Saucony Xodus Ultra 2

Saucony Xodus Ultra 2 © xc-runde.de

In der 2. Auflage bringt Saucony mit dem Xodus Ultra 2 einen brandneuen Traischuh auf den Markt. Die Amerikaner widmen sich damit weiterhin verstärkt dem Trail Sektor. Die Namensgebung lässt auch in der 2. Auflage schon vermuten wo die Stärken des neuen Modells liegen. Ein Laufschuh für die ganz langen Kanten, die er mit Tragekomfort und guter Dämpfung meistern will. Im Sommer 2022 ist ja erst der Vorgänger präsentiert worden, der eine Weiterentwicklung des bewährten Xodus für Ultradistanzen war.

Erster Eindruck

Der neue Saucony Xodus Ultra 2  ist farblich genau mein Geschmack: farblich in dezenten Grautönen sorgt er gleich mal für den ersten „Wow-Effekt.“ Der Hersteller beschreibt die Farbe als „Fossil/basalt“. Der bewährte Schuh glänzt mit zahlreichen Updates. Gemäß den Material Infos des Herstellers enthält der Schuh teilweise nachhaltig hergestellte Rohstoffe und richtet sich damit auch an bewusst nachhaltige Käufer.  Die Sprengung mit 6 mm ist moderat und damit für einen Trailschuh angenehm zu laufen . Die Mittelsohle besteht aus leichtem PRWRUN PB-Schaum, der bei geringem Gewicht für eine gelungene Kombination aus Dämpfung und Energierückrührung sorgen soll. Der Hersteller spricht von einer „unglaublichen Haltbarkeit“ und 88 % Energierückgabe.   Außerdem ist um den Kern ein stabilisierender PWRRUN-Rahmen gefertigt, der den Schuh widerstandsfähiger gegen härtere Geländebedingungen machen soll. Bei der Außensohle setzt der Hersteller auf eine PWRTAC-Gummisohle  mit 4,5 mm Stollen  für den ultimativen Grip und volle Kontrolle auf verschiedenen Oberflächen. Eine Kohlefaserplatte wurde in die Laufsohle integriert und schützt den Fuß zuverlässig für scharfen Steinen und Wurzeln. Die klassische Schnürung ermöglicht eine optimale Anpassung des Schuhs an die individuelle Fussform. Der Xodus Ultra 2 glänzt mit einer komfortablen und angenehmen Passform, der Vorfuß hat ausreichend Platz, dass auch Läufer mit einem breiteren Fuß keine Probleme haben dürften. Auch Läufer mit einem Überbein finden in dem Schuh sicherlich ausreichend Platz.

Laufeigenschaften

Der Schuh sitzt gut am Fuß, die Dämpfung ist sehr üppig und bietet damit viel Komfort. Die üppige Dämpfung führt zu Abstrichen bei der Direktheit und beim Bodengefühl. Die ersten Kilometer fühlen sich beim Laufen sehr entspannt an. Man kann die Energierückgabe teilweise gut spüren, die vom Hersteller versprochenen 88% sind schwer einzuordnen.  Ein stabiles und sicheres Laufgefühl lassen den Saucony auch längere Distanzen mühelos meistern. Der Grip des Schuhs kann auch auf Schotter und bei nassen Bedingungen überzeugen; insbesondere Straßenpassagen waren gut zu laufen. Sicherlich ist der Schuh kein Racer, aber einen flotten Kilometer zwischendurch meistert er mühelos. Der Xodus soll ja Spaß auf den langen Distanzen machen und die gute Dämpfung gepaart mit geringem Gewicht ermöglichen das. Auch das direkte Laufgefühl bleibt trotz des Komforts noch gut erhalten. Die Schuhe machen insgesamt einen sehr hoch qualitativen Eindruck und auch die vom Hersteller gelobte Haltbarkeit können wir nach gut 8 Wochen harten Test bei allen Wetterbedingungen bestätigen. Genau das wurde beim Vorgänger oftmals bemängelt, einen Abrieb oder eine geringe Haltbarkeit konnten wir nicht feststellen.

Einsatzbereich

Ein Schuh mit einem breiten Einsatzbereich, der Focus liegt natürlich auf den Ultradistanzen . Klar ist auch, dass dieser Schuh auf nassen und felsigen Untergrund an seine Grenzen kommt. Auf wurzeligen Singletrails oder matschigen glatten Winterboden vermittelt der Saucony viel Lauffreude und Sicherheit. Ein flowiges Laufgefühl und eine gute Stabilität begleiten den Läufer auf seinen Trails. Wettkämpfe jenseits der Marathon Distanz sind genauso sein Ding, wie ein entspannter Feierabend Lauf im Gelände. Schnelle technische Skyruns oder Intervalleinheiten lassen sich sicherlich mit speziellen Schuhen besser bewältigen. Teilweise war bei sehr engen Kurven eine leichte Kippneigung erkennbar, die aber nicht ins Gewicht fällt. Läufer mit einem vorbelasteten Bänderapparat oder erwiesener Umknickneigung sollten sich zu Beginn vorsichtig mit dem Modell vertraut machen. Diese vom Tester individuell festgestellte „Schwäche“ kann aber auch an seiner individuellen Bändervorbelastung liegen. Wir wollten zur Sicherheit einfach darauf hinweisen, weil es aufgefallen ist.

Für wen?

Ein bequemer Schuh für sehr lange Läufe im einfachen bis mittelschwierigen Terrain. Ein echter Wohlfühlschuh, der sowohl auf Wanderwegen, als auch auf Schotter punktet. Im technischen Gelände kommt der Schuh sicherlich an seine Grenzen, kurze felsige Trails und Wald- und Wiesenwege lassen sich sehr gut laufen.  Ein zuverlässiger, Schuh, der zwischendurch viel Spaß macht. Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist der Schuh natürlich auch ein Geheimtipp für Trail Neulinge, die einen Schuh für viele Untergründe und Bodenbeschaffenheiten haben wollen. Auch Läufer mit einem Überbein oder einem sehr breiten Fuß kommen sicherlich gut mit dem Xodus zurecht. Wenn man viel Dämpfung haben möchte und dabei noch Agilität sucht, dann ist der Schuh ein echter Kauftipp. Ein direktes Bodengefühl und ein sockenartiger Komfort runden den gelungenen Auftritt ab. Wer den Hoka Speedgoat zu seinen Lieblingsschuhen zählt wird mit diesem Modell sicherlich nicht enttäuscht.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Saucony Xodus Ultra 2 © xc-runde.de

Daten
Hersteller: Saucony
Modell: Xodus Ultra 2
Gewicht: 290 g (43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 165 €

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 8 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Saucony  bringt mit der 2. Auflage des Xodus einen bequemen und sehr gut laufbaren Trailschuh auf den Markt. Läufer und Athleten mit Fußproblemen (Überbein, breite Fußform) finden mit diesem Modell sicherlich einen Geheimtipp.  Der Schuh funktioniert auch sehr gut als Trainingsschuh oder Wettkampfschuh auf langen Distanzen jenseits des Marathons. Nach gut 8 Wochen harten Tests bei widrigsten Winter-Regen-Tauwetter waren wir von der Haltbarkeit schon überzeugt. Das wiederum dürfte eine klare Verbesserung zum Vorgänger Modell sein. Insgesamt ein sehr funktioneller und gut verarbeiteter Trailschuh für die ganz langen Läufe.