Skymasters Limone: Unsere Topathleten

Migu Run Skyrunner® World Series: Unsere Favoriten für die Skymasters

Am 19. Oktober trifft sich die Elite der Skyrunner zum Saisonende am Ufer des Gardasees in Limone. Exklusiv und extrem technisch ist der Kurs, der speziell für die Führenden der Migu Run Skyrunner® World Series SkyMasters entworfen wurde.. Die Organisatoren haben die klassische Route für diese mit Spannung erwartete Veranstaltung neugestaltet. Der 27 km lange SkyMasters-Kurs mit 2.600 Höhenmetern umfasst einen technischen Höhenzug und einen steilen Aufstieg auf den Monte Carone.

Die Qualifizierten

Nach 6 Monaten, 15 Rennen und unzähligen emotionalen Momenten konnten sich 112 Athleten für die Skymasters in Limone qualifizieren. Am Samstag, den 19. Oktober, treffen sich die weltweit führenden Skyrunner am Ufer von Limone sul Garda. Unter den Elitestartern sind auch sieben deutschsprachige Athleten, welche die harten Qualifikationskriterien erfüllten und sich einen der begehrten und prestigeträchtigen Startplätze ergattern konnten.

Unsere Rennpferde für Limone

Dies sind zum einen Dani Jung und Hannes Namberger, die in der Serie beide eine starke Saison liefen und vor allem bei den Rennen über längere Distanzen gezeigt haben, dass sie zu den internationalen Topathleten zählen. Bei diesem kurzen, eher technischen Kurs in Limone können aber vor allem Sebastian Falkensteiner und Florian Reichert ihre Stärken ausspielen. Falkensteiner qualifizierte sich als souveräner Sieger der österreichischen Skyrunner Serie – Reichert durch eine Top Ten Platzierung beim Transvulcania.

Bärenstark und hochverdient dabei natürlich auch unsere Damen. Kristin Berglund krönte ihre Karriere mit dem zweiten Platz beim UTMB 2019 wo Eva Sperger nach fulminanten Auftritten im Vorfeld und Streckenrekord beim GGUT leider aussteigen musste. Auch Maria Koller lieferte mit dem Sieg auf Madeira einen echten Knaller ab und wird von der Weltelite mit Sicherheit gespannt erwartet werden.

Eine kurze Einschätzung zum Rennen der einzelnen Athleten findet ihr in der Bildergalerie durch Klick auf den jeweiligen Läufer:

Grat auf dem Monte Carone als Highlight

„Mit den SkyMasters beinhaltet die Serie etwas Neues und Aufregendes für die Athleten, und wir wollten das Privileg der Qualifikationsrennen aufrechterhalten. Dieser neue Grat zum Monte Carone wird definitiv der Höhepunkt des Rennens sein. Nicht jeder kann diese technische Kletterpassage bewältigen“, so Giovanni Fedrici, Organisator der Veranstaltung. „Läufer, die sich nicht qualifiziert haben, können in Limone weiterhin am traditionellen Skyrace teilnehmen.“

Hohe Preisgelder

Limone wird die Saison mit einer besonderen Feier beenden, bei der nicht nur die Top 10 männlichen und weiblichen Läufer der SkyMasters das 15.000 € – Preisgeld teilen, sondern auch die bestbewerteten Athleten der gesamten Migu Run Skyrunner World Series Saison mit dem Preisgeld ausgezeichnet werden. Dabei werden 75.000 € aus dem Bonuspool auf die besten Läuferinnen und Läufer verteilt.

XC-RUN.de ist zum Saisonfinale vor Ort und wird bereits im Vorfeld ausführlich über DAS Rennen der Saison 2019 berichten.