Sehnsuchtsziele für Trailrunner: Zwischen Paradies und Abenteuer

OMU Marathon 2023
OMU Marathon 2023 © Alex Bulgariu

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist? An der alten Weisheit ist viel dran – aber manchmal gibt es Sehnsuchtsziele für Trailrunner, die es so bei uns eben doch nicht gibt. Die gute Nachricht: Viele davon sind gar nicht so schwer zu erreichen und haben so einiges zwischen Paradies und Abenteuer zu bieten.

Einfach mal das Fernweh zulassen

Natur. Das ist das A und O für uns Trailrunner und Trailrunnerinnen. Je schöner, desto schöner. Danach gehen die Vorlieben auseinander. Lieber in den Bergen laufen, oder durch „nur“ hügelige Landschaften? Oder darf es vielleicht sogar ein Lauf am Meer sein – ein Start am Strand vielleicht? Und wie sieht es mit dem Techniklevel aus? Lieber schmal und vertrackt, oder breite Wege, die es erlauben den Blick auch mal schweifen zu lassen?

Gemeinsam hat das XC-RUN.de Team viele der kleinen und großen Rennen im deutschsprachigen Raum schon ausprobiert und davon berichtet. Ihr findet die Berichte in der Rubrik „Reportagen“. Aber wir waren auch bei diversen exotischeren Rennen am Start. Aus Erfahrung können wir sagen: Es lohnt sich, ab und zu mal die etablierten Pfade zu verlassen und z. B. als (fast) einzige deutsch-sprachige Person an einem Rennen teilzunehmen, andere Arten der Organisation zu erleben – und zwischen südländischer Begeisterung oder nordischer Zurückhaltung zu laufen.

Lehnt euch zurück und lasst kurz mal das Fernweh rein! Hier sind ein paar besondere Rennschmankerl – viele mehr findet ihr ihr in der Rubrik „Sehnsuchtsziele für Trailrunner“:

Durch die wilden Karpaten

Nachtabenteuer in Slowenien

 

Irische Gastfreundschaft

Einen umfangreichen Überblick über die nahen und fernen Rennen der Saison findet ihr in unserem Eventkalender!