Mizuno Wave Daichi 8

Mizuno Wave Daichi 8 Titelbild

Die japanische Marke Mizuno beschäftigt sich seit über 100 Jahren mit der Herstellung von Sportartikeln und konnte bei unterschiedlichen Sportarten große Erfolge feiern. Trotz dieser guten Bilanz läuft Mizuno gerade im Trailbereich etwas unter dem Radar. Dieses Understatement hat die Marke mit dem Running Bird nicht verdient. Wir durften uns die achte Auflage des Wave Daichi ansehen und auf Herz und Nieren testen.

Erster Eindruck

Der Mizuno Wave Daichi 8 erinnert mit seiner flachen Silhouette eher an einen Straßenlaufschuh als an einen Trailschuh. Hier erkennt man einfach die DNA von Mizuno. Die Farbgestaltung unseres Modells in blau mit neongelben Applikationen ist schön, aber nicht übertrieben aufdringlich. An der farblich unterschiedlichen Gestaltung der wellenförmigen Zwischensohle erkennt man visuell die zwei unterschiedlichen Funktionsweisen. Im Fersenbereich bis hin zum mittleren seitlichen Bereich wird der Mizuno Wave Schaum verwendet, der die Stabilität des Schuhs erhöhen soll, ohne aber die vorhandene Dämpfung einzuschränken. Von hier aus bis zum Vorderfußbereich findet die stoßdämpfende Eva Plate Verwendung. Bei der Außensohle gehen die Japaner keine Experimente ein und verwenden beim Daichi 8 eine Vibram Sohle. Die vorhandenen Stollen sind sehr niedrig, so dass ich gespannt bin, ob diese Vibram Sohle ähnlichen Grip wie Vergleichsmodelle bietet. Die klassische Schnürung erfolgt über flache Schnürsenkel, deren überstehenden Enden in einer kleinen Stretchtasche am oberen Ende der Schuhzunge verschwinden. Während im hinteren Teil des Schuhs die Polsterung sehr üppig ausfällt und somit gerade den Hinterfuß optimal schützt, besteht der vordere Aufbau aus atmungsaktiven, aber teilweise verschweißten Mesh. Die Zehenkappe ist ausreichend weit nach oben gezogen um hier den notwendigen Schutz des Zehenbereichs zu gewährleisten. Mit einem gemessenen Gewicht von 330 g. befindet sich dieser Schuh im mittleren Gewichtsbereich vieler Modelle anderer Hersteller.

 

Laufeigenschaften

Der Wave Daichi 8 fühlt sich sehr bequem an, lässt dem Fuß ausreichend Platz und so geht es relativ unspektakulär auf die erste Testrunde. Leider zeigt sich bereits auf dem Weg zum Trail, dass der Fersenbereich etwas zu großzügig dimensioniert wurde und so beim Lauf immer ein leichtes mitwippen der Ferse spürbar ist. Dieser fehlende Fersenhalt ist vor allem bei Downhills mit schnellen Richtungswechseln problematisch, da der Fuß im hinteren Bereich sehr instabil wirkt. Ein großer Pluspunkt ist dagegen die Verwendung der Vibram- Außensohle. Die italienischen Gripexperten verhelfen auch dem Wave Daichi 8 zu ausreichend Grip auf jedem Untergrund. Der Schuh ist ausreichend, aber nicht übermäßig gut gedämpft. Trotz seines mittleren Gewichts kann man mit dem Wave Daichi 8 auch den einen oder anderen Zwischensprint einlegen.

Einsatzbereich

Von der Marathondistanz bis hin zu kurzen Ultras kann man mit dem Wave Daichi 8 jeden Untergrund bewältigen. Gerade auf technischen Trails oder über schwierig zu laufende und feuchte Wurzeltrails ist dieser Schuh ein guter Begleiter. Aufgrund der flachen Stollen stößt der Wave Daichi 8 jedoch in matschigen Gelände an seine Grenzen. Für die ganz langen Kanten fehlt es dem Schuh an etwas mehr Dämpfung.

Für wen?

Aufgrund des sehr großzügig konzipierten Fersenbereichs ist der Wave Daichi 8 vor allem für Menschen mit breiten Füßen zu empfehlen. Aber auch Läufer mit etwas schmaleren Fuß werden dank der guten Grip- Performance ihren Spaß haben.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Mizuno Wave Daichi 8 Collage

Technische Daten

Hersteller:Mizuno
Einsatzgebiet:Allrounder, Ultra-Running
Preis:150 €
Sprengung:8 mm
Gewicht:330 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal, breit
Körpergewicht:leicht, mittel
Dämpfung:moderat
Gelände:Schotter, Waldboden, Alpin
Modelljahr:2024
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Ein sehr bequemer Allrounder der in Sachen Dämpfung, Komfort, Grip und auch Spritzigkeit sehr ausgewogen ist. Ein Schuh mit dem man sehr viel Spaß am Trail haben kann. Einziges Manko ist der etwas fehlende Fersenhalt.