Merrell Agility Charge Flex

xc-run.de Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Merrell Agility Charge © Marco Felgenhauer

Erster Eindruck

Der Charge sieht auf dem ersten Blick eher wie ein unauffälliger Turnschuh aus, aber das täuscht! Die breiten Schuhbänder fixieren den Schuh sicher am Fuß, das an der Fußinnenseite doppelt gelegte Außenmaterial verleiht zusätzlich Schutz und der Schuh sitzt bequem am Fuß.

Laufeigenschaften

Die Sohle des Charge ist relativ steif, was die Freude auf den Trails etwas schmälert, vor allem wenn man Gas geben will. Dafür sorgt aber die Dämpfung für ein sicheres Laufgefühl. Außerdem sitzt der Schuh nicht so fest am Fuß wie vor allem bei schnellen Downhills gewünscht.

Einsatzbereich

Wer es einen guten Trainingsschuh sucht, der wird beim Charge fündig. Es fehlt die Dynamik für den Wettkampf, aber dafür ist er so leicht, dass er am Fuß kaum auffällt.

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: Agility Charge Flex
Gewicht: 240 g (38)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 130,00 €

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 9 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Fazit: Der Charge ist ein guter Trainingsschuh, die Sohle hält, der Schuh ist sehr leicht und sitzt angenehm und das Außenmaterial schützt zuverlässig.