Buchvorstellung: Matt Fitzgerald – Siegen ist Kopfsache

Matt Fitzgerald - Siegen ist Kopfsache

Unsere Redaktion liest unglaublich viele Bücher zum Thema Sport, Ultra-Running oder auch Trainingslehre. Über die Wintermonate möchten wir Euch auf ein paar dieser Bücher aufmerksam machen und den einen oder anderen Lesetipp für die kalte Jahreszeit geben. Es folgt ein Buch über die mentalen Erfolgsstrategien der Ausnahme-Athleten des renommierten Sportjournalisten Matt Fitzgerald, das viel mehr ist als ein Werk über Mentaltraining…

Beschreibung

Dieses Buch handelt von den großen Momenten im Ausdauersport und bringt die Taktiken ans Licht, mithilfe derer Sportler ihre mentale Stärke entwickeln. Topathleten scheinen manchmal über übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen. Doch wie perfekt sie auch ausgebildet sind: Ihr Talent bringt sie nur bis zu einem bestimmten Punkt. In den härtesten Rennen muss ein Champion sich auf seinen Kopf und seinen Körper gleichermaßen verlassen können – um sich den Ängsten zu stellen, die wir alle kennen: Zweifel, Leiden, Versagensangst, um nur einige zu nennen.

Der renommierte Sportjournalist Matt Fitzgerald zeigt anhand von Erkenntnissen der Psychobiologie, wie Athleten es schaffen, dank mentaler Kraft physische Grenzen zu überwinden. Mit fesselnden Berichten aus dem Triathlon, Radsport, Laufen und Rudern versetzt Fitzgerald den Leser mitten ins Renngeschehen. Er erklärt die wissenschaftlichen Hintergründe der mentalen Kraft und wie jeder mentale Stärke entwickeln kann, um Herausforderungen zu überwinden – im Sport wie im Leben generell.

Fazit

Ein Buch, das es auf faszinierende Weise schafft, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und zugleich theoretische Fakten über Mentalstrategien zu vermitteln. Matt Fitzgerald erzählt in zwölf Kapiteln jeweils spannende Geschichten faszinierender Sportler und Persönlichkeiten. Auf welche unterschiedliche Weise sie sich selbst motivieren und schwierige Passagen im Leistungssport meistern. Anschließend beleuchtet er die wissenschaftlichen Hintergründe der jeweiligen Beispiele. Eines meiner Favoriten zum Thema Mentaltraining – nicht wegen der wissenschaftlichen Fakten, sondern vor allem wegen dieser unglaublich spannenden Geschichten aus unterschiedlichsten Sportarten, in denen man sich selbst immer mal wieder findet. Manches Kapitel habe ich schon dreimal gelesen…