361° Taroko 4

361° Taroko 4 © xc-run.de

Die chinesische Marke 361° hat das erklärte Ziel Laufschuhe zu produzieren, die Sportler jeder Leistungsklasse bestmöglich unterstützen. 361° (Sprich: „One degreee beyond“) möchte dabei noch mindestens 1° besser sein als  die Konkurrenz. 2024 bringt 361° eine neue Version des „Door to Trail“ Schuhs Taroko 4 auf den Markt, mit dem man bequem auf den Wegen und Pfaden in der Nähe der Großstädte laufen können soll.

Erster Eindruck

Der Taroko überzeugte bisher als langlebiger und stabiler Trainingspartner zum moderaten Preis. Auf den ersten Blick bleibt er auch in der 4. Version seiner Linie treu: Robuste Verarbeitung, 9mm Sprengung und wenig Schnickschnack. Neu sind das Obermaterial aus 75 % recyceltem Garn, eine Garage für die Schnürsenkel und eine Schlaufe als Einstiegshilfe. Das Obermaterial des Schuh besteht aus Materialien, die atmungsaktiver und angenehmer sind als noch beim Taroko 3.

Laufeigenschaften

Die Zwischensohle des Schuh besteht aus EVA-Schaumstoff, der eine gute aber nicht zu üppige Dämpfung bietet. Der Taroko 4 läuft sich sehr souverän auf Forststraßen, Waldboden und einfachen Trails. Wenn es hingegen steil und technisch wird, dann bekommt der Schuh seine Schwierigkeiten, hier kann uns der Grip und auch die Laufperformance nicht überzeugen.

Auf längeren Läufen macht sich der Komfort des Schuhs bemerkbar, vor allem im individuellen Wohlfühltempo läuft sich der Schuh sehr bequem, dafür muss man Abstriche in Sachen Dynamik und Agilität machen.

Einsatzbereich

Der Schuh ist eher für leichtes Gelände gedacht. Auf Forstwegen, Schotterstraßen und leichten Trails fühlt sich der Taroko 4 zu Hause und bringt uns dabei souverän und durchaus lauffreudig über die Trainingsrunde.

Für wen?

Der Schuh ist geeignet für Mittelschwere bis Schwere Läufer*innen, für jemanden der einen Schuh sucht, der sowohl auf der Straße, im Stadtpark auf einfachen Trails oder Forststraßen getragen werden kann. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis würden wir als äußerst fair bezeichnen.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

361° Taroko 4 © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:361°
Einsatzgebiet:Allrounder
Preis:130 €
Sprengung:9 mm
Gewicht:330 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:mittel
Gelände:Schotter, Waldboden
Modelljahr:2024
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 6 von 15
Lauffreude 7 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Der Taroko 4 ist ein typischer Hybridschuh für alle Einsatzgebiete. Sucht man einen stabilen, langlebigen Trainingspartner für die lockeren Grundlagenläufe auf Straße, Schotter oder Waldboden ist man hier richtig. Vor allem Lauf- oder Traileinsteiger finden hiermit vermutlich eine alltagsfreundliche Lösung zum fairen Preis.