La Sportiva Jackal GTX

La Sportiva Jackal GTX © xc-run.de

Erster Eindruck

Ein Schuh, der sofort beim ersten „Reinschlüpfen“ überzeugt; man merkt, dass der Schuh sofort perfekt sitzt. Da drückt nichts und hat man ein richtig gutes Gefühl; was auch gleich auffällt ist die hervorragende Dämpfung des Schuhs. Der neue Jackal erinnert von seinen Genen an den Kaptiva, man könnte Ihn als „großen Bruder“ bezeichnen, etwas breiter geschnitten und natürlich nochmals stabiler und robuster. Ganz entscheidend aber, dass man diese Stabilität in keinster Weise als einschränkend wahrnimmt, die Lauffreude bleibt auf hohem Niveau erhalten. Und Dank der Gore-Tex Version hat man mit diesem Modell den perfekten Partner für nasse und widrige Wetterlagen an seiner Seite.

Laufeigenschaften

Der Schuh sitzt wie schon erwähnt sehr gut am Fuß, er fällt etwas breiter aus und dürfte damit auch etwas für die breitere Füße sein. Die Zeitgenossen mit dem schmalen Fuß können die Marathonschnürung verwenden um einen besseren Fersenhalt zu erreichen. Die Sprengung von 7mm ist genau richtig und man spürt die hervorragende Dämpfung bei jedem Schritt. Laut Hersteller wird diese Dämpfungseigenschaft durch die innovative „infinitoo“-Technologie ermöglicht, die eine hohe Energierückführung ermöglicht. Das Herzstück des Jackal ist damit klar identifiziert; die innovative Einheit aus Sohle und Zwischensohle. Im frontalen Bereich spürt man die wunderbar dämpfende Einlage bei jedem Schritt, die hintere Einlage gibt den Schuh die nötige Stabilität. Insbesondere bei langen steilen bergab Passagen macht diese Dämpfung richtig Spaß, der Fuß wird entlastet und man läuft sehr weich und rund.

Beim Laufen fühlt man sich in jedem Geläuf sicher und hat trotz der hervorragenden Dämpfung ein gutes Gefühl für den Untergrund. Die Zehenkappe und die Rockshield Sohle schützen den Fuß zuverlässig vor spitzen Steinen und scharfen Kanten.

Einsatzbereich

Der Jackal ist ein toller off-road Schuh für die ganz langen Distanzen, aber auch auf ausgedehnten Trainingseinheiten sollte er viel Spaß machen. Bei den Bergläufen auf Schnee, Eis und auch im trockenen griffigen Gelände hat er einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Man könnte sagen, dass er förmlich am Fels „klebt“, sicherlich ein Verdienst der Stollen, die durch Ihre Anordnung genau das erreichen sollen. Ein Schuh der mit jedem Gelände perfekt zurechtkommt; auffällig ist, dass er auch auf Asphalt Passagen schön dahin rollt. Also nicht nur ein Schuh für die Ultra Distanzen, sondern sicherlich auch ein treuer Begleiter für die täglichen Trainingseinheiten. Dabei ist es ganz egal ob es ein flotter Berglauf ist oder eine längere Trainingseinheit jenseits der 30 km, der Schuh fühlt sich überall wohl. Die hier getestete Gore Tex- Version dürfte damit auch die erste Wahl sein, wenn es nass, kalt und dreckig zur Sache geht.

Für wen?

Eigentlich ein Schuh für jeden Trailläufer, besonders aber für alle, die auf einem breiten Fuß leben. Die tolle Verarbeitung, die sehr gute Stabilität und die hervorragende Dämpfung lassen fast keine Wünsche offen. Das Schöne daran ist, dass man diese Stabilität eigentlich nicht spürt; da ist nichts steif oder unflexibel; es passt einfach. Als ich den Schuh auf die Waage legte war ich schon sehr überrascht, dass er 345g hat; gefühlt hätte ich da sehr viel weniger vermutet. Im Übrigen auch ein sehr stylischer Schuh, der auch im Alltag zur Jeans gefällt (aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage).

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

La Sportiva Jackal GTX © xc-run.de
Daten
Hersteller: La Sportiva
Modell: Jackal GTX
Gewicht: 345 g (EU 44)
Sprengung: 7 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 179,90 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Mit dem Jackal GTX bietet La Sportiva einen hervorragenden Schuh für die Ultra Distanzen. Neben den Wettkämpfen bekommt man hier auch den perfekten Begleiter für das tägliche Training. Der Jackal GTX ist ein Schuh, der den Spagat zwischen Dämpfung, Stabilität, Dynamik und Lauffreude ohne Abstriche bewältigt.