Trailschuh Test 2019

XC-RUN.de Trailschuhtest 2019 © Felgenhauer / xc-run.de

Freunde treffen, fachsimpeln und dabei mit dem neusten Material an den Füßen und auf dem Rücken viel Spaß auf den Trails haben. Das Ganze bei perfekten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein. Das war er, der xc-run.de Trailschuhtest 2017 und 2018.

Diese Community Tests waren toll, machten es uns und den Herstellern aber nicht gerade einfach: Müssen doch alle Testprodukte an einem Wochenende in allen gängigen Größen zur Verfügung stehen. Ein irrer organisatorischer Aufwand, der in den letzten beiden Jahren vor allem auf Stefanie Felgenhauer und ihren Woidläufern lastete.

In diesem Jahr werden wir den Test etwas anders aufziehen: Getestet wird auf unterschiedlichen Hometrails unserer Crew – alleine und in der Gruppe mit mindestens 30 bis 50 Laufkilometer pro Schuh. Den Großteil der Schuhe werden dabei unsere erfahrensten Tester Christian Mayer und Markus Mingo, unterstützt durch das Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team unter die Sohle (und Lupe) nehmen. Dadurch ist ein guter Vergleich zu den Modellen der Vorjahre gewährleistet und wir haben die Möglichkeit Euch die Ergebnisse ab sofort nach und nach vorzustellen. Neu wird in diesem Jahr die Überschrift „Vergleichbare Modelle“ sein, die es Euch erleichtern soll geeignete Alternativen für Eure Lieblingsschuhe zu finden.

Am Ende der Testphase gibt es die gewohnte Vergleichsübersicht mit Sternebewertung. Zudem erwartet Euch ein Fazit mit Einteilung der Schuhe in die Kategorien „Wettkampfschuhe“, „Allrounder“ und „Ultra“.

Erster Eindruck

Die ersten Modelle haben uns erreicht und sind zum Teil seit einigen Wochen im Einsatz. Die Schuhe werden immer besser, immer laufbarer und immer mehr an unsere Bedürfnisse angepasst. Eins vorweg: Ein wirklich schlechtes Modell war bisher auch 2019 nicht dabei und jeder Schuh wird seine Fans und seinen Einsatzbereich finden. Natürlich haben wir auch in diesem Jahr unsere Favoriten, Publikumslieblinge und Empfehlungen. Es werden heuer 30 bis 40 verschiedene Paar Schuhe sein, die wir für Euch auf Herz und Nieren prüfen. Besonders auffällig: Die „Neulinge“ holen immer mehr auf. So hatten wir z. B. bei Modellen von ON, Salming oder Raidlight bereits einige Highlights an den Füßen und einen positiven ersten Eindruck.

Demnächst gibt es die Auswertung des Tests mit den gewohnten Bewertungskriterien und Sternen. Stay tuned 😉

Übersicht der Modelle Frühjahr 2019