Die Top 5 der Trailrunner 2024: Damen National

ITRA Rangliste Top 5 Damen National

Wer sind die derzeit besten Trailrunner der Welt? Wer sind die besten Deutschen? In den nächsten Wochen klären wir diese Frage anhand den derzeitigen ITRA-Punkten und stellen euch die Athletinnen und Athleten in einem Portrait persönlich vor.

Top 5 Damen National

Platz 1: Katharina Hartmuth

Die Top 5 der nationale Damen-Wertung hat sich seit dem letzten Überblick komplett verändert. An der Spitze mit 784 Punkten steht vollkommen verdient Katharina Hartmuth, die vor allem in den letzten drei Jahren beweisen konnte, dass mit ihr auch international jederzeit zu rechnen ist. 

Zum Athlethenporträt

Platz 2: Rosanna Buchauer

Bei der World Mountain and Trail Running Championships in Innsbruck kam Rosanna Buchauer knapp hinter Katharina Hartmuth ins Ziel und auch bei der ITRA- Rangliste folgt sie mit 768 Punkten auf Rang 2.

Zum Athlethenporträt

Platz 3: Daniela Oemus

Knapp hinter Rosanna Buchauer folgt mit 765 Punkten Daniela Oemus, die leider lange Zeit unterhalb des Radars lief und trotzdem nie aufgab. Mit einem Sieg beim Zegama Skyrace hat sie sich verdienterweise in die Annalen dieses spektakulären Rennens eingetragen.

Zum Athlethenporträt

Platz 4: Ida-Sophie Hegemann

Viele Höhen und Tiefen hat Ida-Sophie Hegemann schon erlebt. Ihr Ehrgeiz hat ihr aber immer wieder den Weg zurück an die Spitze gezeigt. Mit 747 Punkten landet die junge Wahl- Innsbruckerin auf dem 4. Rang der nationalen ITRA- Rangliste.

Zum Athlethenporträt

Platz 5: Domenika Mayer

Nur drei Punkte hinter Ida-Sophie Hegemann folgt mit 744 Punkten mit Domenika Mayer eine Athletin die vor allem beim Straßenlauf für Furore sorgt. Wir drücken ihr bereits jetzt die Daumen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, bei denen sie im Marathon Deutschland vertreten wird.

Zum Athlethenporträt

Der ITRA- Wert

Aber wie setzt sich dieser ominöse ITRA- Wert überhaupt zusammen?

Alle Athleten Porträts findet ihr hier