Buchvorstellung: Jim Vance – Wattmessung für Läufer

Jim Vance - Wattmessung für Läufer

Unsere Redaktion liest unglaublich viele Bücher zum Thema Sport, Ultra-Running oder auch Trainingslehre. Über die Wintermonate möchten wir Euch auf ein paar dieser Bücher aufmerksam machen und den einen oder anderen Lesetipp für die kalte Jahreszeit geben. Es folgt ein Fachbuch über professionelles Lauftraining mit einem Wattmessgerät wie STRYD…

Beschreibung

Aus dem Radsport sind Wattmessgeräte nicht mehr wegzudenken – sie können nämlich objektive Aussagen über die erbrachte Leistung treffen: Präzise und zuverlässig messen sie die Leistung in Watt. Läufer waren bisher auf Messgrößen wie die Herzfrequenz oder Geschwindigkeit angewiesen, diese Werte geben aber nur sehr ungenaue Aufschlüsse über die erzeugte Leistung. Das erste Wattmessgerät für Läufer löst dieses Problem und ermöglicht es Läufern, ihr Training mit objektiven Parametern auszuwerten und zu steuern. Ein Power Meter zeigt, wie hart ein Läufer trainiert, wie effizient er läuft und wie er seine Energie während eines Rennens oder einer Einheit optimal einteilen kann. Jim Vance erklärt anschaulich und leicht verständlich, welche Zahlen eine Schlüsselrolle bei der Analyse spielen, wie Läufer ihr Training exakt auf ihre Saison ausrichten und ihre Leistung Schritt für Schritt steigern, wie sie Fitnessverbesserungen nachvollziehen und Leistungshöhepunkte perfekt timen können.

Der Autor Jim Vance kommt aus der Triathlonszene, war selbst lange Zeit Profi Triathlet und ist nun als Lizenztrainer für Profi- und Hobbysportler tätig. Vance schreibt regelmäßig für US amerikanische Magazine wie Competitor oder Triathlete.

 

Fazit

In Verbindung mit meinem ersten Wattmessgerät von STRYD im Jahr 2016, kaufte ich mir auch dieses Buch von Jim Vance um die Daten die mir das neue Messinstrument lieferte verstehen und sinnvoll für mein tägliches Training nutzen zu können. Im Triathlon waren die Trainer zu dieser Zeit natürlich deutlich weiter als in der jungen Sportart Trailrunning. So war „Professionell trainieren und laufen mit dem Power Meter“ für mich nicht nur eine Einführung in den Gebrauch des Wattmessgerätes, sondern in die datenbasierte Trainingssteuerung allgemein. Erst hier lernte ich Größen wie TSS, FTP oder IF kennen, die nun eine wichtige Rolle in meiner Trainingssteuerung spielen. Anhand von Beispielen und Diagrammen werden die Begriffe gut erklärt und sind auch für den interessierten Laien verständlich. Empfehlenswert für alle, die tiefer in die Trainingslehre einsteigen und ihr Training selbst strukturiert gestalten  möchten. Die rein auf Wattmessung basierenden Trainingspläne sind gerade für Trailrunner wohl eher Geschmackssache…

Mehr zum Thema Trailrunning mit Watt findet ihr in unserer Artikelserie…