Laufjacken Test 2018: Übersicht

© Felgenhauer / xc-run.de

Wir befinden uns mit Haut und Haaren im goldenen Herbst. Auf dem Nebelhorn und der Zugspitze liegt bereits der erste Schnee und die Wettkampfsaison neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für lockere Trailrunden, Zeit für entspannte Community Läufe, Zeit für Abendläufe mit Stirnlampe, Zeit für eine Gipfelhalbe – Zeit für Laufjacken!

Es wäre unfair hier einen Vergleichstest mit Sternebewertung zu publizieren – zu unterschiedlich sind die Produkte, Preisklassen und Einsatzgebiete der Jacken.  Trotzdem werden wir Euch die nächsten Wochen zahlreiche Alternativen vorstellen, unseren Testeindruck schildern und Euch Tipps zu entsprechenden Einsatzbereichen geben. Die Sterne in der Übersicht spiegeln in diesem Fall lediglich die subjektive Kaufempfehlung des Testers wieder.

Maßstäbe in Sachen leichter, hochfunktioneller Regenjacken hat mit Sicherheit die Shake Dry von GORE gesetzt. Deshalb möchten wir mit diesem Test anfangen um schon einmal einen Benchmark zu haben, für das was uns sonst so geboten wird.

Zu den Testberichten:

Gore: R7 Shake Dry Kapuzenjacke
Craft: Repel Jacket
Raidlight: Top Ultralight Jacke Lady
Löffler: Neo GTX Active
Raidlight: Hyperlight MP+® Jacke
ASICS ACCELERATE JACKE
ODLO ZEROWEIGHT LIGHT Jacke
Raidlight Top Extreme MP+
Salomon Bonatti Race WP JKT M
SCOTT RC Run WP Jacket
Salming Ultralite Jacket 2.0
Salming Abisko Rain Jacket
La Sportiva Hail Jacket
SCOTT RC Run WB Jacket