Buchvorstellung: Adharanand Finn – Der Aufstieg der Ultraläufer

Adharanand Finn - Der Aufstieg der Ultraläufer

Unsere Redaktion liest unglaublich viele Bücher zum Thema Sport, Ultra-Running oder auch Trainingslehre. Über die Wintermonate möchten wir Euch auf ein paar dieser Bücher aufmerksam machen und den einen oder anderen Lesetipp für die kalte Jahreszeit geben. Beginnen möchten wir mit einem im August 2019  erschienen Werk, das bereits jetzt als neues Standardwerk des Ultra-Runnings gehandelt wird: Adharanand Finn – „Der Aufstieg der Ultraläufer“

Beschreibung

„Ultra-Running trotzt jeder Logik. Dennoch gehört dieser brutale und herausfordernde Sport zu den am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. Warum? Ist er das Gegengift zu unserem modernen Leben oder das Symptom einer Mode-Krankheit?

Adharanand Finn reist ins Herz dieses Sports, um das herauszufinden – und um zu sehen, ob er selbst das Zeug zum Ultra-Läufer hat. Seine Reise führt ihn von der Wüste im Oman über die schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains, bis zum endgültigen Ziel: dem 170km langen Ultra-Trail du Mont-Blanc. Der Aufstieg der Ultra-Läufer ist ein spannendes, inspirierendes Abenteuer. Durch seine Begegnungen mit unterschiedlichen Athleten dieses Sports gepaart mit seinen ganz persönlichen Erfahrungen verschafft uns Finn einen unvergesslichen Einblick in das, was man an den Grenzen des menschlich Möglichen erlebt.“

 

Fazit

„Der Aufstieg der Ultra-Läufer“ des britischen Starjournalisten Adharanand Finn wird oft als neues Standardwerk der Szene beschrieben und mit Klassikern wie „Born to run“ verglichen. Es liest sich gut und der Autor beschreibt sehr schön die körperlichen und geistigen Höhen und Tiefen des Ultra-Runnings. Als „das ultimative Buch über Ultra-Running, das ich nicht mehr weglegen konnte“, wie es Dean Karnazes auf dem Buchumschlag beschreibt würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Es ist definitiv kein literarisches Werk von Weltrang und überwiegend etwas für Fans dieser Sportart. Dennoch schafft es der Autor uns auf seine Reise in Richtung Ultra-Trail du Mont Blanc mitzunehmen – und ja, man bekommt am Ende richtig Lust einmal den UTMB zu laufen. Vor allem ist „Der Aufstieg der Ultra-Läufer“ ein Werk von 2019, das aktuelle Persönlichkeiten des Sports wie Zach Miller, Kilian Jornet, Jim Walmsley, Damian Hall oder Hillary Allen miteinbezieht und das Finale des Buches spielte sich beim UTMB 2018 ab, was beim einen oder anderen von uns mit Sicherheit Erinnerungen oder Sehnsüchte weckt. Auf alle Fälle lesenswert!