Scott Supertrac 2.0 GTX

Trailschuhtest 2022: SCOTT Kinabalu 2.0 GTX © xc-run.de

Erster Eindruck

Der Supertrac 2.0 GTX eignet sich mit seiner Konstruktion aus wasserfestem Material und der vielseitigen Außensohle für Läufer, die das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs sind. Bequem und mit grobem Profil bewaffnet, bleiben die Füße dank GORE TEX Technologie warm und trocken. Der Supertrac 2.0 ist prinzipiell eine komfortable Light Version des Supertrac ULTRA RC ohne Schoeller Obermaterial. Mittlerweile gibt es die 40g schwerere GTX Variante des Schuhs in ziemlich stylischen Farbvariationen für Damen und Herren, die den Supertrac 2.0 GTX auch als Sneaker in der nasskalten Jahreszeit qualifizieren. Die Passform ist gut und dank des komfortablen und atmungsaktiven Obermaterials aus Mesh ist der Schuh trotz Membran sehr angenehm zu tragen.

Laufeigenschaften

Der Supertrac 2.0 GTX läuft sich sehr komfortabel und bietet durch die strategische Profilanordnung der relativ tiefen Stollen der Aussensohle und der All-Terrain-Traction-Sohle guten Grip in jedem Gelände. Auch auf Teer und Schotter rollt es sich dank der gut ausgeprägten Dämpfung und der Zwischensohle aus nachgiebigem Kinetic Foam bequem und gut. Dank der GORE-TEX-Technologie bleiben die Füße stets trocken.

Einsatzbereich

Der Supertrac 2.0 GTX ist ein Schuh für langsame Trainingsläufe im Gelände bei nasskalten Temperaturen. Aufgrund der bequemen und gut geschützten Bauweise kann ich ihn mir auch sehr gut für Wander- und Bergtouren aller Art vorstellen. Besonders in der Farbkombination green/dark grey gefällt mir der Schuh besonders gut, weshalb er bei mir häufig als wetterfester Alltagsschuh in der nasskalten Jahreszeit zum Einsatz kommt. Ein echter Allrounder für Herbst und Winter.

Für wen?

Der SCOTT Supertrac 2.0 GTX ist ein Schuh für lockere Trainingsläufe im Gelände bei nasskalten Temperaturen. Aufgrund der bequemen und gut geschützten Bauweise können wir ihn uns auch sehr gut für Wander- und Bergtouren aller Art vorstellen. Auch als Winter-Sneaker macht er eine gute Figur.    

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Trailschuhtest 2022: SCOTT Kinabalu 2.0 GTX © xc-run.de

 

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Supertrac 2.0 GTX
Gewicht: 320 g (EU 42)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159,95 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 9 von 15
Lauffreude 8 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Der SCOTT Supertrac 2.0 GTX ist ein Schuh für lockere Trainingsläufe im Gelände bei nasskalten Temperaturen. Aufgrund der bequemen und gut geschützten Bauweise können wir ihn uns auch sehr gut für Wander- und Bergtouren aller Art vorstellen.