Zugspitz Trailrun Challenge 2017: Laufbericht Tag 2

Start zum Halbmarathon im Rahmen der ZTC 2017 © Philipp Reiter

Der zweite Tag der Zugspitz Trailrun Challenge ist weniger extrem als der erste und dient einigen Athleten eher zum Auslaufen. Auf dem Programm stehen ein Halbmarathon (20,9 Kilometer und 1035 HM) und eine 10 km-Kurzdistanz (495 HM).

Vom xc-run Team hat sich nur Markus für einen Start entschieden. Der Rest der Crew erholt sich von den Erlebnissen des Vortages und beschränkt sich aufs anfeuern.

Laufbericht Markus Mingo

Manchmal ist mein Körper schon komisch und führt ein regelrechtes Eigenleben. Während ich ihm für den gestrigen Tag eine optimale Rennvorbereitung mit Tapering, ausgeklügelter Ernährung und gezielter Wettkampfvorbereitung bot hatte ich mir für den Sonntag nichts vorgenommen. Heute wollte ich das Rennen einfach locker nach Hause laufen. Heute hatte ich beim Frühstücksbuffet so richtig zugeschlagen: Neben Palatschinken mit Nutella, Eiern, Müsli mit Obst, Waffeln, Käse, Lachs, frischgepressten Säften und drei großen Cappuccinos hatte ich eigentlich nur die Weißwürste ausgelassen. Heute schlich ich ohne Aufwärmprogramm in Richtung Startgelände und hatte eigentlich nicht wirklich Lust auf Wettkampf. Doch während ich mich gestern mit schweren Beinen und todmüde über die Strecke quälte, waren die Beine heute plötzlich gut.

Nach verhaltenem Start merke ich schnell, dass im Körper doch noch reichlich Saft (frischgepresst J) steckt und beginne am ersten Berg die Aufholjagd auf die Spitze. Das Tempo ist hoch, aber so blau wie ich gestern dem Zugspitzgipfel entgegengetaumelt bin wirkt alles andere wie ein Trainingsläufchen. Beim ersten Downhill zur Gamsalm machen auch meine Oberschenkel – die mich gestern so geplagt hatten – plötzlich auf und ich kann es völlig schmerzfrei so richtig rollen lassen. Wow, die Sache beginnt Spaß zu machen – ich bin im Rennmodus angekommen.

Bei Kilometer 10 erwartet mich mein Trainingspartner Martin Mühlbauer, der mich spontan die nächsten Kilometer begleitet. Die Strecke wurde gegenüber den letzten Jahren verändert und ist in diesem Jahr ein richtiges „Trailjuwel“: Viele flowige Singletrails, technisch fordernd, aber nicht zu anspruchsvoll. Man kann so richtig „ballern“ und genau das machen wir jetzt. Wir pushen uns gegenseitig, lassen es auf den Downhills ordentlich krachen und haben einfach jede Menge Spaß auf den Pfaden rund um Ehrwald. So kann ich immer näher zur Spitze aufschließen und mich im allerletzten Downhill entscheidend vom Zweitplatzierten Christian Schlagbauer absetzen. In schnellen 1:42h finishe ich hinter dem starken Sieger Konrad Lex.

Entspannter Nachmittag in Ehrwald

Was folgt ist einfach ein unglaublich schöner, entspannter Nachmittag im Herzen von Ehrwald: Unzählige liebenswerte Menschen aus der Trailrunner-Gemeinschaft, literweise Smoothies und lecker Kaffee am SCOTT Stand und selbstgemachtes Bioeis vertreiben uns die Zeit bis zur Siegerehrung. Die Veranstaltung wurde die letzten Jahre immer wieder verändert und angepasst und nun in seiner vierten Auflage optimiert. Die SCOTT Rock the Top Zugspitz Trailrun Challenge ist definitiv ein Highlight im deutschen Rennkalender und zieht inzwischen – vor allem bei den beiden Rennen am Samstag – ein starkes internationales Starterfeld an. Danke PlanB für dieses tolle Event am Fuße der Zugspitze!

xc-run.de Team mit starken Leistungen

Die Ergebnisse unserer  xc-run.de Redakteure können sich auch sehen lassen:

Anika Harrer: 1. Platz Berglauf, 1. Platz Halbmarathon

Lucia Haböck: 24. Platz Berglauf

Johannes Schmid: 22. Platz Marathon

Martin Mühlbauer: 16. Platz Berglauf

Markus Mingo: 3. Platz Marathon, 2. Platz Halbmarathon, 3. Platz Double

Zum offiziellen Rennbericht und zu den Ergebnissen