Scott Kinabalu RC 2.0

© Scott

Erster Eindruck

Kurz vor Ladenschluss findet das neue Schmuckstück von Scott noch seinen Weg in unseren Frühjahrstest 2019. Verkaufsstart für den 255g leichten Racer war der 08. Mai 2019. Das Design ist schnittig, die Farbe lässig und der erste Eindruck ist Liebe auf den ersten Blick. Scott hat bei der Entwicklung zahlreiche neue Technologien in den Schuh gesteckt um in Zusammenarbeit mit einem erfolgreichen Athleten-Team ein neues Ausrufezeichen in Sachen Wettkampfschuh zu setzen. Der Kinetic Foam soll mehr Energie zurückgeben als ein Standard-EVA Material und so für bessere Stabilität und ein dynamischeres Laufverhalten sorgen. Ein neues Internal Fit System mit spezieller Microfaser-Konstruktion soll sich dem Fuß präzise anpassen und ihn auch bei voller Belastung sicher im Schuh halten.

Laufeigenschaften

Ab dem ersten Meter hält der Schuh was er verspricht. Das Leichtgewicht mit der 3mm Sprengung ist agil, wendig und sorgt für ein sehr dynamisches Laufen. Die Hybrid Traction Sohle hält bei allen Bedingungen. Die pfeilförmigen Stollen sorgen für eine geradlinige Kraftübertragung, während die runden Noppen an der Sohlenaußenseite volle Kontrolle bei schnellen Kurven ermöglichen. Gerade bei verwinkelten Singletrails und bei schnellen Downhills hält das Internal Fit System den Fuß bombenfest im Schuh und sorgt für reichlich Stabilität. Ein Schuh der vor allem bei hoher Geschwindigkeit wahnsinnig Spaß macht.

Einsatzbereich

Der Kinabalu RC 2.0 wurde für schnelle Läufe auf schnellen Trails entwickelt. Der Hersteller spricht vom Einsatzbereich bis zur Marathondistanz. Hier sehen wir ihn auch: Schnelle Läufe im Mittelgebirge oder auf laufbaren Alpentrails bis hin zur 50k Marke. Bei sehr technischen Skyraces ist man wohl mit dem Supertrac RC, dem Feline Alpine Pro oder dem Kinvara noch ein bisschen besser beraten.

 

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Kinabalu RC 2.0
Gewicht: 255 g (EU 42)
Sprengung: 3 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159,95 €

 

Vergleichbare Schuhe

Scott Kinabalu RC

Salomon Sense Pro 3

Übersicht der Modelle 2019

Übersicht der Modelle 2019

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
Ein echter Racer, der nur so vor Lauffreude strotzt und vor allem bei schnellen Wettkampfläufern eine große Fangemeinde finden wird…