Raidlight Responsiv Dynamik

Raidlight RESPONSIV DYNAMIC Schuhe © raidlight.com

Erster Eindruck

Der Response Dynamic von Raidlight sieht auf den ersten Blick etwas bieder aus, klassische Schnürung, dezente schwarz/blaue Farbmischung und ein etwas klobiges Aussehen. Beim weiteren betrachten jedoch versetzt mich dieser Schuh ins Staunen. Dies beginnt bereits beim Gewicht, das mit angegebenen und nachgemessenen 290 g. unter der magischen 300 g. Grenze liegt und somit eher zu den Leichtgewichten gehört. Die Schuhzunge ist anatomisch geformt und reicht an der Fußinnenseite weiter hinauf. An diesem Teil versteckt sich auch eine kleine Tasche, die die abstehenden Schnürsenkel verschwinden lässt. Bei der Sohle geht Raidlight keine Kompromisse ein und verwendet die gleiche wie beim Modell Revolutiv. Aber im Gegensatz zu diesen verfügt der Response Dynamic über wesentlich mehr Polsterung für den Fußbereich.  

Laufeigenschaften

Dieses mehr an Polsterung erfreut meine Füße bereits beim ersten Anziehen des Schuhs. Die klassische Schnürung ist kein Manko, da man die Schnürsenkel wie oben beschrieben sicher verstauen kann. Trotz des geringen Gewichts fühlt sich dieser Schuh etwas steif an und ich komme nicht so gut in meinen Rhythmus wie bei anderen Modellen. Der Fuß wird durch die Schuhkonstruktion stabil gehalten und ich komme nie in den Bereich, dass ich mich unsicher fühlen würde. Die niedrige Sprengung von 6mm verhilft dem Schuh zumindest bei den Uphill- Anteilen der Strecke zu mehr Dynamik.

Einsatzbereich

Ein typischer Door-to-Trail-Schuh der von Asphalt über Forststraßen bis hin zum Wurzel- und Steintrail alle Arten von Untergrund bewältigt. Aufgrund der fehlenden Dynamik ist dieser Schuh nicht für kurze, knackige Bergläufe und Skyraces geeignet. Je länger der Lauf dauert, umso mehr kann er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Daten
Hersteller: Raidlight
Modell: Responsiv Dynamik
Gewicht: 290 g (Gr. 43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 134,95 €
   

Vergleichbare Schuhe

Salomon Speedcross 5

Salming T4

Salming Trail5

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der Response Dynamic ist ein gutmütiger Wohlfühlschuh der sich nicht verstecken braucht. Der ideale Schuh für Trailneulinge oder für die entspannte Runde bei der es nicht um die Jagd nach Bestzeiten geht. Eine gute Alternative für Teilnehmer an Ultratrails für die das Erlebnis und der Naturgenuss im Vordergrund stehen.