361° Futura

361° Futura © xc-run.de

Die chinesische Marke 361° wurde 2016 mit europäischem Hauptquartier in Amsterdam gegründet mit dem erklärten Ziel Laufschuhe zu produzieren, die Sportler jeder Leistungsklasse bestmöglich unterstützen. Vertrieben werden sollten die Produkte ausschließlich über lokale Laufschuhhändler. Das Motto lautet „one degree beyond“ was so viel bedeutet wie „es steckt mehr in dir als du denkst“. 2023 liefert 361° mit dem Futura ein völlig neues Modell mit Vibram Sohle.

Erster Eindruck

Der FUTURA läutet bei 361° eine neue Welt des Trailrunning ein. Dieser neue Trail-Schuh bietet Läufern einen zuverlässigen, traktionsstarken und leistungsstarken Laufschuh. Er wurde entwickelt, um auf einer Vielzahl von Geländestrecken – sowohl nass als auch trocken – über mittlere bis lange Distanzen und bei unterschiedlichen Klimabedingungen nahtlos zu funktionieren. Auf den ersten Blick freuen wir uns über die Vibram Sohle – hatten wir bei den bisherigen 361° Modellen in Sachen Grip doch einiges auszusetzen – und das komfortable, strickartige Obermaterial. Die klassische Schnürung umfasst den Fuß gut, eine Polsterung an der Zunge vermeidet Druckstellen, auf eine Verstaumöglichkeit der Senkel wurde verzichtet. Mit 320 Gramm ist der Futura kein Leichtgewicht, liegt aber noch im akzeptablen Bereich. Die Verarbeitung wirkt wie bei den anderen Modellen sehr solide.  

Laufeigenschaften

Im Gegensatz zu den anderen 361°-Modellen ist beim Futura der Aufbau deutlich flexibler und lauffreudiger. Das starre Gefühl von Sohle und Schaftaufbau ist mit dem Futura vergessen. Wie ein Straßenlaufschuh rollt er gut gedämpft und mit ordentlich Vortrieb über Schotter- und Asphaltpassagen. Die neue Vibram Sohle und die auf sechs Millimeter reduzierte Sprengung sorgen auch im Gelände für Halt und ein gutes Laufgefühl.

Einsatzbereich

Der 361° Futura ist ein klassischer Allrounder, der uns auf den Hausrunden über Asphalt und Schotter zu den Trails trägt und auch dort ordentlich performt. Für flotte Wettkämpfe oder Bergläufe ist der Futura etwas zu schwer und auf Skyraces gibt es sicherlich Schuhe mit besserem Fersenhalt. Aber als Begleiter auf der täglichen Laufrunde, als gutmütiger, langlebiger Trainingspartner oder ordentlich gedämpfter Schuh für den Longrun ist er goldrichtig. Ein Allrounder der mit den Klassikern dieser Kategorie wie dem Brooks Cascadia oder dem Asics Trabuco durchaus mithalten kann.

Für wen?

Ein gelungener Allrounder für alle Einsteiger, die den einen, gut laufbaren Schuh mit ausreichend Grip und Dämpfung suchen. Aber auch ambitionierte Läuferinnen und Läufer mit mehreren Schuhen im Schrank finden mit dem 361° Futura einen langlebigen Trainingspartner.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

361° Futura © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:361°
Einsatzgebiet:Allrounder, Ultra-Running
Preis:160 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:320 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:mittel
Gelände:Schotter, Waldboden
Modelljahr:2023
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Der 361° Futura ist ein klassischer Allrounder, der uns auf den Hausrunden über Asphalt und Schotter zu den Trails trägt und auch dort ordentlich performt.