Brooks Catamount 3

Brooks Catamount 3 © xc-run.de

Wir erinnern uns noch an die erste Version des Brooks Catamount im Herbst 2021, der das Trailschuhportfolio der Amerikaner revolutionierte. Der „Berglöwe“ ist von Beginn an ein technischer Trail-Schuh für Läufer, die sich mehr Tempo wünschen. 2024 kommt nun die dritte Version des Modells auf den Markt und wird vom Hersteller wie folgt angepriesen:

„Der Catamount 3 ist perfekt für ein hohes Tempo auf dem Trail. Dank der leichten Stickstoff-injizierten DNA FLASH Dämpfung bist du schnell unterwegs, während unsere SkyVault Trail Plate dir auch bergauf ein hohes Tempo ermöglicht. Hochwertiges, einlagiges TPEE-Mesh sorgt für Strapazierfähigkeit und Komfort, und die Sohle aus TrailTack Green Rubber bietet zuverlässigen Halt – das macht den Schuh zur ersten Wahl für Trail Runner.“

Erster Eindruck

Technisch hat sich wenig getan zum bereits sehr guten Vorgängermodell. Das Obermaterial wurde verbessert und die Konstruktion mit einer einzigen flexiblen und leichten Netzschicht optimiert, damit sich das Material bei seitlichen Bewegungen und beim Laufen bergauf bequem und sicher mitbewegt. Der Schuh liegt eng am Fuß an und in der Ferse findet der Läufer guten Halt. Um den Catamount 3 CO2-neutral zu machen, senkt Brooks die CO2-Emissionen durch verstärkte Verwendung recycelter Materialien. Um die übrigen Emissionen zu neutralisieren, unterstützen die Amerikaner unabhängig überprüfte und bestätigte CO2-Ausgleichsprojekte. Die Schnürsenkel der 6-Ösen-Schnürung halten den Fuß gut im Schuh können mittels eines Gummibandes fixiert werden. Das Gewicht von 280 Gramm (43) liegt im akzeptablen Bereich. Die Sprengung beträgt 6 mm. Erhältlich sind die Schuhe in je zwei Farbvariationen für Damen und Herren.

Laufeigenschaften

Die Raubkatze macht seinem Namen alle Ehre. Die leichte Stickstoff-injizierte DNA FLASH Zwischensohle sorgt für die perfekte Kombination aus Reaktivität und adaptiver Dämpfung und vermittelt viel Lauffreude. Der Schuh läuft sich im Gelände agil mit gutem Gefühl für den Untergrund, sorgt aber dennoch für ausreichend Stabilität und Schutz. Die Laufsohle aus TrailTack Rubber bietet mit ihren 3,5 mm Stollen ordentlichen Grip auf nassem wie trockenem Untergrund, und die Drainageschlitze lassen Wasser schnell entweichen, damit die Füße rasch wieder trocken werden.  Eine Platte verhindert das Durchdrücken von Steinen und Wurzeln, wenn es auf dem Trail ruppiger zur Sache geht. In der Praxis empfindet man das Abrollverhalten als sehr angenehm, nicht zu weich und wohl dosiert. Man spürt, dass der Schuh gelaufen werden will, gerne schnell und mit viel Antrieb nach vorne. Die eher kurzen Stollen greifen deutlich besser als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Der Schuh fühlt sich auf jedem Terrain gut an; kurze Asphaltstücke meistert er ebenso mühelos wie Wald- oder Wiesenboden. Vor allem im alpineren und felsigen Gelände zeigt der Schuh seine Stärken.

Einsatzbereich

Der Catamount wurde für alle entwickelt, die schnell und weit laufen möchten: „Designed and built for 100 miles of run happy“ stand auf der Verpackung des Vorgängers und diese Vision erfüllt auch die dritte Version des Catamount. Wir geben zu, die 100 Meilen am Stück haben wir ihn bisher noch nicht getestet. Sein Haupteinsatzgebiet sehen wir aber tatsächlich bei Ultras im alpineren Gelände – also 40 Kilometer und mehr über Stock und Stein. Hier bietet er eine perfekte Kombination aus gutem Schutz und reaktiver Lauffreude. Zudem hat der Catamount eine Zwischensohle, die Reaktivität, adaptive Dämpfung und damit jede Menge Lauffreude auch auf Schotterabschnitten ermöglicht. Für einen echten Racer ist uns der Berglöwe etwas zu schwer, hier gibt es schnellere Alternativen.

Für wen?

Trailrunner, die gerne weit und dennoch flott im Gelände laufen wollen, finden mit dem Catamount 3 einen hervorragenden Trailschuh. Die Zielgruppe dürften eher Läufer mit neutralem Abrollverhalten sein, die einen dynamischen, schützenden und schnellen Trainings- bzw. Wettkampfschuh suchen. Als Distanz sollte sich der Schuh sehr gut auf mittellangen bis langen Distanzen bewähren.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Brooks Catamount © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Brooks
Einsatzgebiet:Skyrunning, Allrounder, Ultra-Running
Preis:170 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:290 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:schmal, normal
Körpergewicht:leicht, mittel
Dämpfung:mittel
Gelände:Waldboden, Alpin
Modelljahr:2024
Protektion:viel

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der Catamount wurde für alle entwickelt, die schnell und weit laufen möchten. Vor allem im technischeren Gelände zeigt der „Berglöwe“ seine Stärken…