Trailnews: Zegama, Stuiben Trailrun, MaXi-Race, Madeira Sky Race

Start zum Zegama-Aizkorri 2022 © @jsaragossa

Eine kurze Zusammenfassung der Renngeschehnisse des Wochenendes inklusive Ergbnislisten findet ihr jeden Montag in unseren Trailnews. Diese Woche mit Zegama, Stuiben Trailrun, MaXi-Race, Madeira Sky Race:

Zegama

Es war die Show von Kilian Jornet und Ninke Brinkman. Beide pulverisierten den Streckenrekord und beide gewannen mit relativ sicherem Abstand in einem mehr als faszinierendem Starterfeld. Rennbericht und Ergebnisse findet ihr HIER in einem extra Artikel.

Stuiben Trailrun

Der Stuiben Trailrun mausert sich mehr und mehr zu einer festen Größe im Rennkalender der Trailrunner. Dies zeigen ständig wachsende Teilnehmerzahlen und namhafte Siegerinnen und Sieger auf allen Distanzen. So siegte auf den 12 Kilometern Robert Kiplangat Yegon aus Kenia bei den Männern und die Schweizerin Shelly Schenk bei den Damen. Auf den 24k hießen die Sieger Charlotte Dewilde und Andreas Schindler und über die Marathondistanz Christian Stern und Edith Zell.

Ergebnisse

Eventreport 2022

MaXi-Race

Französische Läuferinnen belegten bei den 88 Kilometern jede der drei besten Platzierungen der Frauen. Julia Rezzi, Manon Campano und Aline Coquard liefen jeweils 11:21, 11:36 und 11:59. Seth Ruhling (USA) sorgte dafür, dass es bei den Herren nicht zu einem rein französischen Podium kam. Er gewann in 8:44. Aurelien Dunand-Pallaz (Frankreich) und Elias Kadi (Frankreich) belegten mit 9:13 und 9:16 die Plätze zwei und drei.

Am nächsten Tag lief der Marathon mit einem internationaleren Teilnehmerfeld. Katie Schide (USA) führte das Feld mit einem 4:08-Finish an, und Mimmi Kotka (Schweden) und Fiona Porte (Frankreich) folgten in 4:17 und 4:23 auf den Plätzen zwei und drei. Jon Albon schlug Petter Engdahl (Schweden, lebt in Norwegen) im Männer-Marathon und lief 3:29 auf die 3:34 des Zweitplatzierten. Französische Läufer belegten die nächsten Positionen mit Antoine Charvolin, Elie Besson und Thibault Marquet, die alle in 3:47, aber mit mehreren Sekunden Abstand, ins Ziel kamen.

Ergebnisse

Madeira Sky Race

Das zweite Skyrunner World Series-Rennen des Jahres 2022 führte über 55 Kilometer und 4.121 Höhenmetern vom Meer bis zu den höchsten Bergen Madeiras. Virginia Perez (Spanien) löste sich gleich zu Beginn aus dem Frauenfeld und lief von vorne zum Sieg in 7:15. Anna Ongaro (Italien) und Silvia Puigarnau (Spanien) wurden Zweite und Dritte in 7:30 und 7:38. Die Lokalmatadorin Sara Rodrigues gewann das 23-Kilometer-Rennen in 2:56. Sie wurde Zweite im Vertical K, Minuten hinter Rennsiegerin Charlotte Cotton (Spanien). Cotton gewann auch das 10-Kilometer-Rennen der Veranstaltung.

Peter Fraño (Slowakei) setzte sich gegen Sebastian Ljungdahl (Schweden) bei den Männern durch. Das Paar war mit 5:47 und 5:49 Finishs kaum zwei Minuten voneinander entfernt. Raul Butaci (Rumänien) wurde Dritter in 6:06. Pere Aurell (Spanien) rollte in 2:12 zum 23-Kilometer-Sieg und holte sich auch den Vertikal-K-Sieg.

Ergebnisse