im Training auf kürzeren Distanzen Spaß haben. 

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Daten
Hersteller: INOV-8
Modell: Parkclaw G 280
Gewicht: 300 g (EU 43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: k.A.
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Wer Komfort nicht missen möchte, aber dennoch einen agilen und griffigen Schuh sucht, der über genügend Protektion verfügt, der ist mit dem PARKCLAW G 280 von INOV-8 gut bedient und kann damit auf langen und mittleren Strecken so wie im Training auf kürzeren Distanzen Spaß haben…