Trailrunning-Events: Empfehlungen der Redaktion

Davos X-Trails 2022: Redakteur Markus Mingo vor den Alphornbläsern © Michael Rackl

Trailrunning-Events sind Wettkämpfe, bei denen Athleten auf abseits befestigter Wege und Straßen laufen. Diese Art von Events ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und es gibt mittlerweile viele verschiedene Arten von Trailrunning-Veranstaltungen, die für Läufer jeden Niveaus geeignet sind. Diese Veranstaltungen können in den Bergen, im Wald oder in der Wüste stattfinden und können mehrere Tage dauern. Einige Veranstaltungen sind auch speziell für Anfänger und Familien konzipiert, bei denen kürzere Distanzen und einfachere Strecken angeboten werden.

Man sieht die Auswahl an Events ist groß und wird von Jahr zu Jahr größer. Wir möchten in diesem Artikel nicht auf die ausverkauften Veranstaltungen wie den Western States Endurance Run oder den UTMB eingehen, sondern Wettkämpfe empfehlen, die für Jedermann zugänglich sind und für die man auch noch einen Startplatz ergattern kann. Ein Erfahrungsbericht unseres xc-run.de Teams rundet die Empfehlung ab.

Tschirgant Skyrun

Eines unserer Lieblingsevents in einer unserer Lieblingsregionen inmitten einer unserer Lieblings Trailrunning Communities! Die Outdoorregion Imst ist aufgrund der lieben Menschen und der landschaftlichen Highlights immer eine Reise wert (zum Regionenspecial). Der Tschirgant Skyrun ist dabei genau das, was wir uns von einem familiären Event wünschen: Verschiedene Streckenlängen, technische und landschaftliche Highlights und beste Verpflegung. Das ganze zum fairen Preis und in entspannter Atmosphäre.

Davos X-Trails

Ein geschichtsträchtiger Lauf (Swissalpine), der seit dem letzten Jahr mit einem neuen Namen glänzt. Verschiedene Strecken zur Auswahl, bestens organisiert und auch für Anfänger technisch zu bewältigen. Interessant auch die Tatsache, dass man während des Laufes von der 68k auf die 43k Distanz wechseln kann. Ein Event mit Zukunft und guter Infrastruktur.

Davos X-Trails 2022: Redakteur Markus Mingo vor den Alphornbläsern

Stuiben Trailrun

Das Ötztal ist immer noch ein echter Geheimtipp in Sachen Trailrunning. Egal ob beim Gletscher Trailrun im Juli oder beim Stuiben Trailrun im Mai warten landschaftliche Highlights und Trails vom Feinsten auf die Teilnehmer. Die Organisatoren wissen dabei genau was sie tun und locken immer mehr namhafte Gesichter der Szene ins längste Seitental Tirols. Auch die Verbindung mit einem mehrtägigen (Familien-)Urlaub lohnt allemal.

Trailrunning im Ötztal: Urkraft Umhausen, Stuibenfall, Stuiben Trailrun

MOUNTAINMAN

Die MOUNTAINMAN Serie steht für familiäre Events bei denen der Erlebnischarakter im Vordergrund steht. Traditionell werden auf allen Events vier Distanzen angeboten, von denen auch einige als Walker oder mit Hund bewältigt werden können. 2023 gibt es zum ersten Mal eine Cup-Wertung bei Teilnahme an drei der vier ausgeschriebenen Veranstaltungen.

Zugspitz Ultratrail

Auch das größte Deutsche Trailrunning-Event darf natürlich nicht fehlen. Der ZUT im Jahre 2011 gilt als Geburtsstunde des deutschen Trailrunning und aus einer Veranstaltung für verrückte hat sich ein absolutes Szeneevent mit sechs verschiedenen Distanzen von 14 bis 111 Kilometer entwickelt. 2023 gibt wartet der ZUT mit einigen Neuerungen auf:

Salomon Zugspitz Ultratrail Powered by Ledlenser

IATF

Traditionell markierte das Innsbruck Alpine Trailrun Festival den Startschuss in die deutschsprachige Trailsaison mit inzwischen knapp 5000 Teilnehmern. 2023 steht vieles im Zeichen der bevorstehenden WM (WMTRC) in Innsbruck Stubai von 6. bis 10. Juni 2023. Diese bildet den Höhepunkt eines zehntägigen Festivals, das mit dem IATF am 1. Juni eingeläutet wird. Wer also WM Luft schnuppern möchte und auf den gleichen Strecken wie die Profis eine Woche später performen will, sollte sich das Event näher ansehen.