Lieblingsteile 2022: Das beste Material des Jahres

Lieblingsteile 2022: Empfehlungen des xc-run.de TRailrunning Teams © xc-run.de

Es gibt sie diese Lieblingsteile: Der Rucksack, der optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt, die Schuhe auf die man sich immer verlassen kann, die Stöcke die den Unterschied machen oder die Bekleidung, die man am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte. Wir haben die Athletinnen und Athleten des xc-run.de Trailrunning Teams gebeten, ihre Lieblingsteile 2022 vorzustellen:

Markus Mingo: Perfekte Stöcke

„Mein Produkt des Jahres 2022 waren ganz klar die neuen Leki Ultratrail FX.One Superlite Stöcke. LEKI gelingt damit ein Quantensprung bei den Trailrunning Stöcken und sie bauen den Vorsprung zur Konkurrenz weiter aus. Gewicht und Griff-Schlaufen-System sind phänomenal und die Performance im Praxiseinsatz ist unerreicht.“ 

Hier geht es zur Produktvorstellung 

Michael Förster: Durchdachter Rucksack

„Mein Produkt des Jahres 2022 ist der Montane Gecko 12V+. Das hat viel mit den langen Distanzen zu tun, auf denen ich diese Saison unterwegs war. So richtig zu schätzen lernte ich den Montane-Rucksack auf der Tor de Geants. Das dehnbare Flex-Material bietet ausreichend Stauraum selbst bei nur 12 Liter Volumen. Die durchdachte Funktionalität des Gecko 12V+ ermöglichte mir, auch bei fortschreitendem Schlafentzug, jederzeit Kleidung und Verpflegung griffbereit zu haben. Und die Montane Softflasks sind einfach state-of-the-art.”   

Christian Mayer: Lieblingsschuhe

Als verletzungsgeplagter Läufer gibt es für mich nichts wichtigeres als passendes Schuhwerk. Da man dies aber öfters mal wechseln sollte, gibt es für mich in der Saison 2022 zwei Lieblingsteile. Zum einen ist für mich die Weiterentwicklung des Asics Gel Trabuco 10 absolut überraschend. Nach einer kompletten Überarbeitung ist dieser Schuh flexibel genug, um den Läufer sicher und dynamisch über die Trails zu begleiten. Für Überpronierer bietet dieses Modell eine Pronationsstütze, die im Kreise der Trailschuhmodelle eher eine Ausnahme darstellt. 

 

Das absolute Kontrastprogramm hierzu ist mein zweiter Lieblingsschuh – der Altra Olympus 5. Mit Zero- Drop, üppiger Dämpfung und einer breiten Zehenbox ist dies für mich der Wohlfühlschuh auf den Trails. Und die verwendete Außensohle vom Vibram sorgt für den nötigen Grip auf allen Trails.   

Tobias Gerber: Der „Rainmaker“

Nachdem meine Wettkämpfe 2022 trotz allgemeiner Hitze und alarmierender Trockenheit fast alle im Regen stattfanden, war es für mich essenziell, eine gute Regenjacke dabei zu haben. Da kam der XC-RUN.de Regenjackentest gerade recht. Vor allem die Scott RC Run WP Jacket hat es mir angetan. Minimalistisch, dadurch extrem leicht, hervorragend verarbeitet und mit einer Wassersäule von 20.000 mm extrem dicht – so soll es sein. Dass die zugehörige Regenhose ein absolutes Top Produkt ist, rundet den tollen Gesamteindruck vollends ab. 

Basilia Förster: Stirnlampe für die Ultras

„Ich laufe viel in der Dunkelheit. Gerade im Wettkampf kommt es auf gute Sicht an. Nur so gelingt schnelles Laufen auf technischen Trails. Für mich hat die Lupine Piko RX4 das beste Verhältnis von Gewicht zu Leuchtkraft. Je nach Streckenlänge variiere ich die Akkugröße. Meistens laufe ich mit kleineren Akkus direkt am Hinterkopf. Wenn es mal länger dauert und ich aufgrund schlechter Sicht mit höherer Leuchtstufe unterwegs sein muss, schließe ich eben einen größeren Akku an und verstaue diesen im Laufrucksack. Als ich im Sommer mal einen technischen Defekt hatte, begeisterte mich der Service bei Lupine sowohl hinsichtlich Kundenorientierung als auch Qualität.””   

Zum Test 

Barbara Poxleitner: Rucksack für Minimalisten

“Ich bin immer gerne für alle Eventualitäten gerüstet. Egal wie lange mein Trainingslauf ausfällt. Handy, Stirnlampe, Handschuhe, Tempo und Wasser sind bei mir fast obligatorisch. Da ist der Scott Trail RC 4 Rucksack ideal für mich. Geringes Gewicht, optimale Passform und diverse Verstaumöglichkeiten. Beim Laufen stört er keineswegs, und auch auf Wettkämpfen ist er mir ein treuer Begleiter geworden.“

 

Sabine Wurmsam: Die Allzweckjacke

Mein persönliches „Lieblings-Trail-Teil“ in diesem Jahr ist die Flight Lightriser Futurelight Jacke von The North Face. Sie bietet höchste Funktionalität, besten Tragekomfort und perfekten Sitz. Weiß ist zwar bei schmutzigem Herbstwetter nicht unbedingt die vorteilhafteste Farbe, jedoch sieht die Jacke in dieser Farbe super aus und leuchtet auch in der Dunkelheit, sodass man nicht übersehen wird. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker!“

 

Konrad Kufner: Unterhemd für alle Lebenslagen

UYN Energyon Shirt © Konrad Kufner

Was soll ich sagen…da ist doch tatsächlich ein „unscheinbares Unterhemd“ mein absolutes Lieblingsteil. Eigentlich hätte man es ja gleich erkennen können an der wunderschönen türkisen Farbe, dass hier was ganz „Besonderes“ vorliegt. Das UYN Energyon Unterhemd hat gerade einmal 80 Gramm und ist leicht wie eine Feder. Die Faser und dreidimensionalen Mikrorippen belüften die Haut ordentlich. Im Sommer bei 40 Grad war das Oberteil für mich „unersetzlich“; angenehm und ein Hauch von Nichts. Es war fast so, als hätte man Nichts an. Die überschüssige Körperwärme wurde förmlich weggeleitet. Insbesondere am Rücken und an der Brust bildeten sich fast keine Schweißstellen, was da für eine geniale Technologie wirkt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Die Effekte im Sommer waren einfach so angenehm und genial kühlend. Jetzt kommt aber der Zufall ins Spiel….Ich war beim Skitourengehen und hatte nur das besagte Unterhemd zur Hand. Also zog ich dieses dünne Teil unter den Rennanzug und hatte schon gewaltige Zweifel bei Minus 12 Grad. Ich wurde mehr als überrascht, ich fror nicht und auch wurde ich nicht nass vom Schweiß. Das Unterhemd hatte eine fantastische Konservierung der Körperwärme ohne, dass man schwitzt. Also auch im tiefsten Winter ein herausragendes Teil. Nachdem es so angenehm ist habe ich es mir nochmals gekauft und trage es jetzt auch bei Geschäftsterminen unter dem eleganten Hemd. Die Krawatte verdeckt den „UYN“ Schriftzug ganz elegant.

Fazit: Ein „Must Have“ mit Superhelden Genen, sowohl im Sommer bei 40 grad plus sehr genial und auch im Winter bei Minus 12 Grad. Und als Draufgabe noch ein täglicher Begleiter unter dem eleganten Anzug.  Also mehr an Nutzung eines ganz banalen Unterhemdes geht ja eigentlich nicht, aber wie gesagt: es ist kein Unterhemd sondern ein echtes Wunderteil. Auch im Wettkampf im Sommer gut zu tragen.