Delorenzi und Urrestarazu siegen beim ersten Rennen der Skyrunning World Series

Acantilados Del Norte © Skyrunner World Series

Acantilados Del Norte auf La Palma eröffnet erfolgreich die neue Saison mit Rekorden in den Kategorien Männer und Frauen. Delorenzi und Urrestarazu gewinnen das erste Rennen der Skyrunning World Series.

Die Insel La Palma verwandelte sich in eine Bühne der Weltklasse, auf der einige der besten Läuferinnen und Läufer der Welt an den Start gingen. Das reine Skyrunning-Rennen bot Tausenden von Zuschauern aus aller Welt eine atemberaubende Aussicht und führte entlang der Küste von La Palma.

Mit der Teilnahme von 350 Läuferinnen und Läufern bot der Wettkampf ein außergewöhnliches Spektakel inmitten der Berglandschaft im Norden der Insel. Die anspruchsvolle Strecke von 29 Kilometern und 2.200 Höhenmetern führte die Läuferinnen und Läufer durch die historischen Pfade und Klippen der Nordküste La Palmas und bot steile Anstiege, rasante Abfahrten und spektakuläre Ausblicke auf das Meer.

Rekorde gebrochen

Angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfeldes konnte man schon im Vorfeld davon ausgehen, dass die Rekorde von Manuel Merillas (2:40:45 Stunden) und Ragna Debats (3:27:21 Stunden) gebrochen werden würden. Und so war es auch.

Sowohl Delorenzi als auch Urrestarazu brachen die Streckenrekorde. Die Schweizerin überquerte die Ziellinie mit einer Endzeit von 2 Stunden 31 Minuten und 41 Sekunden, während die Baskin 3 Stunden 4 Minuten und 39 Sekunden benötigte. Delorenzi führte das Rennen vom Start weg an, legte ein hohes Tempo vor (Endgeschwindigkeit 5.14 km/h) und passierte die drei Kontrollpunkte (Don Pedro, French und Gallego) als Erste. Dahinter folgte eine nur durch wenige Sekunden getrennte Gruppe mit dem Franzosen Frédéric Tranchand (Scott Running), Alain Santamaria (Salomon), Dimas Pereira (Asics Running), Alex Garcia (Brooks Running), Alejandro Forcades (NNormal), Daniel Osanz (Adidas Terrex), Manuel Merillas (New Balance) und Aritz Egea (Domusa Teknik-Lana).

Im zweiten Teil des Rennens kämpfte sich der aus León stammende Merillas immer weiter nach vorne und lag kurz vor Tranchand an dritter Stelle. Auf der Zielgeraden gelang es ihm, Tranchand zu überholen und den zweiten Platz zu erobern. Daniel Osanz zeigte ebenfalls eine starke Aufholjagd und wurde Dritter vor dem Franzosen vom Scott Running Team. Bei den Frauen übernahm die junge Lide Urrestarazu bei Kilometer 10 die Führung vor einer weiteren Baskin, Ohiana Kortazar, und der Navarresin Naira Irigoyen (A4XKM-Salomon). Urrestarazu behielt die Führung bis zur Ziellinie in Barlovento. Irigoyen wurde mit weniger als zwei Minuten Rückstand Zweite, Kortzar gewann die Bronzemedaille.

Statements der beiden Sieger

Der Weltmeister von 2024, Roberto Delorenzi, sagte nach seinem Sieg:

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Endzeit, ich habe sehr gelitten und in der Mitte des Rennens habe ich den Druck der Verfolger gespürt, aber ich konnte mein Tempo halten. Ich war zum ersten Mal auf der Insel La Palma, ich bin sehr glücklich hier zu sein und ich mag den Stil der Kanarischen Inseln sehr. Während des Rennens muss man sich konzentrieren, um zu sehen, wo man seine Füße hinsetzt, aber man kann die schöne Landschaft während des Rennens genießen und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wiederkommen kann.

Interview Roberto Delorenzi 2023

Die frischgebackene Siegerin Lide Urrestarazu sagte ihrerseits:

„Ich habe nicht damit gerechnet, zu gewinnen, obwohl ich mich in letzter Zeit im Training gut gefühlt habe, aber es war das erste Mal, dass ich auf nationaler und internationaler Ebene teilgenommen habe, und die Konkurrenz war sehr stark. Im Rennen habe ich mich von Anfang an gut gefühlt und konnte bei Kilometer 10 die Führung übernehmen. Es war ein sehr schönes Rennen mit spektakulären Streckenabschnitten, hart und anstrengend, aber schön“.

Wildes und zugleich wunderschönes Rennen

Das Acantilados del Norte SkyRace ist eines der wildesten Rennen, die es derzeit gibt, vor allem wegen der Landschaften, die man auf einer Strecke sieht, die bei Wanderern auf der Insel La Palma sehr bekannt ist. Genauer gesagt handelt es sich um den Wanderweg GR 130 (Camino Real de la Costa) im Norden der Insel.

Acantilados del Norte ist ein linearer Wanderweg, der in Santo Domingo de Garafía beginnt und in Barlovento endet. Die 29 km lange Strecke führt entlang der Nordküste der Insel La Palma, durch Schluchten und an Steilküsten entlang, wobei insgesamt 2.250 Höhenmeter überwunden werden müssen.

Renndirektor Jairo Ponce De Leon sagte:

„Wir haben ein sehr gutes Niveau des Rennens gesehen, die Elite hat eine tolle Show geboten, mit Rekorden bei den Frauen und Männern, die für sich sprechen. Wir freuen uns sehr, Gastgeber des ersten Rennens der Merrell Skyrunne World Series gewesen zu sein und hoffen auf eine Wiederholung im Jahr 2025“, schloss er.

Der Vertreter der Skyrunner World Series, Andrés Olivera:

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Niveau, das wir erreicht haben, auch wenn uns das Wetter am Anfang nicht geholfen hat, vor allem bei der ersten Aufstellung, aber am Ende ist alles gut gelaufen und ich denke, die Leute sind zufrieden. Die Elite hat eine tolle Show geboten und wir hoffen, dass alle Teilnehmer mit einem Lächeln nach Hause gehen“, fügte er hinzu.

Das nächste Rennen der Merrell Skyrunner World Series findet am Samstag, den 6. April mit dem Calamarro Skyrace in Benalmádena (Málaga) statt. Danach geht es an verschiedenen Orten in Amerika, Europa und Asien weiter.

Alle Rennen der Serie 2024

Ergebnisse

Alle Ergebnisse