Brooks Catamount 2

Brooks Catamount 2 © xc-run.de
Brooks Running stellt 2023 seine erste komplette Trail-Kollektion vor. Im Mittelpunkt steht der Brooks Catamount 2 – ein technischer Trail-Schuh für Läufer*innen, die sich mehr Tempo wünschen. Dank der integrierten SkyVault Propulsion Plate kann man laut Hersteller mit dem Catamount 2 genauo unbeschwert bergauf laufen wie horizontal. Die neue, in die Zwischensohle integrierte SkyVault Propulsion Plate lässt Trail-Läufer*innen effizient bergauf laufen und schützt dabei vor Steinen. Beim Auftritt und anschließenden Abstoß biegt sich die Platte und schnappt dann wieder zurück – so profitieren Trail-Läufer*innen vom Antrieb, wenn es bergauf geht.

Erster Eindruck

„Catamount“ bedeutet soviel wie Puma oder Berglöwe, also eine Raubkatze, die in den Bergen lebt.  Ein Schuh mit Raubtiergenen also? Die Passform des Schuhs ist ausgezeichnet und unterscheidet sich nicht merklich vom Vorgänger. Der Schuh liegt eng am Fuß an und in der Ferse findet der Läufer einen sehr guten Halt. Das Air Mesh Obermaterial ist aus einer wasserabweisenden Außenschicht und eine Innenschicht aus 100 % recycelten Polyesterfasern zusammengesetzt. Die Zunge und der Zwickel sind aus 100 % recyceltem Polyester hergestellt. Die Zunge wurde an der Mittelsohle fixiert und verrutscht nicht. Eine weitere Feinheit sind kleine Drainageschlitze bei der Zehenbox, damit kann eindringendes Wasser wieder aus dem Schuh hinaus fließen. Die Schnürsenkel der 6 Ösenschnürung fixieren den Fuß ausgezeichnet im Schuh können mittels eines Gummibandes fixiert werden. Das Farbkonzept ist stimmig und wurde von Farbspielen bei Sonnenuntergängen am Berg inspiriert. Insgesamt wirken das Obermaterial, der Zehenschutz und die Schnürsenkel robuster und damit geländegängiger als beim Vorgänger.

Laufeigenschaften

Die Raubkatze macht seinem Namen alle Ehre. Eine gelungene Mischung aus Dämpfung bei gleichzeitiger Reaktivität vermittelt viel Lauffreude. Der Schuh läuft sich im Gelände sicher und sehr agil, zeitgleich vermittelt er ein sehr gutes Gefühl für den Untergrund. Die einzigartige Form des Schuhs bietet Flexibilität auf anspruchsvollem Untergrund und zugleich Stabilität und Tragekomfort, wenn es den Berg wieder hinunter geht. Die neue, in die Zwischensohle integrierte SkyVault Propulsion Plate lässt Trail-Läufer*innen effizient bergauf laufen und schützt dabei vor Steinen. Beim Auftritt und anschließenden Abstoß biegt sich die Platte und schnappt dann wieder zurück – so profitieren Trail-Läufer*innen vom Antrieb, wenn es bergauf geht. Die DNA FLASH Zwischensohle besteht aus stickstoff-injizierten Materialien und sorgt für Reaktivität und adaptive Dämpfung in jedem Gelände, auch bei hohem Tempo. Die Laufsohle aus TrailTack Rubber bietet guten Grip auf nassem wie trockenem Untergrund, und die Drainageschlitze lassen Wasser schnell entweichen, damit die Füße rasch wieder trocken werden. 
Eine Platte verhindert das Durchdrücken von Steinen und Wurzeln, wenn es auf dem Trail ruppiger zur Sache geht. In der Praxis empfindet man das Abrollverhalten als sehr angenehm, nicht zu weich und wohl dosiert. Man spürt, dass der Schuh gelaufen werden will, gerne schnell und mit viel Antrieb nach vorne. Die eher kurzen Stollen greifen deutlich besser als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Der Schuh fühlt sich auf jedem Terrain gut an; kurze Asphaltstücke meistert er ebenso mühelos wie Wald- oder Wiesenboden. Vor allem im alpineren und felsigen Gelände zeigt der Schuh seine Stärken. Den besonderen Antrieb bergauf, oder gar bessere Zeiten bei Bergintervallen, konnten wir durch die SkyVault Propulsion Plate allerdings nicht feststellen.

Einsatzbereich

Der Catamount wurde für alle entwickelt, die schnell und weit laufen möchten: „Designed and built for 100 miles of run happy“ stand auf der Verpackung des Vorgängers und diese Vision erfüllt auch die zweite Version des Catamount. Wir geben zu, die 100 Meilen am Stück haben wir ihn bisher noch nicht getestet. Sein Haupteinsatzgebiet sehen wir aber tatsächlich bei Ultras im alpineren Gelände – also 40 Kilometer und mehr mit viel Stock und Stein. Hier bietet er eine perfekte Kombination aus gutem Schutz und reaktiver Lauffreude. Zudem hat der Catamount eine Zwischensohle, die Reaktivität, adaptive Dämpfung und damit jede Menge Lauffreude auch auf Schotterabschnitten ermöglicht. Für einen echten Racer ist uns der Berglöwe etwas zu schwer, hier gibt es schnellere Alternativen.

Für wen?

Trailrunner, die gerne schnell und agil im Gelände laufen wollen finden im Catamount einen hervorragenden Trailschuh. Die Zielgruppe dürften eher Läufer mit neutralem Abrollverhalten sein, die einen dynamischen, schützenden und schnellen Trainings- bzw. Wettkampfschuh suchen. Als Distanz sollte sich der Schuh sehr gut auf mittellangen bis langen Distanzen bewähren.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Brooks Catamount 2 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Brooks
Modell: Catamount 2
Gewicht: 280g (43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 170,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der Brooks Catamount 2 hat tatsächlich Raubtiergene: Egal ob Training oder Wettkampf, der „Berglöwe“ macht richtig viel Spaß im Gelände und möchte schnell hoch und wieder runter laufen. Ein sehr ambitionierter Alleskönner, der durch Haltbarkeit und Lauffreude in jedem Gelände besticht.