XC-RUN.de Team-Treffen 2023: Traum-Team auf Traum-Trails

XC-RUN.de Traum-Team-Treffen
XC-RUN.de Traum-Team-Treffen © Michael Rackl

Wenn es wirklich schön werden soll: Wiedersehen mit guten Freunden: check. Training auf den tollsten Trails: check. Neues Material von UYN noch obendrauf: check. Klingt zu schön um wahr zu sein? Ist es aber. Es ist das XC-RUN.de Team-Treff 2023.

„Ich habe einen teuflischen Plan,“ erklärt XC-RUN.de Team-Kapitän Markus beim Frühstück. Thema ist der angesetzte lange Trainingslauf. „Wir laufen gleich von hier die Strecke vom Arberland nach.“ Markus stockt in seiner Planverkündung zwar nicht, aber in meinem Kopf geht der Film auf Slowmotion. Meint er das ernst? Das ist echt lang – und wir wollten ihn doch von den mal geplanten 43km runterhandeln… „Der Lauf besteht ja quasi aus zwei Loops. Wir nehmen erst gemeinsam den Arber und können dann zwei Gruppen bilden – eine Runde oder gleich beide.“ Alles klar, easy, ich lege Müsli nach und reihe mich mental in Gruppe 1 ein. Eine Runde.

Das XC-RUN.de Team-Treffen 2023
Das XC-RUN.de Team-Treffen 2023 © Michael Rackl

Es ist das letzte Wochenende im April 2023. Die Trailrunning-Saison erwacht, die ersten Wettkämpfe sind absolviert, die Jahres-Highlights sind gebucht – und nach wochenlangem Grau in Grau soll sogar das Wetter noch gut werden. Beste Voraussetzungen für das XC-RUN.de Team-Treffen. Ort des Geschehens ist das Arber Hohenzollern Skistadion und angereist ist tatsächlich das ganze Team – aus dem Woid, aus München, aus Berlin. Und was für eine warme Begrüßung das ist!

Just als das Auto mit Basilia, Michael und mir auf den Parkplatz rollt, kommt uns das restliche Team in voller Laufmontur entgegen. Großes Hallo und herzliches Umarmen – dann soll es gleich losgehen. Aber nicht mit Laufen. Wir sind im Biathlon-Stadion und bekommen einen Crashkurs an der Schießanlage. Wie funktioniert das kleinkalibrige Gewehr, auf welche Entfernung schießt man und auf welche Zielgrößen, wer läuft auf welche Plätze, usw. Nachdem der Kopf raucht, rauchen die Büchsen. So hatten wir uns den Einstand nicht vorgestellt – aber es ist ziemlich spannend. Und danach laufen wir ja dann doch noch.

Test-Strecke Großer Arber

Das XC-RUN.de Team-Treffen 2023
Das XC-RUN.de Team-Treffen 2023 © Thomas Wanninger

Und wie wir noch laufen. Hoch auf den kalten, wolkenumhangenen Großen Arber – den König der örtlichen Berge. Schnee liegt ab ca. 1300 Metern auch noch. Perfekte Bedingungen, um die neue Team-Ausstattung von Team-Sponsor UYN zu testen. Und die macht richtig Spaß. ‚Müssen wir ja sagen‘, könnte man erwidern, ‚ist aber so‘ ist die Wahrheit. Schon beim Auspacken gab es große Augen und spontanes Anprobieren. Am Berg gibt es nun eine bunte Mischungen aus lang und kurz, Weste und Jacke – und viel Ergebnisvergleich, welches Kleidungsstück welche Eigenschaften hat.

Abendessen, Sundowner (zugegeben: es gab keine Sonne mehr) und irgendwann gerührt ins Bett. So tolle Anekdoten, so viele geteilte Recovery-Geschichten, so viel ‚wie schön, dass wir uns endlich mal wieder sehen‘… wow.

Der teuflische Plan

Der teuflische Plan von Markus startet ungewohnt. Wir laufen vom Arberstadion nämlich erstmal bergab. Läuft man normalerweise nicht erst auf den Berg? Wir nicht, denn sonst hätten wir diesen wunderschön flowigen Trail am Fluss nicht laufen können. „Flowiger Trail… Genau das stelle ich mir darunter vor,“ schwärmt Christian und die nächsten 10 Minuten sind eine Mischung aus Genießen und Klugscheißen, wann ein Trail denn nun flowig ist. „Das hier ist nicht mehr flowig,“ sind wir uns bald darauf einig. Es geht steil die Forststraße hoch. „Wenn der Puls über 160 ist und der Weg breiter ist als 50cm, ist es kein flowiger Trail.“ Finden wir. Trotzdem eine wunderbare Tour, die auf der kurzen Route auch noch fast 27km und knapp 1.000 Höhenmeter bringt.

Das XC-RUN.de Team-Treffen 2023
Das XC-RUN.de Team-Treffen 2023 © Tobias Gerber

Zu Besuch bei Caspar David Friedrich

Zurück im Stadion kommt die Sonne raus. Kaffee, Kuchen, Gruppen-Yoga – angeleitet von Barbara (hier findet ihr ihre Yoga-Empfehlungen für Läufer*innen) – mit einer Enthaltung zugunsten von In-der-Sonne-liegen. Kann es besser werden? Natürlich! Wir spazieren zum Sundowner (dieses Mal wirklich) nochmal auf den Silberberg. Über den Berggipfeln geht die Sonne unter und Konrad latscht mir direkt ins Foto. Damn! Dann schaue ich mir das Bild an – und frage mich, ob ich einen Caspar-David-Friedrich-Filter drin habe. Moneyshot!

Der XC-RUN.de Community Trail
Der XC-RUN.de Community Trail © Michael Rackl

XC-RUN.de Community Trail

Kann jetzt wirklich nicht besser werden? Ha! Für den 1. Mai haben wir noch einen Community Trail angesetzt. Kleine Promotion, intime Gruppe, unterstützt von Sport Pauli und Brooks. Start ist direkt vom malerischen Arbersee, um den wir eine Warmup-Runde drehen. Dann geht es wieder auf den Arber und in zwei Tempogruppen zurück.

Extrarunde um der Arbersee am Schluss nochmal? Aber immer doch. Der Downhill in 3:30 muss ja noch aus den Beinen. Mittlerweile ist auch der Parkplatz voll. Die Tourist*innen wollen Kaffee, Kuchen, Ausblick – und manche auch ein Gespräch über Trailrunning und XC-RUN.de. Das große Zelt fällt wohl auf. Was auch auffällt ist, wie viele der Teilnehmenden hier UYN-Klamotten tragen. Die Kooperation scheint zu fruchten und die Marke aus Italien auch in der deutschen Trail-Community Fuß zu fassen.

Und dann ist es leider auch schon wieder vorbei. Tschüss Arber, tschüss Bayerischer Wald, tschüss wunderbares Team aus 10 sehr unterschiedlichen, sehr großartigen, sehr gut zueinander passenden Menschen. Aber: das nächste fast-Team-Treffen steht ja schon vor der Tour: Der U.Trail Lamer Winkel. In 3 Wochen. Das wird ein Fest!

Und das ist das Team.

Vorschau auf den U.TLW.

Rückblick auf das Team-Treffen 2022.

Tobias Gerber

Eindrücke vom Community Trail: