Scott Kinabalu RC

xc-run Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Scott Kinabalu © Felgenhauer / Woidlife Photography

Erster Eindruck

Als Teil des SCOTT RC Sortiments bietet der Kinabalu einen aggressiven schwarz gelben Look, bei geringem Gewicht und sehr solider Verarbeitung. Die Schnürung fixiert den Fuß perfekt im Schuh ohne zu drücken. Manko ist die fehlende Verstaumöglichkeit der Schnürsenkel.

Laufeigenschaften

Der Schuh ist leicht, wendig und verleitet geradezu zum schnellen Laufen. Durch die 5mm Sprengung steht der Fuß tief am Boden und man fühlt sich in jeder Situation als Herr der Lage. Der „Wet-Traction-Gummi“ mit den eher kleinen Stollen hält auf  nassem Fels und Matsch, ist aber in erster Linie für trockenes Gelände gedacht.

Einsatzbereich

Ein Schuh für schnelle Strecken, der vor allem bei Wettkämpfen im nicht alpinen Gelände zum Einsatz kommen wird. Dabei bietet er durchaus Komfort für Distanzen jenseits der 30 Kilometer.

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Kinabalu RC Shoe
Gewicht: 240 g (38) / 270 g (45)
Sprengung: 5 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 139,00 €

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Fazit: Der Schuh wirkt deutlich robuster und strapazierfähiger als sein Vorgänger und besticht wie schon das Vorjahresmodell durch Lauffreude pur. Wer also bereits ein Freund des 2016er Modells war, wird an diesem Schuh richtig Freude haben.

3 Kommentare

  1. Michael Klingseisen

    Ich habe mir den Kinabalu RC Mitte Mai zugelegt. Der Meinung der Tester kann ich mich definitiv anschließen. Angenehme, nicht zu harte Dämpfung (trotz geringer Sprengung) und sehr leicht am Fuß. Direktes Feedback vom Untergrund ist spürbar, aber nicht unangenehm. Vor allem von der augenscheinlich „profilarmen“ Sohle bin ich überzeugt. Der anfänglichen Skepsis folgte Überraschung. Der Schuh rollt wunderbar und bietet auch im technischen Downhill wunderbaren Halt… Ich Spreche aus Erfahrung, da ich mich in der glücklichen Lage befinde, im Lamer Winkel die geilsten Mittelgebirgs-Trails vor der Haustüre ausgiebig zu nutzen können. Vorher war ich auf Vibram Sohlen unterwegs aber die Scott-Sohle bietet auf jeden Fall paroli. Einziges Manko: Fehlende Verstaumöglichkeit der Schnürung – Ansonsten Weiterempfehlung 100%.Der richtige Schuh für kurze und mittlere Distanzen – „Running Badehaum Test“ erfolgreich bestanden

    Antworten
    1. Markus Mingo

      Hey Michael, vielen Dank für dein Feedback! Mich persönlich würde noch interessieren, wieso du dich für das „Nischenprodukt“ Kinabalu RC und nicht für den heuer so hoch gelobten (und oft verkauften) Supertrac RC entschieden hast?

      Antworten
      1. Michael Klingseisen

        Servus Markus,
        sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich habe mich bewusst für den Kinabalu RC entschieden, weil er sehr direkt ist. Ich habe jetzt den Schuh über ein Jahr lang ausgiebig laufen können und ich bin immer noch sehr zufrieden.
        Beim letzten Utlw Trainingslauf probierte ich den Dynafit Alpine Pro. Bezüglich Sprengung und Dämpfung liegen da, meiner Meinung nach, Welten dazwischen. Der Dynafit ist ebenfalls ein Top Schuh, rollt aber bei weitem nicht so gut wie der Kinabalu RC und ist auch nicht so aggressiv.
        Jedoch muss ich anmerken, das sich bei meinem Scott an zwei, drei Stellen die Sohle leicht gelöst hat.

        Antworten