Viking Anaconda Trail Low GTX Boa

© xc-run.de

Vikings Anaconda Trailschuh Low GTX verkörpert schon auf den ersten Blick alle Assoziationen mit den rauen Witterungsbedingungen seiner skandinavischen Heimat. Schwarz wie die langen Winternächte Norwegens. Robust, um den Unebenheiten der nordischen Wildnis Paroli bieten zu können. Stabil, um in den endlosen Weiten zu bestehen. Sieht man sich die Details des Schuhs an, verstärkt sich dieser Eindruck zusehends. GTX-Material für trockene Füße an Regen- und Schneetagen. BOA-Schnürsystem für klamme Finger in den kalten Wintermonaten. Die Optik verspricht einen stark dämpfenden Damen-Trailrunningschuh für exzellenten Komfort auf langen Distanzen abseits der Straße. Ob der optische Eindruck sich auch in Bewegung bestätigt, wollen wir nun testen.

Erster Eindruck

Der Viking Anaconda Trail Low GTX vermittelt den Füßen schon beim  Reinschlüpfen Stabilität und Sicherheit. Die ersten Schritte fühlen sich darin bequem und komfortabel an. Der Schuh ist etwas schwerer, aber trotzdem angenehm zu tragen. Die ersten Schritte sind etwas steif. Wir sind gespannt, ob sich dies in weiterer Bewegung verändern wird. Das geräumige Schuhinnere ermöglicht gerade schmalen Frauenfüßen eine optimale Blutzirkulation. Dies ändert sich auch nicht nach längerer Belastung und den damit einhergehenden, sukzessive anschwellenden Füßen. Die Dämpfung ist ausgezeichnet.

Die von Viking selbst entwickelte Sohle sieht nach gutem Grip aus und auch die ersten Schritte bestätigen dies. Das BOA-Schnürsystem lässt sich leicht und geschmeidig zuziehen und erlaubt eine individuell abgestimmte und leicht zu adjustierende Schnürung. Die Schuhe gibt es in leuchtendem Blau sowie neutralem Schwarz.

Laufeigenschaften

Der steife erste Eindruck verringert sich mit jedem Schritt. Die positiven Faktoren Stabilität und moderate Dämpfung bleiben erhalten. Auch nach deutlich zweistelliger Kilometerzahl im Hike and Run-Modus auf den Trails fühlt sich die Fußmuskulatur noch frisch an. Die Dämpfung funktioniert auf Forstwegen deutlich besser als auf technischen Singletrails. Dort spürt man den Untergrund etwas. In jedem Fall wird der Fuß gut geschützt. Hier wirkt sich die seitlich hochgezogene Mittelsohle positiv aus. Die GTX-Membran besteht den Test bei Schneeregen bravourös.

Der Viking Anaconda Trail Low GTX besticht mehr durch Stabilität und Kontinuität auf geraden Strecken, als in Bezug auf Agilität in schnell wechselndem Terrain. Gerade bei langen Bergauf-Hikes kommen die positiven Eigenschaften zur Geltung. Doch auch für lockeres Traben eignet sich der Schuh hervorragend.

Einsatzbereich

Viking hat mit dem Anaconda Trail Low GTX einen Hike- und Trailrunnningschuh in der Kategorie Stabilität entwickelt.  Der hohe Schutzfaktor gegenüber Steinen, Matsch und Regen verbundenen mit dem guten Grip der Sohle macht den Schuh geländeunabhängig. Die Dämpfung setzt der Distanz nach oben hin keine Limits. Entsprechend eignet sich der Schuh sowohl für tägliche Grundlageneinheiten als auch für richtig lange Distanzen.  Bestzeiten lassen sich dagegen gewichtsbedingt nicht so leicht aufstellen. Doch darum geht es bei diesen Einheiten auch nicht.

Für wen?

Gerade Einsteiger profitieren von diesem Schuh. Doch auch ambitionierte Trailläufer werden bei kombinierten Run and Hike-Einheiten viel Spaß mit dem Viking Anaconda Trail Low GTX haben.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Viking Anaconda Trail Low GTX Boa © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Viking
Einsatzgebiet:Allrounder, Ultra-Running
Preis:230 €
Sprengung: mm
Gewicht:380 g
Schnürsystem:Schnellschnürsystem
Fußtyp:normal
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:mittel
Gelände:Schotter, Waldboden, Alpin
Modelljahr:2024
Protektion:viel

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Hersteller Viking präsentiert sein Modell als „Hochleistungs-Aktivschuh“ fürs Gelände. Diese Auszeichnung können wir bestätigen. Ein toller Schuh für Hiking und Trailrunning. Der verhältnismäßig hohe Preis dürfte sich aufgrund der gegebenen Stabilität des Schuhs über die zu erwartende, lange Nutzungsdauer armortisieren.