Merrell Morphlite

Merrell Morphlite Titel

Die Sparte „Road-to-Trail“ erobert immer mehr den klassischen Markt der Schuhe für Trailrunning. Auch Merrell hat dies erkannt und bringt mit dem Modell Morphlite einen eigenen Vertreter dieser neuen Ausrichtung. Der französische Schuhhersteller hat anfangs vor allem mit seinen Barfussschuhen für Furore gesorgt.  In den vergangenen Jahren hat sich dann aber das Portfolio etwas gewandelt, so dass sich Merrell vor allem durch seine breite Palette mit sehr leichten und direkten Trailrunningschuhen gerade im Bereich des Skyrunnings einen Namen gemacht hat.

Erster Eindruck

Nach dem Öffnen des Schuhkartons ist das Erstaunen groß, da auch Merrell dem zweifelhaften Trend zu weißen Schuhen folgt. Wer nun aber Angst davor hat, seine Schuhe mal so richtig einzusauen, dem sei gesagt, dass dieses Modell noch in drei weiteren Farben erhältlich ist. Ansonsten ist der Morphlite sehr schlicht gehalten – schwarze Sohle, weißes Obermaterial farblich abgesetzten Schriftzug und pinke Schnürsenkel. Für alle Männer die sich an dieser Farbe stören liegen noch ein paar weiße Schnürsenkel der Verpackung bei. Ansonsten erinnert dieses Modell mehr an einen Straßenlaufschuh als an einen Trailschuh. Dies liegt zum einen an der Sohle, die über gleichmäßig verteilte Stollen mit einer homöopathischen Höhe von wenigen Millimetern verfügt. Zum anderen aufgrund des doch sehr luftig-lockeren Aufbau des Obermaterials, das auf stützende Applikationen verzichtet.   Dafür wurde aber die Sohle etwas ausladender gestaltet, so dass mehr Standsicherheit am Trail gewährleistet werden kann. Der Schuh fühlt sich rein von der Haptik bereits sehr leicht an. Dies wird beim Wiegen mit einem Gewicht von nur 245 g. bei einer Schuhgröße von EU 44 bestätigt.

Laufeigenschaften

Den visuell bequemen Eindruck bestätigt der Morphlite auch bei der ersten Anprobe. Der von Merrell beworbene Innenbootie umschließt den Fuß sicher und ist zugleich ausreichend gepolstert. Das sehr durchlässige Mesh- Obermaterial trägt sich vor allem an warmen Tagen sehr angenehm und verhindert wirkungsvoll unangenehme Stauwärme. Die etwas längere Asphaltpassage zum Trail schluckt der ausreichend gedämpfte Morphlite problemlos. Aufgrund des verhältnismäßig geringen Gewichts hatte ich mir aber etwas mehr Dynamik erhofft. Dieses eher behäbige Laufgefühl verbessert sich auch nicht auf der Trailstrecke. Auf Schotter verichtet das Modell seine Aufgabe anstandslos, bei technischen oder matschigen Abschnitten kommt der Morphlite sehr schnell an seine Grenzen und ein etwas unsicheres Laufgefühl stellt sich ein. Eine Schutzzone vor spitzen harten Steinen gerade an der Schuhvorderseite sucht man vergebens. Hier wurde das vorhandene Meshmaterial nur leicht verstärkt, so dass es zu unliebsamen Begegnungen mit groben Felskanten kommen kann. Auch seitliche Schutzzonen sind eher schlecht als recht vorhanden.

Einsatzbereich

Der Morphlite ist eintypischer Vertreter der Rubrik „Door-to-trail“. Je laufbarer der Untergrund, umso besser kommt man mit diesem Modell zurecht. Gerade auf Schotterpisten oder leicht laufbare Trails ohne große Ansprüche kann man mit dem Morphlite seinen Spaß haben. Vor allem die sehr niedrigen Stollen verhindern einen Einsatz im matschig, schlammigen oder auch allzu technischen Gelände. Aufgrund des niedrigen Gewichts kann man auch die eine oder andere Sprintpassagen recht passabel meistern. Für einen flotten 10er im Wettkampftempo ist dieses Modell jedoch zu steif.

 

Für wen?

Gerade für Trailneulinge die bisher „nur“ auf befestigten Wegen unterwegs waren ist der Merrell eine gute Alternative um erste Erfahrungen zu sammeln. Jedem muss aber bewusst sein, dass er mit dem Morphlite keinen klassischen Trailrunningschuh erwirbt. Dafür fehlen einfach die bekannten Merkmale beginnend bei der griplastigen Außensohle bis hin zu notwendigen Protektionszonen.

 

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Merrell Morphlite Collage

Technische Daten

Hersteller:Merrell
Einsatzgebiet:Allrounder, Straße
Preis:110.00 €
Sprengung:6.5 mm
Gewicht:239 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:schmal, normal
Körpergewicht:leicht, mittel
Dämpfung:mittel
Gelände:Straße, Schotter, Waldboden, Alpin
Modelljahr:2024
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 6 von 15
Grip 7 von 15
Lauffreude 9 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Mit dem Merrell Morphlite bekommt man einen sehr preisgünstigen „Door-to-Trail“- Schuh, der gerade für Trailneulinge einen guten Einstiegschuh darstellt. Auch für die lockere Feierabendrunde ist dieser Schuh eine gute Alternative zu anderen Trail- Spezialisten.